Hat jemand Zugriff auf Autodata ?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Zugriff auf Autodata ?


    Ich hätte gerne die Vorgabezeit für Zahnriemenwechsel bei einem


    Golf V Plus 1.4 i 16V (75 Hp) Plus 2004, 2005, 2006


    KBA-Nummer: 0603 721Fahrzeug: VW GOLF V (1K1) 1.4 16V (55KW/75PS) 10.2003 bis 05.2006


    Kann mir da bitte jemand eine Angabe machen ?


    Danke


    Gruß Uwe

  • VW Golf 5 (1K1, 1K5)

    1.4, 1.6

    vom Hersteller nicht vorgeschrieben


    VW Golf 5 (1K1, 1K5)

    1.9, 1.9 TDI , 2.0 TDI

    bis Baujahr 2006 - alle 120.000 km,
    ab Baujahr 2007 - alle 150.000 km


    VW Golf 5 (1K1)

    2.0 GTI, 2.0 FSI

    alle 180.000 km


    VW Golf 5 (1K1)

    2.0 SDI

    alle 120.000 km

  • Ein Meisterkollege ist hier in HH bei VW, der sagt bei älteren Typen ist eine genaue Vorhersage gar nicht so einfach möglich.
    Aber wenns gut geht sind es umgerechnet ca 4,3 Stunden a 173€ inkl. Mwst. + Teile natürlich. Zahnriemensatz mit Wasserpumpe liegt so bei 380€ sagt Er.
    Im Umland oder bei freien Werkstätten ist die Reparatur mit hoher Wahrscheinlichkeit günstiger.

  • Warum soll es bei älteren Fahrzeugen keine genaue Vorhersage geben ?
    Autodata sagt 2,5 Std.


    4,3 Stunden a 173 Euro ??
    Dein Meisterkollege arbeiet sicher mit vergoldeten Werkzeugen und mit einer Hand auf den Rücken festgebunden.
    173 Euro Stundensatz ?
    Da muss der Schrauber ja ca 1,5 Tage arbeiten damit er 1 Stunde bezahlen kann.
    Wobei 14,40 netto ja auch erst mal als Autoschlosser verdient sein wollen

  • Habe den fast baugleichen Motor im A2.
    1k€ Kostenvoranschlag vom Glaspalast inkl. WaPu und Thermostat sind nichts Ungewöhnliches.
    Freie geht so bei 4xx€ los.
    Material z.B. von Conti <150€.


    Erfahrungswerte, wenn man es nicht täglich macht (trifft bei mir zu, habe ja nur den Einen): guter Vormittag, also eher 4Std.
    Gerade bei der fummeligen Einstellung des kleinen Koppelriemens ist es ratsam, nicht gegen die Stoppuhr zu arbeiten sondern lieber die Synchronisierung 2x zu überprüfen, bevor man danach Fehler sucht und ggf. ein zweites mal ran muss. Soll auch Profis schon passiert sein.

  • Ganz einfach, weil es unvorhergesehene Mehrarbeit geben kann bei alten Fahrzeugen.
    Vergoldet ist da nichts, sind eben die Preise in Großstädten bei großen Vertragshändlern.
    Die Monteure haben bei uns hier in den HH Mercedes Niederlassungen haben wesentlich mehr wie 14,40€ , und bei den VW und Audi Niederlassungen mit Sicherheit auch.
    Die 2,5 Stunden, sind wahrscheinlich ja letztendlich theoretische Zeitangaben die sich eventuell auf den reinen Wechsel des Zahnriemens beziehen.
    Sind denn die Zusatzarbeiten wie z.B. Wassserpumpe erneuern ( Verbundarbeiten ) auch in den 2,5 Stunden mit dabei ?
    Hab ja auch geschrieben, das nicht Markengebundene Werkstätten günstiger sind.
    Die Stundenverrechnungssätze sind Augenscheinlich hoch, aber Du musst immer mitbedenken das da auch eine Menge mehr mit daran hängt ein großes Unternehmen zu führen.
    Die Kosten sind eben so hoch wie Sie sind.

  • Ich weiß vom Nachbarn,
    der hat bis vor 3 oder 4 Jahren als Autoschlosser gearbeitet.
    Er hat mir mal seine Monatsbrechnung gezeigt ,
    da stand als netto vorne ne 1 und dann kam keine 8 oder 9
    Jetzt arbeitet er in ner Fabrik als Arbeiter.
    netto mit 2,5
    das sind locker 7 -800 mehr wie als Autoschrauber.
    Gut - hier ist Provinz


    PS.:Als Junggeselle in Steuerklasse 1

  • Ich habe jetzt mal nachgesehen - allerdings bei einem Golf mit 1.4/80PS (MKB ´BUD´).
    War vor ca. 4,5Jahren (nach ca. 8Jahren/85tkm)
    Teile:
    ZR/WaPu (Original Rep-Satz von VW) + LuFi(MANN) + Aktivkohlefilter(MANN) + 4 Kerzen(BOSCH) + beide Radlager hinten (FAG) ~ 387€
    Lohn: 250€


    Allerdings bei einem bei VW arbeitenden Mechaniker in der privaten Werkstatt.
    Ok - sind nicht annähernde Lohnkosten wie im Glaspalast. Aber wenn der Wechsel so schwierig wäre, dann hätte er mir auch einige Euro mehr abgenommen.

  • aaalso, mein aktueller Stand.
    2 freie Werkstätten vor Ort,
    550 und 580 Euro, jeweils Arbeit, Teile, Märchensteuer
    ( mitgebrachte Teile verarbeiten die nicht ) Arbeitszeit einmal 2,2 Stunden, einmal 2,5 Std.


    kjetzt warte ich noch auf das Wucherangebot unseres örtlichen VW Glaspalastes
    und dann werde ich morgen nach der Arbeit zu der kleinen Dorfschmiede meines geringsten Misstrauens fahren.
    Da kann ich auch Teile mitbringen.


    Schönen Gruß


    Uwe

  • meine kleine Dorfwerkstatt würde selbst mitgebrachte Teile für 200 einbauen.
    Ich denke mal, da werde ich arbeiten lassen.
    Werde aber noch aus Neugier auf das Angebot vom örtlichen VW Glaspalast warten

  • Servus,



    mal eine grundsätzliche Frage:
    Bringt ihr beim Restaurantbesuch auch eure Pizza/Essen ähnliches mit?
    Oder wenn ihr zum Metallbauer fahrt das Eisen?
    Oder beim Schreiner das Holz?



    Gruß Peter

  • Aber wenn der Wechsel so schwierig wäre, dann hätte er mir auch einige Euro mehr abgenommen.


    Ist er auch nicht.
    Speziallwerkzeug hält sich in Grenzen, Absteckdorn und Gegenhalter sind nichts wirklich spezielles.
    Originale Reparaturunterlagen sind für jedermann verfügbar.
    Kann man mit etwas Schraubererfahrung bequem selbst erledigen (wenn man Lust auf so was hat).
    Um die 400€ inkl. Material finde ich aber auch fair und angemessen.


  • Das mit den Äpfeln und Birnen kennst Du ?
    WAS gibt es daran auszusetzen , wenn mir der selbstschraubende Chef der kleinen Dorfwerkstatt anbietet,
    mir selbst mitgebrachte Teile einzubauen ?


    ,,,und NEIN, keine Schattenwirtschaft, mit Rechnung und MWST

  • Der Fritten-Pete hat sich wohl eher auf deine Aussage in Post 14 bezogen

    2 freie Werkstätten vor Ort,


    550 und 580 Euro, jeweils Arbeit, Teile, Märchensteuer


    ( mitgebrachte Teile verarbeiten die nicht ) Arbeitszeit einmal 2,2 Stunden, einmal 2,5 Std.

    Wenn deine Werke im Dorf das so macht ist doch gut.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags