Restaurierung einer 300E 24V Limo in Rauchsilber

  • Moin,
    hier ein paar Bilder der Ausgangsbasis.
    Ich habe durch Zufall einen W124 aus 1992 mit dem 300E 24V M104 Motor bekommen können. Für den einzigen Vorbesitzer wirtschaftlich nicht mehr lohnend ihn fertig machen zu lassen. Da ich alles selber mache (n kann), das perfekte Projekt.
    151tkm, schwarzes Leder, Automatik, Klima, eFH vorn, Sitzheizung und leider eine Menge Rost und Standschäden.
    Letzter Service 2006 bei 135tkm, wegen Krankheit wurde er nicht viel bewegt, das letzte Mal vor einem Jahr in die Werkstatt.
    So ist er auf dem Trailer dann bei mir gelandet und ich habe ihn soweit zerlegt zur Bestandsaufnahme.
    -Rost an 3/4 Wagenheberaufnahmen
    -Durchrostung Radhaus hinten links und rechts


    -Kotflügel vorne links komplett durch
    -Tür, Heckdeckel. A-Säule und Antennendurchführung Oberflächenrost
    - Die meisten Gummilager dahin (Querlenker vorn durchrostet)
    - Hinterachsaufnahmen noch super :thumbup:


    - Innen kaum Feuchtigkeit und kein Schimmel :woot:, nur die Scheiben waren beschlagen
    - Bremse und Reifen komplett hin
    - Unterboden kein Rost :rauch
    - Großer Service mit allem fällig


    Jetzt kommt eine menge Arbeit und ich versuche hier ab und zu meinen Stand zu aktualisieren und hoffe auf ein paar Wertvolle Tipps aus der Community.
    Wenn ich ihn Tüv-fertig habe wird zumindest alles neu sein, was relevant ist :D.
    Vielleicht hat ja noch jemand im hohen Norden einen Fahrer Kotflügel in 702 Rauchsilber Met. liegen :rolleyes: .
    Anbei ein paar Impressionen

  • Wenn du die Fabrik wirklich wieder machen willst, würde ich mal trabhan kugeln. Da gibt es seit neuesten die vorderen Radhausbleche als Rep.



    Thema Hinterachsaufnahmen.....falls deine nach Ausbau der Achse doch nicht so dolle sind....die von dem Kollegen taugen ;)




    Hau rein ;)




  • Von TrabHan habe ich die Wagenheberaufnahmen, die sehen ganz gut aus. Repbleche Radlauf hinten hab ich aus der Bucht.
    Da ich ja nur Teile davon brauche und ich keine Lust auf Stückeln habe.
    Anbei der erste Schwung Teile. Damit kann er dann ohne schlechtes Gewissen laufen. Kompletter Service und Zündung komplett neu.
    Dann geht es dem Rost an den Kragen, Hinterachse raus alle Lager neu, vorn das selbe Spiel.
    8o
    Hinterachsaufnahmen habe ich schon freigelegt, die sehen gut aus :whistling: .
    Unterboden bis auf zwei kleine Stellen auch, keine Blasen etc.
    Da die Basis gut ist und das Fahrzeug unschlagbar günstig, ich alles selber mache und der Wagen nicht zwingend benötigt wird, lohnt der Aufwand.
    Wenn man da alles machen lassen würde und nichts selber kann, würde ich immer sagen, Finger wech :mrgreen: .
    Ich weiß aber was ich da so tu 8o


    PS.: Habe heute mal ein Satz Federn rausgesucht, was ist das für ein Heckmeck mit Punkte zählen und so weiter :pfeil:

  • Hi,
    ich finde es immer wieder schön, wenn sich jemand an ein älteres Fahrzeug begibt,es restauriert und Dieses dadurch erhält.
    Nicht alle Arbeiten sind schön und gerade im Bereich Fahrwerk und Unterboden muss man sich oft sehr quälen.
    Ob die Wagenheberaufnahmen nur ein wenig durchgerostet sind, oder ob man links und rechts 5cm rausschneiden muss,


    spielt vom Zustand und Aufwand her kaum eine Rolle.
    Und manchmal ist das bessere Fahrzeug einfach nicht zur Hand oder würde gar nicht in die Geschichte passen.


    Eine Restaurierung wird sich nicht immer rechnen und viele schrauben einfach gerne weils ein Hobby ist. Man muss nicht alles gegenrechnen.


    Ich kann unter dem Auto liegend super entspannen und wenn mein Kaffee wieder mal staubig und kalt schmeckt, merke ich das kaum und muss eher darüber lachen.
    Wenn Du das " Tal der Tränen " irgendwann verlassen hast und Dein Benz strahlend vor dir steht, dann weißt Du, das Dein Werk sich gelohnt hat,...
    Ich würde mich weiterhin über jede Menge Bilder freuen,


    Gruß,.....Mike... :)

  • Sehr gut geschrieben, Danke :thumbup:, genauso sehe ich das auch.
    Manchmal sucht man auch die Herausforderung aus einem Haufen Mist, ein schönen fahrbaren Untersatz zu zaubern.
    Habe mir den geholt weil ich für den Kaufpreis allein die Lederausstattung verkauft bekomme, wäre die Basis so Rott gewesen das es sich gar nicht lohnt, wäre es kein minus Geschäft geworden :)
    Und wenn da jetzt 2000 Euro an Ersatzteilen reingehen, kann ich ihn zur Not immer noch gut verkaufen und es so gut wie alles an Verschleißteilen neu.
    Geplant ist aber ihn selber zu fahren 8o, müsste früher in so einem Modell immer Teile holen fahren, zwar mit 75 Diesel PS , aber ich fand die 124er schon immer geil.

  • Wenn Du am Ende mit all der Arbeit fertig bist, wirst Du jede Fahrt genießen:
    Glaub' mir, das nutzt sich nicht ab, auch nicht nach Jahren.
    Es ist immer etwas besonderes, im letzten klassischen Mercedes durchs Land zu fahren!

    Und die Kommentare der spontanen Beifahrer sind auch immer wieder sehr interessant:
    Das reicht von: "Mein Gott, wie viel Platz ich hier habe" über "Welch ruhiger Motor" bis hin zu
    "Ich kann gar nicht glauben, wie viel ich hier sehen kann, wenn ich rausschaue!"

    Wir freuen uns auf einen ausführlichen Bericht mit vielen Bildern!

    Allerherzlichste Grüße
    JJ

  • Wenn das mal nicht so endet, wie bei Jean´s 230er...
    Oha, da kommen Stunden zusammen und flaschenweise Argon, meterweise Schweißdraht und Palettenweise Blech.


    Frohes Schaffen und Glück Auf!

  • Auweia... Das ist ja die 124er-Horror-Picture-Show.


    I remember don' the time warp
    Drinking those moments when
    The blackness would hit me,
    And the void would be calling


    Let's do the time warp again
    Let's do the time warp again


    It's just a jump to the left
    And then a step to the right
    With your hands on your hips
    You bring your knees in tight
    But it's the pelvic thrust,
    That really drives you insane


  • Oha, da kommen Stunden zusammen und flaschenweise Argon, meterweise Schweißdraht und Palettenweise Blech.


    Und mindestens 3 Flaschen Bier :thumbup:


    Rieviesen
    Ich finde es klasse, wenn die Leidenschaft für so ein Projekt im Vordergrund steht und sich nicht zuerst Gedanken über die Wirtschaftlichkeit gemacht werden.
    Bleib dran das lohnt sich in jedem Fall.
    Der 300E-24V ist ein feiner Motor und in der Limo recht selten.

  • Ja so ist das, kommt eins zum andern. Rost dürfte keine Überaschung
    mehr werden, habe alle Verkleidungen und Teppiche ab und ausgebaut.


    Unterboden jede kleine Stelle die ich finden konnte freigekratzt, alles ok, bis auf die schon gefundenen Stellen.
    Im Moment ärgert mich noch der Motor. Ich bin soweit die Kraftstoffpumpen rauszuwerfen.
    Habe
    die Zündung erneuert (Deckel, Läufer, Dichtung, Kerzen und Kabel) Aber
    er löppt nicht. Auf Startpilot läuft er sauber, manchmal auch weiter,
    geht dann aber aus.
    Sprit liegt an, Pumpen arbeiten auch, aber
    ich bin mir relativ sicher das sie nicht in Ordnung sind. Spannung
    liegt beim Start und bei Zündung an.
    Aber die beiden surren nicht, sie schnarren nur und fördern anscheinend nicht genug Krafstoff.
    Filter ist neu und Tank habe ich geleert und mit 20l neuem Sprit befüllt.
    Service
    habe ich soweit fertig, Motor komplett gereinigt und dann festgestellt
    das ich gar keinen Pollenfilter habe, nachdem ich die halbe Verkleidung
    vorn zerlegt hatte.
    Na ja dann konnte ich sie wenigstens sauber machen :D.
    Der
    Ölfilter hatte es auch bitter nötig, ein Grund warum ich nicht versucht
    habe ihn vorher laufen zu lassen, durchdrehen per Hand hat gereicht.
    Öldruck baut er beim orgeln gut auf :D


    PS.: KPR habe ich im 300 24V M104 nicht und das ÜSR habe ich schon nachgelötet, hat keine Besserung gebracht.

  • Noch das Fahrerschloss zerlegt und gangbar gemacht.
    Bei der Suche nach dem Fehler der nicht funktionierenden ZV den Fehler auch relativ schnell gefunden.
    Die Pumpe fehlt :tot2:, davon war keine Rede :ugly:.
    Apropo Pumpe, Durchflussmessung gemacht der Kraftstoffpumpen, viel zu wenig. Soweit ich es einkreisen kann ist die erste Pumpe im Eimer.
    Mache beide neu, sollten Mittwoch kommen dann weiß ich mehr.


    Habe noch angefangen den Rost zu bekämpfen, alles was nur oberflächlich ist habe ich entrostet und mit Brunox behandelt. :woot:
    Die Flächen, welche nicht sichtbar sind werden mit drei lagen Brantho Korrux 3 in1 gestrichen, alles sichtbare bekommt Grundierung und Lackaufbau nach dem Brunox Anstrich.
    Dann sollte das erstmal halten. :pflaster:



  • Hi ,
    die Probleme scheinen weniger zu werden,...ich bin gespannt was nach dem Tausch der Benzinpumpe passiert.
    Bei den Bildern vom Verteiler fahren wir gerade paralell. Aktuell dichte ich den Stirndeckel an meinem 300er Cabrio neu ab.
    Die Schraube, die den Halter vom Verteilerfinger auf der Nockenwelle hält musste ich mit einem Kugelfäser und Bohrmaschine raus fräsen. ( 40er Torx )
    ,..Konstruktiv einfach schlecht gelöst.


    Gruß, Mike


    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200204/temp/8cillyqe.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200204/temp/jjyaupi5.jpg]