LMM+Kabel = 900 Euro ?

  • Hi Leute,


    war gestern in der Werkstatt weil mein M111( E220 Automatik, Limousine, 1993) dauernd im Stand ausging und extrem geruckelt hat. Die Werkstatt meinte dass das Kabel zum LMM durchgescheuert sei und daher auch der LMM defekt sei.


    Beide Teile also Luftmassenmesser und zugehöriges Kabel sollen inklusive Einbau ca. 900 Euro kosten.


    Könnte mir jemand eine Einschätzung dazu geben ob der deal fair ist, oder klingt das eher nach abzocke ?


    Die meinten auch dass sie die Zündkerzen mit wechseln würden, da die CO werte nicht gut aussehen und dafür nochmal 100 euro mehr verlangen. !? !?


    grüße Eddy

  • Hallo,

    Beide Teile also Luftmassenmesser und zugehöriges Kabel sollen inklusive Einbau ca. 900 Euro kosten.

    kommt hin, nur der LMM kostet ja schon über 500€, und mein MB Service liegt bei 160€/h...dann klingen 900€ für mich plausibel.

    Könnte mir jemand eine Einschätzung dazu geben ob der deal fair ist, oder klingt das eher nach abzocke ?

    ob das jetzt fair ist oder normal??? Abzocke ist es auf jeden Fall nicht, sofern deine Werkstatt Originalteile verwendet.
    Du wirst jetzt aber auch wahrscheinlich zig andere Meinungen hören...viel zu teuer, Abzocke, ect. billiger geht halt immer, mit Zubehörteilen und freie Bastlerwerkstätten...aber viele melden sich dann auch wieder hier, weil die Werkstatt '' Schei..e '' gearbeitet hat oder minderwertige Teile verbaut wurden...


    Grüße


    Frank

  • 2 Foren 2 Ergebnisse.


    Hängst Du dran lässt Du den MKB tauschen.


    Dann kommt die DK wie drüben geschrieben.


    Alleine beim einlöten des Teilbaums kann der restliche MKB in die fritten gehen.
    Wer weis das schon.
    Ist eben dein Risiko.

  • Mein 220er hatte Anfangs auch etwas mit unrundem Leerlauf zu tun. Ging auch öfters aus (beim Ampelstop o.ä.) und sprang im warmen Zustand mit ruckeln an.
    Ich habe einfach einen kleinen Service gemacht und nun läuft er sehr gut. Im warmen Zustand springt er immer an, geht aber manchmal gleich wieder aus und ruckelt dabei ein wenig. Da gebe ich einfach beim Starten etwas Gas und dann bleibt er auf jeden Fall an. Sozusagen nur ein kleiner, kurzer Gasstoß sonst nichts.
    Die alten Kerzen waren recht lose. Jedenfalls habe ich u.a. den Luftfilter(Mann) und die 4 Kerzen (übrigens die preiswertesten, passenden von Bosch - Stückpreis 1€ + Steuer) gewechselt.
    Auf die Uhr habe ich nicht geschaut. Aber über 15min. waren es nicht. Diese beiden Sachen gehen beim M111 sehr einfach und kosten fast kein Geld.

  • 900,00 € für Flickwerk und Luftmassenmesser? No way!
    Den LMM von Bosch kannst du dir schon für um die 200,00 € selbst besorgen. Klar, die Werkstatt will auch was verdienen.
    Aber 500,00 € für ein Kabel flicken?
    Wenn man den MKB und den LMM selbst besorgt und einbaut, dann hat man ein viel besseres Ergebnis und ist sogar noch drunter.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.