Motordrehzahl zu niedrig

  • Hallo zusammen,
    leider konnte ich im Forum nicht die passende Lösung für mein Problem finden.
    Wie oben beschrieben gibt es Probleme mit der Leerlaufrehzahl. Beim Starten stirbt der Motor ohne Gasgeben ab. Nach ein paar Sekunden hält er die Leerlaufdrehzahl bei ca. 500 U/min und schüttelt sich.


    In Fahrt gibt es keinerlei Auffälligkeiten hier scheint alles normal zu sein.


    Vorne weg es handelt sich um einen M111 220 T.
    Ausschließen (da neu) kann ich den Motorkabelbaum, Zündkabelbaum und das Kabel der Drosselklappe.
    Habe den Fehler auch schon reproduzieren können. Beim Auslesen zeigt er Fehlercode 7 (Leerlaufsteller Fehlfunktion) und hin und wieder Fehlercode 47 (hierfür finde ich keine Aufschlüsselung)
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Dicken Dank schonmal!

  • Servus Simon,



    schön dass wieder einer aus meiner Nähe sich anmeldet :P.
    Prinzipiell sollte der Wagen mal ordentlich ausgelesen werden und
    auch ein paar Istwerte angeschaut werden.


    Leider sind die Kabel der DK zwar oftmals brüchig, aber das ersetzen dieser hilft
    nicht immer.
    Die Drosselklappe hat auch Potis drin, sprich die verschleißen im alter ganz genauso....


    Wenn in der Gemischbildung sonst alles i.O. ist, wirds wohl auf die DK rauslaufen.



    Gruß
    Peter

  • Soo kurzes Update
    Schön dass es jemand um die Ecke gibt evtl. kann man sich mal treffen?
    Zum Thema "richtig auslesen":

    Ich wusste bis Dato gar nicht dass das geht? Warscheinlich werden die Jungs bei Prau****dtl ND gar nicht mehr viel helfen können. Die Drosselklappe die aktuell verbaut ist stammt meines Wissens aus einem W202 hat aber die gleiche Teilenummer. Kann das evtl. schon ein Problem sein?
    Ich werde heute mal den Deckel der originalen aufmachen und reinschauen wie der Zustand der Kabel ist.



    Zum Thema LMM abstecken:
    Sobald er abgesteckt wird fangt er massiv zu schwanken an und geht dann aus - an Starten ohne LMM ist nicht zu denken.
    Habe heute noch einmal interessehalber ausgelesen und wieder den verdamm****n Code 47 bekommen was bedeutet dieser?

  • Servus,


    kannst mir ja mal ne PN schreiben bezüglich treffen ;), kenn mich
    ja bisschen aus mit den Dingern und hab evtl. noch ne Drosselklappe daliegen zum testen ^^



    Gruß Peter