Fahrzeug schert bei hoher Geschwindigkeit beim bremsen nach links aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem bei meinem Fahrzeug. Beim Bremsen ab ca 120 km/h schert es nach links aus. Bei niedriger Geschwindigkeit ist das "fas"t nicht zu bemerken nur bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn. Das Fahrzeug stand 6 Jahre und ist nun seit ca 1 Jahr wieder in Betrieb. Man merkt beim Bremsen das dieses anscheinend von vorne kommt. Fahrzeug ist ein 6 Zylinder Mopf 2 ABS ohne ASR


    Folgendes wurde bis dato ausgeführt:


    - Da das Fahrzeug lange stand wurden alle Scheiben,Bremmklötze, Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit erneuert Bremsen waren aber vorher nicht fest und es konnte auf eignen Rädern zur Werkstatt fahren.
    - Fahrzeug wurde mehrfach entlüftet von Hand und auch mit Bremsen-Entlüftungsgerät
    - Auf Paltten und Bremsenprüfstand sind keine Unregelmäßigkeiten feststellbar, Aussage sogar bestens.
    - Bremssattel wurden dann vorne erneuert
    - Bremsklötze wurde zum Versuch getauscht
    -Spurstangen vorne wurden auf Verdacht erneuert
    - Lenkhebelsatz und Lenkungsdämpfer wurden erneuert
    - Spur wurde eingemessen und nachgestellt
    - ABS Hydraulikblock wurde zum Versuch abgesteckt - Problem trat auch ohne elektrische ABS Reglung auf
    - Keine Durchrostung feststellbar auch nicht an der Hinterachse
    - Reifen von vorne nach hinten getauscht (sind neue Reifen)


    Hat einer noch einen Tip was das sein kann.


    Gruß und vielen Dank im Vorraus.

  • Hi,


    wurden vorne beide Bremssättel erneuert?
    Wie sehen die Federn aus?
    Was machen die Stoßdämpfer?
    Wenn sowohl Federn als auch Stoßdämpfer alt sind, kann es zu solchen Effekten kommen.
    Stoßdämpferprüfstand anfahren und kontrollieren lassen.

  • Bremssättel hinten beide leichtgängig?
    kann ja nur daran liegen eigentlich



    zieht er denn stark?
    edit: ne, ist auch Blödsinn - hab schon die kaputtesten Hinterachs-Bremssysteme gefahren und er hat nie verzogen. Er muss also irgendwie unterschiedlich Bremsdruck links und rechts aufbauen - ODER das Fahrwerk ist irgendwie seltsam eingestellt, so dass er halt sehr sensibel reagiert und schnell nach links zieht.

  • Bremssättel hinten beide leichtgängig?
    kann ja nur daran liegen eigentlich

    Ja Bremssättel beide hinten einwandfrei leichtgängig.
    Bei normaler Geschwindigkeit so um die 50km/h merkt man es nur wenn man drauf achtet so minimal, bei über 100km/h merkt man es stark und scheint von vorne zu kommen. ABS Block wurde schon abgesteckt und ohne ABS das gleiche Problem. Wenn der Block ausgesteckt ist sollte es ja nicht mehr funktionieren.

  • Servus,


    messe mal mit einem Oszilloskop (bzw. lasse messen) deine
    vorderen Drehzahlfühler.
    Vermutlich ist eine Radnabe wo das Drehazhlsignal abgenommen wird
    verschmutzt und bei höheren GEschwindigkeiten wird dann kein Drehzahlsignal
    mehr erkannt.


    Dann geht das ABS-Steuergerät davon aus, dass das Rad blockiert ist und bei einer Vollbremsung
    wird kein Druck mehr auf den Bremssattel gelassen.


    Hatte ich selbst schon bei einem Kundenauto, nachdem ein paar Werkstätten verzweifelt sind :D


    Mithilfe eines Oszis, ist das aber schnell diagnostiziert ;)



    Gruß Peter

  • Hallo deswegen haben wir den ABS Hydraulikblock ja abgesteckt gehabt so das er nicht mehr steuern kann, dann sollte die Fühler ja ohne Funktion sein. Es muss denke ich was anderes sein. Das Auto stand aber zuvor auch mehrere Jahre in der Ecke.

  • Servus Frank,



    ich weiß schon gar nimmer was ich wann, wo geschrieben habe :rolleyes:
    Mit dem abgesteckten Hydraulikblock und demselben Problem, das kommt mir sehr komisch vor...
    zumal ja alles verdächtige schon ausgeschlossen wurde.


    Dann würde in der Tat nur noch der ABS-Block übrig bleiben, wobei ich ned erklären kann, warum
    es bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht ist, erst ab 120km/h..


    Gruß Peter

  • Ich habe gerade heute einen gebrauchten ABS Block (die sollen ja eigentlich nie kaputt gehen) und auch einen neuen HBZ bestellt. Das Fahrzeug stand mehrere Jahre , war zwar von de Bremsen her frei bei Abholung und wir hatten alles an den Bremsen Scheiben,Klötze, erneuert. Ab und an scheint er es auch nicht zu machen, so zumindest am Freitag, am Samstag war es dann wieder da. Evtl klemmt ja was im ABS Block auch wenn er ausgesteckt ist , wie gesagt er stand Jahre. Wenn es das nicht ist weiß ich so langsam nicht mehr weiter. Wenn man drauf achtet macht er es auch bei 50 km/h aber das würde niemand merken wenn man nicht direkt drauf achtet. Bei 120 fällt das aber extrem in Gewicht.

  • Wenn es das nicht ist weiß ich so langsam nicht mehr weiter

    bau den ABS-Block probehalber ein. Vielleicht hilft es, aber ich wüsste auch nicht warum.



    Da die Kiste ewig rumstand und ich mal tippe, dass du nicht weißt, was vor diesen Jahren war....schau mal alles durch.....nicht nur die Traggelenke vorne sondern vor allem die Hinterachse und deren Aufnahmen. Da gibt es einiges, was nerven kann.....auch zu komischem Bremsverhalten führen kann......

  • Doch die ganze Historie des Fahrzeuges ist bekannt, wurde damals nur abgestellt ohne Probleme vorab. Stand halt im freien und ist nach Jahren mit neuer Batterie direkt angesprungen und lief rund, slebst die Bremsen waren verrostet aber noch gangbar, wurde aber alles erneuert danach. Achse hinten sieht noch Top aus, Slebst die Achshalterungen die gerne abrosten haben wir mit einer Inspektionskamera gepürft TIp Top sehen die aus.