Batterie fuer E220 Carbrio

  • Hallo,


    meine alte Batterie eine Exide Excell EB740 die ich vor 3 Jahren gekauft habe haelt die Ladung nicht mehr und ich muss Sie alle paar Tage/Wochen aufladen. Deshalb denke ich eine neue muss her. Wenn ich online schaue werden da verschiedene Ah angeboten fuer mein Auto von 60 bis 100Ah. Die meisten sind um die 64Ah. Kann mir jemand einen Ratschlag geben ob ich fuer ein Cabrio eine hoehere Ah nehmen sollte oder ob eine 64Ah reicht?


    Vielen Dank


    Christoph

  • In meiner normalen Limo habe ich eine 62Ah drin. Die tut ihren Dienst seit ca. 5 Jahren ohne Probleme.

    Selbst im Diesel fahre ich nur eine 72Ah von Exide EA722 Premium Carbon Boost. Auch hier keine Probleme.Hast du die Batterie selber gekauft? Manchmal hat man sogar 3 Jahre Garantie darauf. ;)

  • Erst einmal Danke fuer die ganzen Vorschlaege. Es ist auf jeden Fall ein elektrisches Dach und leider habe ich das Benutzerhandbuch nicht mehr deshalb meine Frage, aber ich werde jetzt mal im Internet schauen ob es online ist.

  • sollte man dann besser die Komfortschliessung stillegen oder einfach nie benutzen?

    Beim Cabrio nutze ich die eher selten für das Dach, ich habe da so blöde Riegel, die manuell zu bedienen sind... meine Komfortsteuerung versucht es auch erst gar nicht.


    Ein nicht-elektrisches Dach müsste er auch aus einem der 33 300CE-24 Cabrios ausgebaut haben, die damit ausgeliefert wurden...


    Achim

  • Bei einer 75AH LiMa wird eine batterie immer nur bis 75AH gefüllt, da er nicht mehr bringt.
    Wie ein Brunnen der nur 75 bar druck hat, da kann man ein 100bar schlauch anschließen aber es kommen nie 100bar raus (ohne elektrische pumpen usw dazwischen).
    Ich habe eine 90 oder 95 AH LiMa drin und eine 100AH batterie von varta mit AGM technik, läuft hält und lebt.
    Excide ist nicht unbedingt eine sehr gute und langlebiege batterie...meine alten hielten maximal 5 jahre aber der großteil bis zum ender der garantie von 3 Jahren.
    Die AGM die ich habe nutze ich mittlerweile seit 10 Jahren ohne Probleme, musste sie im Winter nur einmal vollladen da ich im dunkeln los bin bei regen und der verbrauch extrem war.
    Bei dem Standard würde ich eine 80-85AH batterie anraten da es viele elektriche helferlein gibt im cabrio die saft ziehen. Zum kompensieren muss man dann auch wieder lange genug fahren bei den kleinen batterien.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wenn ich den ersten Satz lese, dann dürften alle handelsüblichen und auch kommerziellen Ladegeräte absoluter Schrott sein. Da würde ich z.B. mit einem 4 Ampere Ladegerät nur meine Rasenmäherbatterie aufgeladen bekommen.
    Kleiner Tip; Wenn es eine 75 Ah Lima ist, dann wird, mal grob gesagt, eine 75Ah Batterie in einer Stunde voll (falls sie richtig leer wäre, aber dann ist sie sowieso hinnüber). Eine größere Batterie dauert eben entsprechend länger.
    Eine AGM ist in unseren Fahrzeugen absoluter quatsch. Damals, als unsere Fahrzeuge hergestellt wurden, waren auch schon kluge Köpfe am Rechnen. Die haben da schon die richtige Lima zur richtigen Batterie berechnet und in Serie enbauen lassen.
    Dass Exide Batterie nur 3-5 Jahre halten, ist genauso eine Weißheit, wie, ich nehme nur Varta Batterien, Bosch Zündkerzen oder das Öl der Marke XY.
    Auch ich nehme nur Ersatzteile bestimmter Marken. Was auch eigentlich Blödsinn ist. Aber irgendeine Macke hat jeder. Ich hatte mal einen T4 und habe bewusst die billigsten Ersatzteile von teilweise mir unbekannten Marken verbaut. Der Wagen ist genauso gut gefahren. Selbst Reifen fuhr ich darauf von Nexen und Delinte.
    Um zurück zum Thema zu kommen; In meinem G fahre ich AGM. Aber auch nur, weil damit mal schräg gefahren wird, oder er in dieser Position mal verweilt. Die AGM ist auslaufsicher.

  • Die Lichtmaschine lädt die Batterie, weil sie eine höhere Spannung hat, als die Batterie. Für diese Spannungshöhe sorgt der Regler.


    Wenn man unbedingt einen Vergleich mit Wasserdruck anstellen will, dann ist der Druck eher mit der Spannung (-sdifferenz, Einheit V) zu vergleichen, deshalb im Englischen auch als electromotive force bezeichnet. Der Strom (A) wäre dann mit der Wassermenge gleichzusetzen, die in einer Zeiteinheit fließt.


    Eine Lichtmaschine mit 80A (nicht Ah), lädt eine Batterie mit einer Kapazität von 80Ah in etwa einer Stunde, eine Lichtmaschine mit 40A dann entsprechend in 2 Stunden (ohne Berücksichtigung weiterer Verbraucher). Dass die Lichtmaschine eine größere Batterie "nie" wirklich laden kann, ist also theoretisch falsch, es dauert länger. Wenn die Batterie stark entladen ist und man viel Kurzstrecke fährt, d.h. viel Strom verbraucht durch Anlasser oder auch Verdeckbetätigung, wird die Batterie in der Tat nicht richtig voll.


    Zwischen untersschiedlichen Batterien (Bauart, nicht Markenaufkleber) gibt es natürlich Unterschiede, z.B. beim Innenwiderstand.
    Die Frage war aber eigentlich, welche Batterie in das Cabrio gehört: 75-80Ah.
    Achim


    Achim

  • Hi,


    ich habe seit einigen Jahren in meinem Cabrio eine 100 Ah Batterie verbaut.
    Da habe ich keinerlei Probleme mit, denn die passt gerade noch so rein.
    In allen meinen Fahrzeuge ist immer die größtmögliche Batterie installiert.

  • Es ist ein Cabrio, ergo eher ein schönwetter gefährt und kein dailydriver, darum agm da wie schon gesagt auslaufsicher und gasfrei.
    Die konkret beispielhafte verdeutlichende darstellung war falsch, ist klar aber ein ingeneur versteht fachsprache, ein laie nicht.
    Wer fährt denn mit seinem cabrio mal 8 stunden ohne elektriche verbraucher damit es mal ganz voll ist?
    Würde man alles korrekt darstellen und erläutern mit begründungen und differenzen wre es kein beitrag was den sachverhalt erklärt sondern eher fachsimpelei in romanlänge.
    Sorry das ich es kurzgefasst und laienhaft verfasst habe.


    Übrigens ich habe selber eine Werkstatt besessen und Excide batterien gekauft. In kleinwägen wie einem Golf (5er damals) war es mehr als genug aber alle anderen sind reihenweise flöten gegangen. Somit schrieb ich meine erfahrung und eigenen ratschlag der meines wissens am treffendsten ist für das geschilderte problem.
    Ein Rat ist ja nicht bindend...vorallem im internet :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: