Erfahrungen Klimakompressor Lucas, Nissens, Alanko

  • Hallo lieber Forumsmitglieder,


    in diesem Winter soll die R12 Klimaanlage mit heulendem Klimakompressor meines 260ers endlich repariert und auf 124a umgerüstet werden.
    Da ich einen neuen Kompressor brauche, frage ich nach Euren Erfahrungen bezüglich Ersatzkompressoren von


    Lucas
    Nissens
    Alanko,


    die nur die Hälfte der Denso- Kompressoren kosten.


    Mir ist klar, dass es grundsätzlich immer gut ist das Originalteil zu kaufen, ich aber trotzdem schon oft mit anderen Firmen gut gefahren bin, wie beim Kühler mit Nissens.
    Hat jemand von euch o.g. Kompressoren verbaut?


    LG Max

  • Zu Nissens kann ich folgendes sagen: Bei meinem 190er habe ich den Trockner und den Kondensator von Nissens verbaut. Qualitativ gut, Passgenauigkeit war beim Kondensator okay.


    Ist natürlich kein Indikator für die Qualität eines Kompressors, aber Nissens hat eigenlich nen guten Ruf (im Gegensatz zu Lucas :D)


    Edit: Oh, Lucas gehört mittlerweile zu TRW.
    Frage ist auch, ob jeder Hersteller da wirklich einen eigenen Kompressor anbietet oder ob das alles die gleichen sind und die bloß umgelabelt werden.

  • Ich hatte mir im letzten Frühjahr einen von den bis dahin mir unbekannten Hersteller SANDEN eingebaut. Hatte keinerlei Probleme damit und kühlte hervorragend (letzten Sommer damit ca. 15.000km gefahren). Allerdings war es in einem Skoda 2.0TDI. Neupreis lag bei unter 200€.