Cabrio Notöffnung, es geht

  • Hallo Ihr, ich hier
    Wie es eben so manchmal so ist, Cabrio Verdeck zu u nix geht mehr. Ich hatte das grade und hier verzweifelt nach einer Lösung gesucht.
    Also, Abdeckleiste unter Heckscheibe ausbauen. In der Mitte wo der Fanghaken sitzt, kann man 2 M6 Muttern erkennen die von einem kleinen Blech gesichert werden.


    Dieses Blech wird in der Mitte von einer M4 er Sechskant Schraube gehalten. Den Sechskant mit einem kleinen Meisel, bzw Schraubenzieher mit durchgehender Klinge, abschlagen.Dann Blech rausnehmen und mit 10er Gabelschlüssel, die zwei M6er Muttern runter drehen, sollte sich die Schraube mit drehen, das ganze etwas verkanten/blockieren. Dann hat man es schon fast geschafft. Verdeck lässt sich hinten hochheben.Verdeckkasten öffnen dann mit dem 10er schlüssen den Pin in der Mitte der Rücksitzlehne am Verdeckkasten etwas verdrehn und klack - Uff isser - de Kaste. Es geht dabei ausser der kl. M 4er Schraube, nichts kaputt und kann dann alles instand setzen, was nötig ist. Hoffe Ihr braucht es nicht.


    Gruß ich

  • Hallo, vielen Dank ,


    Da der Verdeckhaken Hydraulisch betätigt wird, ist mir das mit der Sechskant Schraube mir nicht bekannt, da ich nicht die Funktion der Schraube mit der Hydraulik nicht kenne.


    Gibts da Fotos davon ? Weiß Jemand wie das geht ?
    Mfg


    ,

  • Hi,
    also die Beschreibung von Brolo bei komplett geschlossenem Verdeck ist korrekt !
    Die Notentriegelung bezieht sich nur auf den Verdeckkastendeckel und das bei geöffnetem Verdeck....um das Verdeck notdürftig zu schliessen.
    In geschlossenem Zustand richtet ihr damit nichts aus wenn der Verdeckbügel hinten blockiert ist.
    Beste Grüsse

  • Hallo Jo,
    es wird doch beschrieben dass das Verdeck geschlossen ist.
    Also wenn ich dann die Notentriegelung hinter der Rücksitzlehne Mitte öffne passiert doch mit der Verriegelung des Verdeckbügel hinten nichts und wenn ich den Bügel nicht heben kann bekomme ich doch auch den Deckel nicht auf.
    Wenn ich da falsch denke freue ich mich auf eine Beschreibung.
    Gerne lerne ich dazu !! Im Voraus herzlichen Dank.

  • Hallo Freunde,
    die Anleitung bzw Beschreibung von "Brolo" und "henne0212" ist korrekt... Notschlüssel ist nur um den Verdeckkasten zu Öffnen um das Verdeck im Notfall zu schließen,ist es dann hinten eingerastet...geht es nicht mehr auf...und muß zwangsläufig so kompliziert geöffnet werden...
    Nichts anderes steht in der Bedienungsanleitung...


    Dies könnte sicherlich auch eine sehr namentlich bekannte Mercedes Niederlassung bestätigen,die mal 2 Tage an meinem Cabrio probiert haben.... :censored:


    Gruß
    Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Ich hatte ja auch von Notöffnung und nicht Notschließung geschrieben. Sicherlich könnte man wenn alles in Ordnung ist,sich durch einen Bowdenzug etc.ein Zugriff auf den Verdeckhaken schaffen, aber wann braucht man dies mal. Bei mir hat es gut geklappt, und für den Fall der Fälle baut man einfach das von mir beschriebene Sicherungsblech vorab schon aus, dann braucht man nur noch den 10 Schlüssel u den Kreutzschlitz aus dem Bordwerkzeug.


    Gruß Uwe