Elektrik-Phänomen (Standlicht)

  • Hallo
    Freunde der Elektrik,bei meinem `85er 260E habe ich ein ganz seltsames Phänomen:



    Alles begann damit, daß mir die Lampen-Kontrollleuchte einen Lampenausfall signalisierte. Schnell hatte ich das rechte Standlicht als Ursache herausgefunden. Seltsamerweise brannte die Kontrolleuchte jedoch nach Austausch der Birne (T4W) weiterhin.
    Doch damit nicht genug: Nach einiger Zeit - vermutlich temperaturabhängig - geht die Kontrolleuchte auf Stellung Abblendlicht aus; auf Stellung Standlicht leuchtet sie weiterhin. Und um noch einen draufzusetzen: Wenn ich während der „Aufwärmphase“ die Scheinwerferreinigung aktiviere, geht die Lampe aus, solange die Wischer aktiv sind. Sämtliche Lampen habe ich kontrolliert (auch die Nummernschildbeleuchtung); - und alle funktionieren. Die Fassung der Standlichtbirne habe ich bereits ausgetauscht, ohne daß eine Änderung feststellbar wäre.Für mich, als elektrischen Laien - sieht es so aus, als wenn da irgendwo ein Masseproblem wäre. Trotz intensiver Suche kann ich jedoch nichts finden. Jedenfalls ist das ganze Phänomen temperaturabhängig, denn nach dem morgendlichen Starten brennt die Kontrolleuchte und geht erst (aber nur auf Abblendlicht-Stellung des Lichtschalters), nach ca. 10 Minuten aus.


    Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?


    Gruß aus dem Taunus
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    das ist doch eine sehr übersichtliche Suche nach dem Kupferwurm;
    Kabel und Steckverbindungen von den Scheinwerfern bis zu den Sicherungen überprüfen,
    ich denke, der Kupferwurm findet sich vermutlich im Bereich der Scheinwerfer


    Gruß
    Micha