Sitzbezug Fahrersitz - wie bekommt man das Verstellrad der Lehnenneigung ab

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir bei meinem 230E Mopf0 den Fahrersitzbezug (nur die Lehne) überarbeiten lassen und bin deswegen seit 2 Tagen dabei den Sitzbezug möglichst ohne etwas zu zerstören abzubekommen. Ich bin auch anhand vieler Intenetbeiträge kurz vor den Ziel. Allerdings bekomme ich das Verstellrad der Lehenenneigung (das auch die Position der Kopfstützen einstellt ) nicht ab.
    Also nicht das Rad selber, das läßt sich unter Krafaufwand abziehen sonden das kleinere Kunststoffrad das darunter liegt. Hab schon alles probiert. Das Rad ist inzwischen schon schwer lediert. :cursing: Bevor ich es jetzt noch ganz zerstöre wollte ich mal fragen ob einer ne Ahnung hat wie das Ding abgeht. Es sieht so aus als würde es von einer Metallhülse gehalten. diese Hülse ist aber von innen fixiert. Einen Sprengring habe ich schon entfernt. Der verhindert das die Drehachse der Verstellung zu weit nach innen geschonben werden kann. Es sieht fast so aus als müsste ich die komplette Mechanik der Sitzneigungsverstellung ausbauen. Die ist aber genietet um vom Sitzbezug verdeckt.
    Beim Benz ist bisher alles so clever verbaut dass ich mir nicht vorstellen kann dass ich was zerstören muß um den Sitzbezug abzubekommen. ;(


    Hab mal ein paar Bilder angehängt.
    Hoffe einer kann mir einen Tipp geben ?(


    lg Lightfoot

  • Hallo Progger,
    danke für den Tipp. Die Suche hab ich schon bemüht (Ich mach seit Tagen fast nix anderes) aber eine vernünftige Aussage zu meiner aktuellen Frage konnte ich dort nicht finden. Es gibt in den Anleitungen einen Beitrag zum Wechsel des Bezuges. Allerding nur knapp beschrieben und die Bilder sind leider nicht mehr verfügbar (https://www.w124-freunde.com/i…page=Thread&threadID=2964) Ist wohl schon zu alt.
    Jedenfalls steh da drinne dass ich die Rastnasen der Distanzscheibe wegbiegen soll und dann das Rad abgeht. Tuts aber bei mir nicht...
    Und jetzt? ?(


    VG
    Lightfoot

  • Hallo zusammen,
    ich hab's jetzt doch noch hingekriegt :D


    Die Kunst ist dabei die Rastnasen der Distanzscheibe ziemlich weit aufzubiegen. Dabei ist (nur) eine abgebrochen :shit:


    Kann passieren nach 33 Jahren. Aber ich habe ja noch zwei. Die sollten die Scheibe, die eh keine wirkliche Funktion hat, sicher halten.
    Also ... alles gut. :thumbup:


    Viele Grüße
    Lightfoot

  • Hallo Progger,
    Klasse Anleitung die du da erstellt hast. Genau sowas habe ich gesucht.
    Schade nur dass die SuFu unter "Sitzbezug" nichts gefunden hat da du es es "Sitz Bezug" eingestellt hast. Werde zukünftig alle möglichen Kombinationen des Suchbegriffs händisch durchspielen. Dachte eigentlich das wäre im Google-Zeitalter nicht mehr nötig.
    Viele Grüße
    Lightfoot