Zusatzkabelbaum Sitzheizung AHK Zusatzsicherungsdose

  • Hallo zusammen,
    ich ertüchtige ja bekannterweise gerade meinen neuen Kombi. Allerdings hänge ich gerade ein wenig, oder vielleicht sehe ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.



    Ich habe von einem netten User den SH Kabelbaum samt Steuergerät bekommen. :thumbup


    Vom Freundlichen habe ich den Original AHK Kabelbaum gekauft, vor allem wegen den Zwischensteckern, eigentlich ein Schnapper: A1244408610Hier ist auch noch einmal die Zusatzsicherungsdose dabei.



    Mit dem Kabelbaum der AHK komme ich aber nicht weiter:


    Dort ist eine rote Leitung, oben mit Pin für die Kupplung an der Zusatzsicherungsdose, unten mit Öse für Dauerplus. Die restlichen Kabel oben gehen in den Sicherungskasten, bzw. an das neue Relais. Unten gehen die dann in den Stecker, der widerrum mit dem hinteren AHK Kabelbaum verbunden wird.Ergo geht zwar Dauerplus in die Zusatzsicherungsdose rein, aber nicht mehr raus. Und somit leider auch nicht zur SH und zur AHK...
    Gibt es noch einen weiteren Leitungssatz? Oder muss ich jetzt selbst zwei Kabel mit Pins wieder zurück in den Fussraum legen?



    Dort würden dann ja die SH und AHK mit den "Doppelsteckern" warten.
    Achso, wo führe ich die Leitung am schlausten zur Zusatzsicherungsdose durch? Irgendwie ist bei mir keine Tülle weit und breit...
    Tausend Dank!

  • Naja irgendwie muss noch Dauerplus in die Zusatzsicherungsdose kommen.
    Das rote Kabel in deinem Kabelbaum geht ja direkt zur 13er Dose hinten ?


    Du brauchst dann noch den Kabelbaum für die Zusatzsicherungsdose.
    Oder bastelst Dir das selber.
    Ist eigentlich nur ein Kabel mit Hülse auf der einen Seite und Ring auf der anderen Seite.


    Die Kabel gehen aus der Sicherungskasten rechts raus.


    Eigentlich gibt es den original AHK Kabelbaum nicht mehr zu kaufen bei Mercedes.

  • Guten Morgen,
    dankeschön!


    Der Kabelbaum für die Zusatzsicherungsdose ist dabei, das ist der auf dem Foto.
    Eine der besagten roten Adern hat die Hűlse oben und den Ring unten. Bei Montage gemäß Anleitung käme ich damit hoch in die Zusatzsicherungsdose, aber nicht wieder raus.


    Vermutlich ist wirklich das Einfachste, ich lege selber Dauerplus neben dem Kabelstrang zurück nach unten.


    Fragen:


    Lege ich eine Leitung, oder zwei?


    Die Stecker im Fussraum für AHK und SH sind jeweils Doppelstecker mit flexibler Pin Belegung. Kann/soll/muss ich die separat speisen ?


    Wie führe ich die Leitung dann sinnvoll, wo gehe ich durch die Wand?



    Tausend Dank
    PS den Kabelbaum gibt es NOS für unter 100 Euro, meiner ist Baujahr +/- 2000. Geht beim Nachbau ala Rameder nicht günstiger.

  • Ja separat Kabel legen.
    Die Roten Kabel dürften sogar 2,5 mm2 Kabel sein.


    Im Motorraum kann es da sehr eng werden.
    Ggf eine Universalsicherungsdose im Fußraum verlegen.
    Dann musst Du nicht aus dem Sicherungskasten raus gehen.