wieder mal Motorkabelbaum e320

  • Sooooo,
    2015 wurde bei meinem e320 der Kabelbaum mit der ETNr.A124 440 52 32 bei DB erneuert.
    Jetzt ist folgendes Problem: Zündspule für 1 und 6 steigt immer mal aus, Spule definitiv i.O. es liegt an den Kabeln der Zuleitung von MKB zur Zündspule.
    Angeblich gibt es für 6ender keinen RepSatz für die Kabel zu den Spulen einzeln.
    Wer ist so freundlich und hilft mir mit Rat und ggf.ETNr. weiter ?
    Vielen Dank schon mal !

  • Hallo,

    es liegt an den Kabeln der Zuleitung von MKB zur Zündspule.

    wenn der MKB 2015 bei MB erneuert wurde, und die Kabel jetzt schon wieder hinüber sind....eigentlich ungewöhnlich. Bist du sicher daß die Kabel die Ursache sind?
    Die Zündspulen können auch durch das MSG abgeschaltet werden. Falls noch nicht getan, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Grüße


    Frank

  • ja, sicher, Auto steht bei Daimlers wo der Kabelbaum auch erneuert wurde, Fehler lässt sich durch wackeln an den Kabeln reproduzieren, da wo die abgewinkelt in den Bereich Ventildeckelhaube/Abdeckung Zündspulen oder wie immer das Ding heißt, reingehen. Dann steigt 1und 6 aus :( :hechel:

  • es liegt an den Kabeln der Zuleitung von MKB zur Zündspule.
    Angeblich gibt es für 6ender keinen RepSatz für die Kabel zu den Spulen einzeln.
    Wer ist so freundlich und hilft mir mit Rat und ggf.ETNr. weiter ?
    Vielen Dank schon mal !


    LEITUNGFÜHRUNG A1245460980 Manuell 79,98 €


    hat letztes Jahr noch unter 50€ gekostet,


    auch wenn alle behaupten sowas gibts net, nur komplett blabla...das ist der Kabelbaum zu den Zündspulen am M104 HFM


    EDIT: evtl sind deine ZÜNDKABEL fritte

  • Zündkabel sind neu und original, wie gesagt, Fehler lässt sich durch am Kabel wackeln reproduzieren.
    Ich werde dann morgen mal mit der ET.Nr da vorsprechen...Freu mich schon wie Bolle.
    Vielen Dank für die super Info !!!

  • also: ich glaube Dir ja mit der ETNr. wenn ich die im Netz eingeben stoße ich auf die Seite die ichn in der letzten Antwort eingefügt habe.
    Mit der Nr. A124 546 09 80 erscheint da als Bezeichnung Teil Nr. 72 und das heißt da Cable Guide....sicher das es nicht nur die Gummihülle ist wo die kabel durchgeführt bwerden sondern das die Kabel da auch dabei sind.......

  • und nochmal zum Schluß: es scheint doch mit Kabel zu sein, gibt auf jeden Fall Bilder im Netz dazu....allerdings viele aus ziemlich weit östlich :)


    is egal, zur Not bezahl ich mit Rubel.
    Also, Danke nochmals

  • absolut super, Danke für den Tip mit der ET-Nr.


    Die Herren bei DB haben sich schön gewundert wo ich die herhabe. Ich habe denen gesagt das ein Forum oft auch Brauchbares liefert, aber wer denkt bei einer "Kabelführung" schon dran das da dioe Kabel schon drin sind.....



    Also: nochmals ganz herzlichen Dank !!

  • Foren sind auch oft erdrückend ernüchternd


    z.b HIER
    da fragt du nach einem Problem, da wird mit einem Wort die Lösung genannt , nicht mal nach ner halben Stunde...in Post 4 gar ein Link zu einer Ebayauktion (keine Ahnung warum da jetzt was anderes kommt) mit dem Teil und dazugehöriger Teilenummer....aber nö, es muss alles weich gequatscht werden...das ist fast en halbes Jahr her


    wie damals gesagt, genau dasselbe Probleme hatte ein Bekannter von mir...auch reprotuzierbar durch wackeln an den Kabeln...neuen A1245460980 drangelötet--alles wieder tutti


    ich freu mich wenn Tips angenommen werden und es zum Erfolg wird, andererseits ärgert es mich wenns einfach breitgequatscht wird und nix über die Richtung gedacht wird



    Gutes Gelingen :)


    Edit: du sagst ja MKB neu Original Benz ca 4 Jahre alt....mich interessiert das Herstellungsjahr....findest du auf dem Aufkleber auf dem MKB, befindet sich zwischen Batterie und dem Msg....ich befürchte der ist viel älter

  • ja, die Probleme kenne ich, habe mal in einem Motorradforum technische Dinge richtiggestellt (in harmloser Form) und als erste Antwort kam ein Typ der noch den Stufenführerschein hatte mit der Frage ob ich überhaupt Motorrad fahre.....und ich trete überall mit meinem Namen auf.....in nem anderen Fall wurde vorgeschlagen das Problem mittels kaputtschlagen zu lösen und dann der Versicherung zu melden.....also Anstiftung zu einer Straftat...



    wie auch immer: Kabelsatz ist heute gekommen, die alten MA des DB-Betriebes wussten von dem Ersatz speziell für die 320er nichts, also haben wir denen auch geholfen


    für alle zukünftig Hilfesuchenden. Also sind die guten Taten für Januar erbracht :thumbup:



    w