Brauche Rat bezüglich Rostbehandlung

  • Hallo,
    Ich habe letztes Jahr einiges an meinem T machen lassen. Heckfenster, Seitenfenster Kofferraum und Frontscheibe. Jeweils mit Rost Behandlung der Rahmen. So ist es auch auf den Rechnungen vermerkt. Den Lack habe ich mitgebracht und es war abgesprochen das dieser verwendet würde.
    Heute habe ich mal nachgeschaut da die Werkstatt bei einer anderen Arbeit gepfuscht hat und der Rost nach 2 Wochen wieder durch kam und der Lack sich gelöst hat.
    Am Heckfenster Rahmen und an den Seiten Fenstern kommt der Rost wieder durch und es wurde nur Grundiert da ist kein Lack. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich entsetzt und kann mir nicht vorstellen das bloßes Grundieren ohne Lackschutzschicht genügt. Was ist eure Meinung, würde normalerweise Grundieren reichen oder kann man sagen die Werkstatt hat da wissentlich gepfuscht. Bin echt froh es jetzt gesehen zu haben und nicht erst wenn ich den Wagen durchdrücken kann.
    Danke.


    Lieben Grüße
    Malte

  • Die meisten Menschen denken halt: wenn man den Rost nicht sieht, dann ist da auch keiner.



    Und so handeln halt auch die meisten Werkstätten bzw. wissen es selbst nicht besser.
    Gegen Rost / Weiterrosten hilft nur vollständige Entfernung und ODER Mike Sanders richtig anwenden bzw. allgeimein fetten.


    Alles sehr viel Arbeit.

  • Bei Oberflächenrost, oder allgemein gesagt wenn du anfängst zu schleifen, müsstest du solange schleifen bis die ganzen kleinen schwarzen Punkte weg sind, dann ist es rostfrei.


    Ansonsten den losen rost entfernen und Brunox Epoxy drauf, das nutze ich schon lange bei meinen T4 Syncro und Treckern, welche auch wirklich "benutzt" werden. Weiterhin bei Falzen oder an Stellen wo sich Bleche überlappen Owatrol Öl. Das lasse ich ein bis zwei Tage trocknen und darüber kommt Branto Korrux 3 in 1 oder wenn normaler Decklack kommt, nitrofest. (Theoretisch reicht Brunox oder Owatrol aus, bin so auch schon Mal ein halbes Jahr gefahren, da hat nichts weiter gerostet)


    Bei Decklack kommt dann Grundierung und anschließend Lack+Klarlack. Damit habe ich ein weiterrosten bisher gut behandeln können. Mein längstes Projekt ist der T4, dort habe ich die Radläufe 2012 so behandelt und bisher keinen Rückfall erlebt.
    :kaffee