Hoher Ölverbrauch

  • Hallo zusammen!


    Ich brauche Eure Hilfe.


    Seite einigen Jahren fahre ich ein 320er Cabriolet, Bj 9/93. In der vergangenen Sommersaison 2019 begann der Motor Öl zu verbrauchen, ca. 1 Liter auf 500km und hatte Probleme mit der ASU beim TÜV (Verdacht auf defekten KAT) - Motor ist sonst trocken. Meine neue freie Werkstatt (schraubt überwiegend an DB, jedoch meist Diesel, da Taxen) empfahl es mit einem Additiv zu versuchen und die Dichtungen wieder weich zu bekommen oder falls das nicht hilft, den Motor überholen zu lassen.


    Die vorhergehende Werkstatt hatte in 2017 bereits folgende Arbeiten am Motor durchgeführt: Kettenspanner Steuerkette neu, Zylinderkopfdichtung (Zylinderkopf nicht geplant), Kettenspanner Steuerkette neu, Ventilschaftdichtungen neu sowie die Wasserpumpe.


    Meine Fragen:


    Macht vor diesem Hintergrund eine doch kostspielige komplette Grundüberholung des Motors Sinn? (Aktuelle Laufleistung ca. 175.000 km - sonst sehr guter Zustand des Fahrzeuges)


    Kennt jemand eine Werkstatt in Norddeutschland (Raum Oldenburg Bremen), der ich eine solche Arbeit anvertrauen kann?


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Additiv zum Weichen der Dichtungen?


    Danke für Eure Hilfe,
    Peter