Getriebe 722.501 Was ist das für ein Steckplatz + Differenzial Reparatur

  • Hallo,


    im Rahmen eines Differenzialsschadens an meinem 300CE24V Cabrio viel mir nach Abbau aller beteiligten Komponenten am Getriebe hinten
    rechts ein Steckplatz auf, der bei mir nicht belegt ist.


    Weiß jemand für was der ist ?


    Zum Zweiten, mein Differenzial 3,96 / ASR / ABS ( Gehäuse 1293510505 ) muss überholt werden.
    ( Mahlende Geräusche der beiden vorderen Lager mit feinem Abrieb im Öl.)
    Ich muss mich jetzt auf die Suche nach einem Instandsetzer begeben.
    Könnt ihr mir einen Instandsetzer empfehlen ?
    Und wie lange wird sowas dauern ? Differenzial ist bereits ausgebaut.
    Ich wohne in Mittelhessen zwischen Marburg und Herborn.
    liebe Grüße, Mike .....

  • Hallo grooveminister,...
    danke für den Tip mit dem WIS,...
    Ja, es ist wohl tatsächlich etwas mit der Sekundärpumpe und dem Anschleppen zu tun.
    Hab mich, die Differenziale überholen in den letzten Tagen schlau gemacht. Die meisten Anbieter bieten aktuell für ca. 1000 - 1100€ die Überholung des eigenen Differenzials an, vorrausgesetzt, es reparabel.
    Bei Hermanns habe ich jetzt das Differenzial im Austausch bestellt, da ich nicht sicher bin, wie stark mein Differenzial beschädigt ist. Auf alle Fälle sind
    jede Menge feine Späne im Öl.
    Die beiden vorderen Halslager sind völlig durch, was die im Gehäuse angerichtet haben sieht man aber erst nach dem völligen Zerlegen.
    Kosten bei Hermanns, knapp 1600€ nach Altteil Rückgabe,... :dos:
    Gruß, Mike

  • Hallo, :)




    Auf youtube habe ich ein amerikanisches Video gefunden, das den Ausbau des 722.5 Automatikgetriebes erklärt.
    Und an dem betreffenden elektrischen Anschluß der bei mir nicht belegt ist hat der Mechaniker einen
    Stecker abgezogen und erklärt, das es der Anschluß für das " Kick down "
    Magnetventil wäre.
    Dieser Anschluß hinten am Getriebe hat mir ja keine Ruhe gelassen, da bei mir dort kein Stecker saß. Ich habe mir das Getriebe vorhin mal genauer angeschaut und bemerkt, das oberhalb vom Getriebe ein kleiner Kabelstrang verläuft, der meiner Meinung nach nicht dahin gehört.
    Da momentan Auspuff und Kardan abgebaut sind, habe ich das Getriebe mit dem Wagenheber etwas abgelassen und geschaut, wo der Kabelstrang endet.
    Und siehe da, es ist der Anschluß des Kickdown Magnetventils gewesen, der eigentlich hinten auf den Steckplatz gehört.
    Der Wagen hat bei einem meiner Vorbesitzer mal ein Austauschgetriebe bekommen. Beim Einbau muss dann das Kabel wohl versehentlich oberhalb vom Getriebe eingeklemmt worden sein. Der Fehler wurde jedenfalls nicht bemerkt.
    Ich bin gespannt, ob der Stecker Auswirkungen auf das Schalten hat, da mein Getriebe nie in den 5.Gang geschaltet hat ?
    Weiß vielleicht zufällig jemand, ob dieser Anschluß für den 5. Gang gebraucht wird ?


    Bis mein Differenzial wieder eingebaut ist werden vermutlich noch ein bis 2 Wochen vergehen, bevor ich das testen kann.

    Zitat

    Das könnte der elektrische Anschluss vom Kick-Down-Magnetventil sein....

    Danke grooveminister,...Du hattest Recht,...


    Gruß, Mike... :)

  • Laut WIS wird der Anschluß am Getriebe zum Überwinden der Rückschaltsperre beim "runterschalten" von "5" auf "4" benötigt.


    Grundvoraussetzung zum Hochschalten bis in den "5" Gang ist Wählhebelstellung "D" und Strom am Steuergerät automatisches Getriebe.
    Zusätzlich muß eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten werden (bei meinem Wagen ca. 70 km/h),
    damit in den "5". geschaltet wird.


    Runterschalten kann man per Wählhebel (von "D" nach "4"), es sei denn , man ist zu schnell.


    Runterschalten "passiert" auch automatisiert in Abhängigkeit von mehreren Einfluß - Parametern.
    Hier kommen dann (Fahrzeug-) Geschwindigkeit, Fahrpedalstellung (Gaspedal) und Kick-Down-Schalter in`s Spiel.


    Um auf Deine Frage zurück zu kommen:
    Ja, der Kontakt/Schalter am Getriebe hat auch etwas mit dem Schaltverhalten "5. Gang" (zumindest beim Runterschalten) zu tun.