Fahrzeug schert bei hoher Geschwindigkeit beim bremsen nach links aus

  • Wäre schön wenn du was sachlich beisteuern würdest und mal gelesen hättest was schon alles neu gemacht wurde.

    O.K. ...sachlich kann ich dir nicht helfen.....


    habe keine Ahnung....aber ein Bekannter, dessen Schwester, kannte mal nen Nachbarn, dessen Vater dem sein Bruder dessen Kumpel mal mein blablatrainer war....


    ....der hatte auch keine Ahnung vom 124....hat einfach gemacht....voll der Typ der ;)





    passt nicht zu deinem Problem...



    auch nicht...



    auch nicht...also kann ich nichts qualifiziertes beitragen :phat:



    sorry. Aber warum fragst du dann :bear:


    Entweder du weißt was, oder du willst was wissen....


    ich hätte dir eventuell umme geholfen... :woot: jetzt eher nicht mehr :harry:




  • Wäre schön wenn du was sachlich beisteuern würdest


    Hat er... und wie du den Bildern von seinem letzten Beitrag entnehmen kannst mit fundiertem Wissen.


    Noch einen Hinweis an dich: Zitiere bitte nicht jeden Beitrag um zu Antworten. Das macht den Thread unübersichtlich und hilft dir noch weniger

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • naja, nur weil jemand seine Teile sauber und beschichtet hat, heißt das nicht, dass man Arroganz zeigen muss und besonders kann man daraus keinen technischen Sachverstand schließen.


    Es gibt die abgerocktesten Karren mit abgebrochenen Dämpfern, Federn, Federaufnahmen, abgerissenen Hinterachsen usw. - bin ich alles schon gefahren und zeigt wenn beim Bremsen keine besondere Eigenschaft - eher beim Beschleunigen, weil dann Drehmomente auftreten


    Das Problem des TE kann eigentlich nur direkt mit dem Bremssystem zusammenhängen.
    Ich würde den Wagen ja auch gerne mal probefahren.

  • haben wir den ABS Hydraulikblock ja abgesteckt gehabt so das er nicht mehr steuern kann, dann sollte die Fühler ja ohne Funktion sein. Es muss denke ich was anderes sein.


    Hallo,


    nur abstecken hilft nicht immer.
    Ist beim Entlüften der Bremse auch überall Bremsflüssigkeit rausgekommen?


    Ich hate das Problem, dass ein Rad sich nicht wirklich entlüften lies und musste den ABS-Block austauschen.


    Grüße
    Claudio

  • Hallo,

    nur abstecken hilft nicht immer.
    Ist beim Entlüften der Bremse auch überall Bremsflüssigkeit rausgekommen?

    wenn in einem Bremskreis Luft ist, oder dieser blockiert wäre, oder gar nicht angesteuert werden sollte, würde man das ja spätestens auf dem Bremsenprüfstand feststellen können. Der TE sagt aber, daß das Fahrzeug auf einem Bremsenprüfstand war, und alles unauffällig ist.


    Dann kommt ja eigentlich doch nur das Fahrwerk in Frage. ?( ?(


    Grüße


    Frank

  • Hallo, das Fahrzeug wurde auf einem Plattenbremsstand und einem Rollenprüfstand getestet, der aber ja nur mit niedriger Geschwindigkeit dreht , besser geht es nicht die Aussage. Heute wurde das Fahrzeug probe gefahren und der Meister meinte da kommt ein Kreis anscheinend minimal später obwohl alles noch mal entlüftet wurde. Am Fahrwerk konnte so direkt nichts festgestellt werden , das Fahrzeug reagiert wohl auch einwandfrei mit dem Fahrwerk und hat auch keinen Dackel-Effekt In 14 Tagen werden wir den ABS Block, HBZ und die Leitungen prüfen, sollte es das nicht sein, werde die Stossdämpfer vorne getestet und evtl getauscht. Tip von "cerberus" . Danke für die Hinweise, evtl findet sich ja noch Jemand der das schon mal hatte und gefunden hat.

  • Hallo,

    Hallo, das Fahrzeug wurde auf einem Plattenbremsstand und einem Rollenprüfstand getestet, der aber ja nur mit niedriger Geschwindigkeit dreht , besser geht es nicht die Aussage.

    ok, gehen wir jetzt also mal davon aus, daß ein Bremskreis, ob jetzt durch Luft oder eine Blockade in der Leitung oder sonstwie, gestört ist. Dann ist es doch logisch, daß sich dieser Effekt beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit( ab 120km/h ) deutlicher bemerkbar macht, als beim Abbremsen aus niedriger Geschwindigkeit. In diesem Fall kann man dann aber nicht sagen, daß die Bremse bei niedriger Geschwindigkeit normal funktioniert. Der Effekt des einseitigen Ziehens würde auch schon bei 40 km/h auftreten, nur merkt man es dann halt nicht, weil der Wagen vermutlich schon steht, bevor er überhaupt irgendwohin ziehen kann. Richtig?
    Und genau deswegen sollte man sich die Zeit nehmen, und mal ausgibieg auf dem Bremsenprüfstand die beiden Bremskreise genau testen. Sofern ich damals richtig aufgepasst habe, sind die Bremskreise immer diagonal verbunden, d.h. ein Bremskreis ist vorne links und hinten rechts, der andere dann vorne rechts und hinten links. Und das kann man wunderbar auf dem Bremsenprüfstand testen. Mann vergleicht alle Bremswerte der einzelnen Bremskreise, bei leichter Bremsung, bei Vollbremsung ect. Und ich behaupte jetzt mal, ein guter Mechaniker kann mit dieser Methode einen fehlerhaften Bremskreis lokalisieren, sofern vorhanden.



    Heute wurde das Fahrzeug probe gefahren und der Meister meinte da kommt ein Kreis anscheinend minimal später obwohl alles noch mal entlüftet wurde.

    Und genau diesen ''anscheinend minimal später'' einsetzenden Bremskreis, hätte er meiner Meinung nach auf dem Prüfstand auch erkennen können.



    Aber du hast ja gestern geschrieben, daß du dir einen gebrauchten ABS Block und einen neuen HBZ bestellt hast. Gut, dann würde ich erstmal beides einbauen, vernünftig entlüften, nach WIS, und kannst du uns ja mal hier updaten.


    Viel Erfolg!


    Grüße


    Frank

  • Arroganz zeigen

    :D danke fürs Kompliment. Wie komme ich zu der Ehre :?:



    Wenn jemand meint,

    Wäre schön wenn du was sachlich beisteuern würdest und mal gelesen hättest was schon alles neu gemacht wurde.

    und dabei dann schreibt, dass auch das Fahrwerk neu eingestellt wurde, habe ich schon meine Zweifel.....dreh mal nen Exzenter an den Hinterachsspurstangen nach ca. 28 Jahren :D ....nur mal so als Beispiel! und aufgrund der Angaben, dass alles für gut getestet wurde usw.....



    nunja....ich hätte auch die Bilder vor der Arbeit posten können....aber schlachten kann jeder ;)


    keinen technischen Sachverstand schließen.


    ..und noch mal danke. Bist du da nicht etwas .....arrogant... :phat:


    da ist nichts beschichtet....alles ganz ohne Pulver :D ...also genauer hinsehen.


    Das Problem des TE kann eigentlich nur direkt mit dem Bremssystem zusammenhängen.
    Ich würde den Wagen ja auch gerne mal probefahren.


    machs doch einfach. Und berichte dann. Zu deinen Thesen mit den abgerockten Karren schreibe ich nix....nur soviel.....logisch können abgerockte Fahrwerke aus hohen Geschwindigkeiten unsauber ziehen.....auch mit 4 guten Bremsen.


    die Bremskreise immer diagonal verbunden

    beim 124 sind sie vorne hinten getrennt.....vordere Kammer für vorne und hintere kleinere Kammer ist im Behälter durch einen Steg getrennt.....der versorgt die hintere Bremse und bei Schaltwagen die Kupplungshydraulik.



    und weils so schön ist noch ein Bild nach soest ;)




    ....Karre nach 3 Jahren im Dreck wühlen mit Hänger ...ganz ohne Pulver ^^


    ...weitere Farben auf Anfrage ;)







  • Ist ein Lack / eine Farbe / irgendwas auf dem Metall keine "Beschichtung"?
    Habe extra das Wort "Beschichtung" gewählt, weil es eben allgemein ist.

    ich habe keine Ahnung was mit dir los ist.....ist auch egal!


    Beschichten ist in der Szene ...pulvern....der Rest ist lacken.....möglich, dass es bei euch anders ist.


    Aber ich denke wir haben uns verstanden ;)


    Also Grüße nach Soest vom Bernd

  • Hallo,

    Sofern ich damals richtig aufgepasst habe, sind die Bremskreise immer diagonal verbunden,

    habe ich eigentlich auch, war aber leider ein anderes Auto... :verysad:

    beim 124 sind sie vorne hinten getrennt.....vordere Kammer für vorne und hintere kleinere Kammer ist im Behälter durch einen Steg getrennt.....der versorgt die hintere Bremse und bei Schaltwagen die Kupplungshydraulik.

    so ist es auch schon richtig. Es gehen aber zusätzlich noch zwei Leitungen vom ABS Block an die VA Bremsanlage, eine nach links und eine nach rechts, so daß die vordere Bremsanlage auch nochmal voneinander getrennt ist.


    Es ging ja auch hier hauptsächlich darum, daß man auf einem Bremsenprüfstand einen beschädigten Bremskreislauf, eigentlich erkennen sollte.


    Grüße


    Frank

  • Sofern ich damals richtig aufgepasst habe, sind die Bremskreise immer diagonal verbunden


    Guten Morgen,


    es gibt verschiedene Ansätze der Bremskreisaufteilung.
    Mercedes hat sich damals beim 124er für eine II-Aufteilung entschieden.


    Siehe dazu folgende Abbildung:



    (Verlinkt von https://media.springernature.c…833_4_De_9_Fig16_HTML.gif)


    Letztendlich ist es immer die Überlegung "Was passiert im Falle, dass ein Bremskreis versagt?"


    Die X- und II-Aufteilung haben sich durchgesetzt, weil dabei am wenigsten Leitungen, Schläuche, lösbare Anschlüsse und statische und dynamische Dichtungen verbaut sind.
    Damit ist das Ausfallrisiko durch Leckagen in jedem Bremskreis so gering wie bei einem einkreisigen Bremssystem.


    HI-, LL- und HH-Aufteilung haben sich nicht durchgesetzt.
    Bei Thermischer Überbeanspruchung an einem Rad kann es zum Ausfall beider Bremskreise an einem Rad und damit zum Totalausfall der gesamten Bremsanlage kommen.


    So viel nur als Background-Information zum Thema Bremskreisaufteilung bei einer zweikreisigen Bremsanlage. :)
    Schönen Tag euch!


    Liebe Grüße

  • Hallo,

    es gibt verschiedene Ansätze der Bremskreisaufteilung.
    Mercedes hat sich damals beim 124er für eine II-Aufteilung entschieden.

    so isses! Und als kleines Fazit:


    Die meisten Heckangetriebenen Fahrzeuge haben die zwei Bremskreise in VA und HA geteilt.
    Die meisten Frontangetriebenen Fahrzeuge haben die zwei Bremskreise diagonal angeordnet.

    Und bevor jetzt hier wieder Fahrzeuge aufgelistet werden, bei denen das so nicht ist, es sei noch gesagt: Auch hier bestätigt die Außnahme die Regel.








    Grüße


    Frank

  • Den Fehler haben wir damals gefunden.
    Das ABS Steuergerät hatte einen Fehler, was einen Bremskreis minimal leicht später angesteuert hat. Durch den Fehler entstand bei höheren Geschwindigkeiten (also nicht am Bremsenprüfstand feststellbar, da war alles gut) das plötzliche links ziehen und dann das wieder gleich ziehen beider Bremskreise.
    Das ABS Steuergerät was direkt beim Motorsteuergerät verbaut ist getauscht und der Fehler war verschwunden :)