Mal wieder Startprobleme

  • Hallo zusammen ,
    ich bin neu in diesem Forum :)
    Bin der Daniel aus dem Rhein Kreis Neuss.
    Habe mich im Forum angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß !
    Es geht um einen 230e, bj. 89, Automatik , Klima . LPG


    Der Wagen hat seit ein paar Wochen folgendes Problem:
    Auto startet beim ersten Start des Tages wunderbar und fast auf den ersten Anlasserschlag, egal welche Außentemperatur.
    Der Motor hat Leistung und läuft sehr sauber .
    Fährt man jetzt mit dem Fahrzeug zur Arbeit und lässt ihn dort 8-10 Stunden stehen , braucht er beim starten gefühlt 6-10 Sekunden um an zu gehen, läuft dann aber auch wieder wie eine eins.
    Mal eben einkaufen (Warmstart) ist auch absolut kein Thema.
    Am nächsten Tag geht es in der selben Art und Weise weiter :((((


    Angefangen hat alles vor ein paar Wochen mit Leerlaufschwankugen, bzw Leerlauf hin zeitweise bei 2200 Touren.
    Der Fehler war mit dem Multimeter schnell gefunden , es war der LMM Poti .
    Den Poti nach Forumsanleitung getauscht und eingemessen.
    Dann ging das Mysteriöse Startverhalten nach ein paar Tagen los.
    Neu gemacht in den letzten zwei Wochen :
    -Kappe/Finger/Kerzen/Kabel
    -Zündspule
    -Temperatürfühler 4 Polig KE
    -ÜSR
    -Zündsteuergerät ( hatte eins auf Grund meiner AltBenz Sammlung da)
    -LMM Poti


    Ausblicken blieb fehlerlos


    Wie geht die Reise weiter ?
    Danke schon mal vorab .

  • Hallo,
    nebenbei mal gefragt, welche Gasanlage ist verbaut und ist ein KE-Stop verbaut?


    Nach 8-10 Stunden ist anders als am nächsten Tag, also ca 14-16 Stunden? Sehr merkwürdig.


    Leerlaufschwankungen sind häufig auf Falschluft zurück zu führen, doch dann müsste der Warmstart schlecht sein.


    Ich würde zunächst einmal das Tastverhältnis messen.
    Gruß Martin


    EDIT: Achja, jeweils beim Starten mal die Bordspannung messen.

  • Gibt mehrere Möglichkeiten.


    1. Lufi ab. Motor laufen lassen, abstellen und dann sehen ob nach ner kurzen Zeit unter der Stauscheibe Sprit einläuft.


    2. Kraftstoffhaltedruck messen um Dampfblasenbildung zu ermitteln


    3. EHS und /oder Einspritzdüsen im Saxx. Ersteres kann man sehen.....sifft


    4. Mengenteiler Schlauch vom Plasteschlauch der vom Ablauf des dickeren Schlauches vom Ventildeckel kommt abziehen und schauen ob es sifft.



    Und natürlich Tastverhältnis messen


  • Es ist eine OMVL Millenium verbaut, natürlich mit KE Stop.
    Von Leerlaufschwankungen ist ja nicht die Rede. Falschluft schließe ich aus, ist mit Bremsenreiniger abgespritzt und alle Schlauchverbindungen sind geprüft.




    Es sifft nirgends und Schlauchverbindungen sind i.O.
    EHS Widerstand ist auch in Ordnung. Welche Sympthome treten bei einem defektem EHS auf?
    Das Startverhalten ist sowohl auf Benzin als auf LPG gleich.
    Kraftstoffdruck wird gehalten, wenn er Tagelang steht und ich eine Benzinleitung an der KE löse, dann kommt ordentlich Sprit raus.


    Was ist mit der Fehlerquelle "Zündanlassschalter" ?
    Kann der ne Macke haben, so das er zwar den Anlasser frei gibt, jedoch nicht immer die Zündung?
    Wie kann ich das am besten Testen?

  • .........ich kaufe mir jetzt mal ein neues Motorsteuergerät und berichte dann wieder

    die Dinger gehen beim m102 eigentlich nicht kaputt und bei deinem Symptom unwahrscheinlich als Fehlerquelle, genau wie Startsperr bzw. Getriebesperrschalter.


    -also hast du keinen leicht siffenden Steuerkolben? Hast du nachgesehen?


    -und wie ist denn nun das Tastverhältnis? Ausblinken ist beim m102 selten zielführend. Deshalb das Tastverhältnis oder direkt den Strom am EHS messen.


    - Potieinbau mittels Multimetermessung ist nicht unbedingt der Königsweg.


    -Kraftstoffdruck misst man mit nem Manometer. Wenn man die Leitungen aufschraubt kommt immer Sprit.....das hat keinerlei Aussagekraft ob der Kraftstoffdruck ausreichend gehalten wird.

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Steuerkolben sifft nicht , es sifft generell nichts, es reagiert auch nichts wenn ich es mit Bremsenreiniger flute.


    Das nagelneue Steuergerät ist nun drin. (wenn einer eins braucht, kann ich den Kontakt vermitteln, Neu und original Bosch für 120€)
    Nach einer langen Autobahnfahrt mit geschwindigkeiten von 140 km/h bis 190 km/h stellt sich heraus, das der Benz beim vollen beschleunigen auf Benzin unter Vollast etwas Leistung verliert, Pedal leicht gelupft und er zieht durch.
    Auf LPG bestehen diese Symptome nicht, da hat er immer volle Leistung.


    (Venturi erkennt die Gasmenge annhand des Unterdrucks und der Stepper arbeitet nach Lambda Fett/Mager)


    Mit dem neuen Steuergerät ist schon mal vernünftiges ausblinken möglich, und siehe da, fehler 2: Drosselklappenschalter unplausiebel und fehler 9: EHS unplausiebel.
    Fehler 2 würde den leichten Verlust unter Vollast auf Benzin erklären und Fehler 9 ist bei Venturi LPG mit KE Stop standart und wird/muss auftreten.
    Werde morgen mal den Drosselklappenschalter durchmessen, vielleicht ist das der Übeltäter meiner Startorgien.
    Der Drosselklappenschalter sagt dem KE Steuergerät ja auch wann wie wo was zu tun ist. :cursing:

  • .........es gibt neuigkeiten.
    Fehlerspeicher wieder gelöscht und eine Fahrt auf Benzin gemacht, LPG Anlage blieb aus.
    Nach der Probefahrt nur noch Fehler 2 : (Drosselklappenschalter) gespeichert.
    Durchgemessen habe ich den Schalter nach WIS Anleitung, eigentlich nicht großartig auffällig.
    Leitung vom Schalter zum KE Steuergerät ist auch gemessen und in Ordnung.
    Bevor ich jetzt erst alles auseinander reiße um die Teilenummer vom Schalter abzulesen, sind die Dinger beim m102 alle gleich?
    Ach ja, habe einen alten Bosch Schliesswinkelmesser eben mal auf Pin 2 (-) und Pin 3 (+) gehangen.
    Der analoge Zeiger pendelt schön gleichmässig.


    Hier der Link zum Video:


    Tastverhalten

  • Der analoge Zeiger pendelt schön gleichmässig.

    ;) und wie erklärst du dir dann deinen



    Fehler 2 : (Drosselklappenschalter)

    merkwürdig oder :?:


    eigentlich macht es wenig Sinn dir was zu raten. Du hast ja 3 Stunden nachdem du ein neues Steuergerät bestellt hast, es bereits eingebaut und bist über die A57 iwo zwischen Kreuz Meerbusch und Büttgen mit 140 bis 190 km/h gejagt (da wäre es zumindest erlaubt in der Nähe von Neuss) und hast dann ja den Fehler 2 ausgeblinkt :rolleyes:
    also bist du flott.


    Was mir noch zu deinem Problem einfiele, da ja anscheinend alles gemessene bzw. empfolene in Ordnung ist.


    Abgleichsstecker verstellt?

  • .....was haltet ihr von der Schließwinkelmessung?


    Einen verstellten Abgleichstecker schließe ich jetzt einfach mal aus, ging ja jahrelang ohne prbleme.


    Übrigens, seit dem das neue Steuergerät drin ist, gab es keine Startschwieigkeiten mehr.