Wie Auto schlachten? Tipps & Tricks

  • Moin,




    ich habe mir ein paar Stunden vor dem Sturm eine Limo für kleines Geld geschnappt (Mopf1, 1991, 230E, brillantmetallic).





    Die Kiste habe ich als Schlachtauto gekauft; sie soll komplett zerlegt werden (hier stehen jetzt fünf 124er, und einer ist zu viel). Beide Kotis sind top, Motor läuft ruhig, el. Fensterheber sind neu, Innenausstatung paßt genau auf meinen anderen 230E, Türen sind prima, alles sieht OK aus. 717.413 Getriebe (bin überzeugter Schalter), keine Extras ausser SSD, el Fensterheber.



    Gebt mir doch mal ein paar Tipps & Hinweise zum Schlachten (klar, nicht als erstes Schiebedach & Türen ausbauen - die Kiste steht draußen, keine Halle hier :rofl: ), aber so was wie:
    1. Mache ich Ölwechsel vor dem Einlagern von Motor, Getriebe, Diff.?



    2. Gibt es Teile, die sinnvollerweise zusammenbleiben (Motor mit LMM, Mengenteiler etc.)

  • Ich würde von Innen nach Außen ausschlachten... so dass kein Regenwasser reinkommt.


    Ja, kenne das Spiel ja von der Nachrüstung der abklappbaren Kopfstützen, da war schon sehr viel raus. Da ich aber möglichst lange gemütlich sitzen will :tee: , sollte Fahrer- und Beifahrersitz möglichst spät raus ...
    Wofür mehr Bilder?


    den Motor auf jedenfall komplett lassen

    Gruß auf die andere Rheinseite, Guido. Ja den Motor lass ich komplett.

  • Vielleicht ist zu schade ihn zum zerlegen....

    mit Sicherheit zu schad zum zerlegen, aber da gibts keine Diskussion ;) wollte schon seit langem eine Kiste zerlegen, einerseits um die Teile einzulagern, andererseits aber auch um zu "lernen", wie dies und das zusammenhängt (ohne daß man ständig denkt, auweia, wenn da jetzt was abreißt, fährste morgen nisch mehr zur Schule :schiefguck: :( Augen zu und durch.

  • Verstehe. - Nee, ich will die Teile nicht verkaufen, sondern einfach brav einlagern. Ich hab so oft in den letzten Jahren irgend nen Kleinkram bei den bekannten Adressen bestellt, Porto, Warten etc. - Jetzt geht das Teil komplett in den Keller. Am Schluß schneid ich mir noch n paar Bleche raus, und dann kommt der freundliche Schrotthändler und holt sich den Rest. Und dann auf ein Neues!

  • Ich würde mir zum Schlachten auch ein Auto mit fertiger Karosserie und intakter Technik holen.
    Gibt es sicher öfters als andersrum...


    Ist der Wagen hier rostarm? Dann fänd ich es auch sehr schade....

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • aber ein Auto zu zerlegen was noch erhaltenswert wäre, grenzt an Idiotie,


    sterni, das ist echt Quark mit Soße. Typisch, kaum fragt man drei, vier Sachen, und prompt bekommt man "Idiotie" an den Kopf geworfen. :thumbdown:




    Was ist denn bitteschön ein "erhaltenswertes" Auto? Wer bestimmt denn das? Du? Der TÜV? Die Geldbörse?


    "Erhaltenswert" ist doch gar nix. Erhaltenswert funktioniert nur über Leute, die was erhalten wollen. Die Dinger selbst sind nichts wert, so top sie auch sein mögen. Nur wenn sie jemand hegt und pflegt, werden sie erhaltenswert.
    Mal abgesehen davon, daß hier vier 124er mit TÜV stehen: soll ich denn ein Teil schlachten, bei dem alles Murx ist? - Ach komm. Dieses ewige Gemeckere, wenn man ein paar Fragen stellt nervt.

  • deine Gründe verstehe ich, aber ein Auto zu zerlegen was noch erhaltenswert wäre, grenzt an Idiotie, sry. auch wenn dadurch vielleicht ein anderes erhalten bleibt, whatever.


    ähm ... ich glaube manche hier wissen nicht, in welchem Umfang 124er immer noch von Exportschlachtern aufgekauft werden und zerlegt werden
    bis vor 2 Jahren auf jeden Fall auch sehr sehr gute
    jeder hier kann 124er kaufen so viel er möchte und damit machen was er möchte
    biete Dr. Schnupper doch entsprechend Geld für den Wagen und er wird ihn sicher gerne komplett verkaufen und sich einen anderen zum Schlachten suchen

  • komplette, gute Autos sind ja meist auch nichts wert ...
    ich alleine kenne hier im 100 km Umkreis mindestens 4 Schlachtunternehmen, die jedes bis vor kurzem mindestens 5-10 124er pro Woche klein gemacht hat
    kommt alles in Container / auf LKWs in den Export. Und die schlachten wirklich nur Blödsinn aus oft, der hier in D nicht viel wert ist.


    ohne diese Exportschlachter wäre der Markt voll von 124ern und ohne Tüv gäbe es die Karren für umsonst

  • Moin
    Ich finde das Thema ausschlachten eher denkwürdig.
    Eine Menge Drecksarbeit, bisher hatten alle 124er die ich mir angeschaut habe die selben Probleme.


    Das Schlachten an sich ist echt Mist das überlasse ich anderen.
    Ich hab bisher nie wirklich viel für Ersatzteile bezahlt.
    Der Wagen hat doch garantiert 1000 Euro gekostet.
    Mir ist es egal was du damit machst es ist dein eigentum.
    Am Ende bleibt auch sehr viel Müll über..
    Aber seis drum wenn dir das Spaß macht

  • wollte schon seit langem eine Kiste zerlegen, einerseits um die Teile einzulagern, andererseits aber auch um zu "lernen", wie dies und das zusammenhängt (ohne daß man ständig denkt, auweia, wenn da jetzt was abreißt, fährste morgen nisch mehr zur Schule :schiefguck: :( Augen zu und durch.


    find ich ne super Idee ! Wenn ich näher dran wohnen tät, würd ich glatt zum helfen kommen wollen.
    Mit Werkstatt und bissl Platz zum einlagern hätt ich das schon längst auch umgesetzt.
    Viel Spass dabei.

  • Also, meiner Meinung nach lohnt es sich nur ein Fahrzeug zu schlachten, sofern
    a) das Fahrzeug massive Rostschäden hat, die sich wirtschaftlich nicht wieder herstellen lassen
    b) das Fahrzeug einen Unfall hatte


    Ich finde es einfach schade, ein Fahrzeug, das noch gut und gerne nutzbar ist, zu verschrotten. Greta sagt Danke :D


    Weiterhin sei noch gesagt: Als Privatmann darfst du gemäß AltautoV https://www.gesetze-im-internet.de/altautov kein Fahrzeug schlachten (Umwelt- und Gewässerschutz usw.). Die Zerlegung eines Altautos ist nur durch einen autorisierten Fachbetrieb gestattet (siehe AltfahrzeugV).
    Das FA könnte dir gewerbliche Altautoentsorgung vorwerfen und sofern du keine versiegelte Betonfläche mit Ölabscheider und ein angemeldetes Gewerbe hast, wird das richtig teuer.

  • Alle Antriebsagregate testen......vor Ausbau solange die Karre fährt.


    Dann Armaturenbrett raus, so dass du an alles von innen dran kommst.


    Dann Motor und Getriebe raus


    Dann Querlenker, Kardan und Hinterachse raus.


    Dann kommst du im Prinzip an alle Relais und Kabelbäume dran.


    Überlegen, was man aufheben will.


    Olle Stoßdämpfer und gammelige Federn ...weg


    Türen, Haube, Deckel nur aufheben , wenn perfekt.....sonst schnell verticken.....günstig......Blechteile lagern ist platzintensiv


    Kotis wenn gut behalten....wenn mäßig .....verticken


    Sitze sauber wegpacken, wenn sie zu einem deiner anderen Kisten passen.


    Am Schluss beide vorderen Federteller großflächig rausschneiden, so dass man später den Teller verletzungsfrei vom Querträger / Radhausblech trennen kann......dann kannst es bei Zeiten verwenden oder an einen der Nörgler hier verticken ;)


    Andere Bleche würde ich eher nur auf konkrete Anfrage gegen Aufwandsentschädigung raustrennen.



    Was hätten die Spezialisten denn gesagt, wenn du die Karre für sagen wir Mal 100€ bekommen hättest und für 1000€ weiterverkaufst......jau..."Geschäftemacher" ....."Wucherer"...usw.


    Oder warum soll man einen "guten preiswerten Wagen" nicht schlachten um dann einen rotten teureren zu schlachten, von dem man garnix wirklich mehr verwenden kann? Das sind oft die Leute, die nur allerbeste Gebrauchtteile haben wollen......ja wo kommen die denn dann her :phat: ?.. sicher nicht aus ner Totalleiche :sekt:

  • Aus einer eigenen Schlachtung kann ich dir sagen,


    Teile ausgebaut brauchen mehr Platz wie im eingebauten Zustand.


    Es macht Arbeit und nicht vergessen wie entsorgst Du den Rest ?


    Meine Rostfreien Limo Türen gehen für 25 Euro pro Stück nicht weg.
    Evtl liegt es an der Farbe ?


    Kauf Dir ne Folie und inseriere das Du Auto ein schlachtest.
    Verkaufe was ein Käufer haben will.
    Positioniere das Auto so das Du es am Ende leicht vom Hof runter bekommst.


    Motorölwechsel vor dem Einlagern ?
    Willst Du noch Geld reinstecken ?


    Wenn dann Motoröl ablassen das nix ausläuft wenn der mal umkippt oder gekippt transportiert wird.
    Und dann, wer will nen Motor kaufen? Hast Du Lagerplatz für den ausgebauten Motor ?


    Ich hab mein Motorspender am Ende zersägt weil ich die Achsen für mich auch behalten wollte.
    Kohle für Altmetall, 15,66 hab ich bekommen.
    Wäre noch "Innenaustattung" drin gewesen hätte das kein Schrotti angekommen.


    Stell hier doch mal Bilder ein von der Limo.


    Aber beim zerlegen lernt man viel.
    Ich hab zum ersten mal ein Schiebedach ausgebaut.

  • Alle Antriebsagregate testen......vor Ausbau solange die Karre fährt.


    Dann Armaturenbrett raus, so dass du an alles von innen dran kommst.

    und so weiter ...

    Am Schluss beide vorderen Federteller großflächig rausschneiden


    Ja, das nenn ich mal ne Antwort - wenn nicht: DIE Antwort auf meine Frage! Knapp, klar, kantig. Danke, Dauerbenz, super.




    Und um das klar zu sagen: Natürlich war das alles bloß hypothetisch:


    1. weil wir alle wissen, daß man als Privatmann nicht schlachten darf (weder Tiere noch Autos) und


    2. weil wir alle die 124er lieben und die Autos erhalten wollen und


    3. weil es eh genug Teile gibt.


    Also lassen wir lieber die Finger davon. :thankyou: