Getriebe Ölfeucht normal?

  • Hallo,


    Schaue mir am Samstag 230e Schalter an.


    Im TŪV Bericht steht geringfügiger Mangel: Getriebe Ölfeucht.


    Der Verkäufer - Händler- schrieb mir dann, dass das normal ist beim W124.


    Wie seht ihr das und was können da die Ursachen sein? Leider habe ich keine Bilder.


    Ich bin eigentlich der Meinung, dass ein Händler Mängel aus dem TŪV Bericht - den er selbst gemacht hat - vor Verkauf Auto reparieren muss.


    Danke. VG Patric

  • Hallo,

    Der Verkäufer - Händler- schrieb mir dann, dass das normal ist beim W124.

    Absolut. Alle W124 hatten ab Werk eine eingebaute Undichtigkeit am Getriebe. :patsch:


    Ich denke diese Frage kannst du dir selbst beantworten...und auch wenn der Händler das sagt, weiß du, es gibt nämlich auch Händler, die sagen nicht immer die Wahrheit.

    Wie seht ihr das und was können da die Ursachen sein?

    Vielleicht kommt es vom Motor, Kurbelwellensimmering hinten, oder doch eine Undichtigkeit am Getriebe...meine Glaskugel konnte mir hier auch nichts verwertbares sagen.

    Ich bin eigentlich der Meinung, dass ein Händler Mängel aus dem TŪV Bericht - den er selbst gemacht hat - vor Verkauf Auto reparieren muss.

    Absolut legitim, in Deutschland herrscht ja freie Meinungsäußerung. Ich bin der Meinung, wenn der Händler dir den Mangel vor Verkauf sagt ( Ölverlust Getriebe ), dann kannst du das nachher nicht mehr reklamieren. Wenn dir ein Händler z.B. ein Auto mit angegebenen Motorschaden verkauft, kannst du ja auch nicht hinterher reklamieren daß der Motor nicht läuft. Und wenn du möchtest, daß der Händler diesen Schaden vorher behebt, dann wird's natürlich auch teurer, sofern er denn den Schaden überhaupt beheben kann oder will.


    Trotzdem viel Erfolg beim Kauf! Vielleicht kannst du ja irgendwie rauskriegen, ob denn Motoröl oder Getriebeöl sifft, dann kannst du den Ölverlust ja schon etwas eingrenzen.


    Und ganz davon abgesehen, wenn bei einem 30 Jahre alten Fahrzeug das Getriebe ''ölfeucht'' ist, wäre das alleine kein Grund für mich, das Auto nicht zu kaufen.


    Grüße


    Frank