Cabrio Ausfallquoten Verdeck

  • Hallo Ihr, ich hier
    Gibt es eigentlich eine Tendenz beim Cabrio Verdeck, was am häufigsten ausfällt, bzw Probleme bereitet ? Eher Hydraulik oder Steuerung ?
    Gibts oder gab es da mal eine Erhebung ? Evtl könnte man sich damit etwas Wappnen, denn die Versorgung wird ja nicht besser
    Gruß Uwe

  • Bei mir war gleich nach Kauf das Steuergerät im Eimer. Habe ich dann für schlappe ca. 1200 Euro neu beim Freundlichen gekauft und einbauen lassen.


    Ansonsten bisher seit etwa 10 Jahren keine Probleme mit dem Dach. Ich vermute, meine Cabrio ist irgendwann mal vollgelaufen mit Wasser. Bei mir waren alle Steuergeräte in der Gegend kaputt.

  • Hallo Brolo,


    habe mein Cabrio E 200, Bauj. 6/95, nun bereits seit 10 Jahren. Insgesamt hat der Wagen bisher 175.000 km abgespult. Mit dem Verdeck hatte ich bisher keine Probleme.
    Bisher wurde von mir 2 x das Hydrauliköl gewechselt, ob das wirklich erforderlich ist, stelle ich in Frage. Die vorgehensweise hatte ich hier im Forum gefunden.


    Im übrigen einen großen Dank an " die Macher " dieses Forums. Viele Tipps, Anregungen und Hilfen habe ich hier bei den w 124 freunden bekommen.


    Danke Hans

  • Hallo, erst mal Danke um die bisherigen Antworten. Mal sehen was alles noch so kommt.


    Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredener anschließen !!!
    Im übrigen auch einen großen Dank von mir an " die Macher " dieses Forums. Viele
    Tipps, Anregungen und Hilfen die ich hier bei den w 124 freunden bekommen habe
    Grß Uwe

  • 1. : Das original-Dach hat 2 gewachste Näh-Fäden quer in der Fläche.
    Die fehlten, also undicht. Dachstoff erneuert.
    Seit 2 Jahren ohne Probleme.


    2. : Die Haupt - Hydraulik-Zylinder waren undicht.
    Kolben- und Stangen - O-Ringe erneuert.
    Seitdem problemlos.


    3. : Ganz aktuell:
    Am Wochenende wollte ich den Dachbügel zur Heck-Scheibenreinigung öffnen.
    Verriegelungen geöffnet, Dachrahmen nach oben geschubst, Schalter betätigt,Scheiben liefen runter; Danach tat sich Nichts!
    Also:
    Kofferraumverkleidung raus, Blech über Vorratsbehälter raus: Ölstand gesichtet = zwischen MIN und MAX!
    Pumpe lief nicht!
    Also:
    Motorhaube auf, Blattsicherung an der Batterie gesichtet = sah i.O. aus.
    Habe dann das "Blatt" bewegt und ein wenig verbogen.
    Und siehe da:
    Hydraulik - Pumpe lief wieder, Dach öffnete und funktionierte wie gewünscht.


    Man, war ich froh! :thumbup:


    Und wieder einmal war ich froh einen W124 zu haben,
    dessen Komponenten und Funktionen ich bisher
    mit Euer aller Hilfe immer selbst analysieren, reparieren, verstehen und schrauben konnte.


    Danke für alle Tipps bis hierher!

  • A124 E320, Bj 1994, 140.000km


    Keine Probleme mit Gestänge oder Hydraulik
    Seit 5 Jahre ist das Verdeck an einigen Falten etwas aufgeraut. Alles dicht.
    Verschlussmechanismus an Rahmen der Frontscheibe wurde 2x nachjustiert, um Windgeräusche zu minimieren
    Dichtungen an Stelle Fahrertür/Dach manchmal etwas undicht in der Waschanlage.


    Ich fahre mit dem Cabrio ca. 10x im Jahr in die Waschanlage seit 1998, ohne weitere Probleme


    Die bereits genannten Bolzen habe ich als Vorsichtsmassnahme gegen verstärkte ausgetauscht.

  • Hallo finallyA124, wo hast du die verstärkten Bolzen herbekommen? Würde mir die auch gerne für den Notfall beschaffen. Gruß Thomas

  • Moin!
    habe ich vor 2-3 Jahren, allerdings von einem Verkäufer namens "willm_benn" und für ~10€ weniger. Den Vk gibt es nicht mehr.


    Die waren perfekt, passten einwandfrei. Ob das auch für die von mir verlinkten gilt, kann ich somit natürlich nicht sagen. Die Angabe zum Material passt.


    Achim

  • Hi Achim
    Danke für die Info. Ich riskiere es und bestell dort einen Satz. Die dürften dann das Cabrio überleben.
    Gruß Thomas


    Ich kenne den Anbieter der Bolzen, welchen Achim beschrieben hat.
    Schreib mir per PN dann gebe ich dir den Kontakt.
    Derjenige hat noch welche bei Bedarf.


    https://www.ebay.de/itm/Merced…staenge-Neu-/233780926665