7,5J x 16 ET41 Stahlfelgen vom W210 auf S124? Nabendeckel?

  • Hallo,
    habe nun bereits etwas gestöbert, aber nichts genau dazu gefunden, deswegen meine Frage: wenn nächste Saison die Reifen fälltig sind, würde ich gerne von 15" auf einen größeren Raddurchmesser hochrüsten, und zwar mit Stahl. Eine relativ schnelle, günstige und unaufwändige Methode scheint mir die Verwendung der W210-Stahlräder in 16" zu sein, mit Bereifung 205/55 oder 215/50. An die Karosserie will ich nicht ran, also nix mit Radläufen bördeln oder so. Fahrwerk ist Serie und somit tendenziell hoch.


    Kann wer sagen, ob das so funktioniert? Gäbe es gar die Möglichkeit für NOCH GRÖSSERE Räder, also 17"??? :crazy:


    Dass das grundätzllich mit ner TÜV-Abnahme verbunden sein wird, gehe ich mal von aus.


    Und wenn wir schon dabei sind: gibt es schöne Lösungen für Nabendeckel? Ich hatte über einen Mod von VW-Caddy-Deckeln nachgedacht, bei denen ich das (eingespritzte) Emblem mit dem Sternzeichen ersetzen wollte. Die Kappen stecken auf den 5 Radbolzen und sind schlicht mattschwarz. LK ist identisch 5 x 112. Vielleicht hat jemand ja aber schon eine bessere Lösung – es gibt ja auch ganz erträgliche Nabendeckel vom 211 oder vom Vito, die eventuell ebenfalls ohne größere Anpassungen draufgehen und schon das richtige Emblem tragen…



    Neben Gullideckel-Alus in 15" fahre ich derzeit auf den Stahlrädern die originalen Mopf1-Radkappen mit dem Chromrand, weil besser als ganz ohne, aber eine Vollabdeckung kann, finde ich, einfach nicht mit einer partiellen mithalten. Damals der Schritt vom kleinen 13" Topf zu den 14"-Vollblenden bei der Heckflosse war bereits der Anfang allen Übels!Vielen Dank und beste Grüße aus Berlin
    Micha.

  • Danke für die Rückmeldungen!


    Dann war ich ja schon mal auf dem richtigen Weg.
    chris Das sieht super aus mit den Sechzehnzöllern (sogar mit Radkappe… ;)
    Dass es bei den PKW ebenfalls ein Issue gab mit unterschiedlichen Radschraubendurchmessern war mir nicht bewusst – ich bin aber schon mal über dei Problematik gestolpert, als ich mit dem Gedanken gespielt habe, 17,5" Vario Räder unter den T2N zu schrauben, um auf der Autobahn das Drehzahlniveau gegenüber den originalen16" zu senken. Werde bei der Suche drauf achten, Danke für den Hinweis!


    Beste Grüße, Mic.