Kühlersuche 250D

  • Hallo,
    ich brauche für meinen 88er W124 250D Automatik, ohne Klima einen Wasserkühler (Behr ist original verbaut) . Mein Teilehändler kann mir nicht so recht weiterhelfen, es gibt zig verschiedene, aber so richtig zu passen scheint keiner. Habe daraufhin bei Daimler angefragt, dort soll der Kühler schonmal rund 250 Euro mehr kosten als ein qualitativ hochwertiges Zubehörteil, auf meine Frage nach der Teilenummer und ob man den Kühler zurückgeben kann, falls er auch nicht passt, hieß es "Teilenummern dürfen wir nicht rausgeben, Bestellung nur gegen Vorkasse und Rückgabe wegen nicht-passen geht nicht"... ganz toll. Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen, wie ich den passenden Kühler ausfindig mache? Beim Zubehörteil waren das Hauptproblem die Anschlüsse fürs Automatiköl, diese waren zu weit auseinander, dank den starren Leitungen hat man da ja wenig Spielraum.

  • Servus, Jannic,
    geh folgendermaßen vor.




    Nimm deine Fahrzeugpapiere und suche die Fahrzeug-Ident-Nr (VIN oder FIN) heraus. Die fängt an mit WDB124 ... usw.



    Diese Folge von Buchstaben und Zahlen gibst du hier ein (DIE SUCHE NACH VIN)
    KLICK Ersatzteilkatalog



    Dann arbeitest du dich durch bis CHASSIS und gehst auf das Kästchen "KÜHLER".



    Da findest du alle Nummern, die du brauchst. Genau kucken, es gibt oft verschiedene Versionen. Mit dieser Nummer suchst du z.B. im Netz oder bei daparto oder oder oder.
    Einfach mal anfangen, und bei Problemen melden. :thumbup: Das wird.

  • Ich danke Dir vielmals, die Internetseite kannte ich noch nicht, hatte wo anders immer ohne FIN gesucht. Leider kommt da genau die Teilenummer raus, die ich vorher auch schon gefunden habe (A1245002403), nach dieser Nummer hat auch mein Zubehörhändler geguckt und einen entsprechenden Kühler bestellt (Hella Behr), an diesem waren aber die ATF-Leitungsstutzen an der falschen Stelle und auch der Rest hatte andere Maße.

  • Möchte einen neuen, trotzdem danke.
    Habe nochmals weiter recherchiert und einen gefunden, Nissens Nummer 62557A, Mercedesnummer zum Vergleich passt da auch dazu und wenn ich nicht ganz nebendran bin, kommen zum Schluss nurnoch zwei Kühler raus, die zum Auto passen würden, der andere entspricht grob den Maßen, die ich heute am falsch gelieferten Kühler gemessen habe. Bin gespannt ob ich nun den richtigen bestellt habe.

  • Ist das nicht eigentlich Wumpe? So lange der Külhler irgendwie an die Aufnahmen passt. Die Schläuche bekommt man ja wohl auf die Anschlüsse und so lange das Ding nicht irgendwie auf halb Acht hängt, sollte das ja eigentlich passen.


    Du hättest statt dem Nissens auch den Dasis 120470N nehmen können, den gibts für ca. 70€ bei Retromotion.


    Hast du jetzt den Kühler analog zur Teilenummer: A 124 500 24 03 bestellt?
    Passend dazu hätte wahrscheinlich auch der 120480N von Dasis passend zur Teilenummer A 124 500 98 03 gepasst. Der ist ein kleines Stückchen breiter und dicker.


    Ganz interessant: Laut Teilekatalog gibt es einen Kühler extra für Österreich, Schweden, Schweiz und Taxi Berlin. Ist der dann kleiner, damit das Fahrzeug weniger Wärme verliert, wenn es im Kurzstreckenreichen Taxibetrieb oder der kalten Schweiz bewegt wird?

  • Der Nissens hat einwandfrei gepasst. Ansich wäre mir das egal, ob der Kühler etwas breiter o.ä. ist, mir ging es in erster Linie um die Anschlüsse für den Automatikölkühler, da ist man mit den starren Leitungen kaum flexibel.