Polybuchsen und mehr

  • ich bedanke mich recht herzlich für die netten Antworten und die freundliche Aufnhame hier..


    Da es nun gleich los geht mit der Heilung des Patienten NrW124 habe ich ein paar Fragen:
    Kennt jemand den Polybuchsensatz für Vorder-und Hinterachse, die von der Strengarage vertrieben werden?
    Lohnt das den Aufwand?




    Oder lieber doch Lehmförder und Co. mit Gummi drinnen?


    Wie ist die Qualität der OE Scheinwerfernachbauten von MagnetMarelli von TE Berlin?


    und:



    Die Lichthupe geht nicht, die Sicherung ist i.O. Kennt das Problem schon jemand?
    Soll das wirklich der Schalter sein?


    Danke schonmal für Ideen und Ratschläge.


    Sobald das Wetter aufklart mache ich mal Fotos und versuche sie hier einzustellen.


    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt,


    Christoph :help:

  • Hello,


    zu zumindest die Topflager des Achskörpers solltest du als normales Hydrolager verbauen. Die PU-Dinger sind da nix (eigene Erfahrung).
    Für Querlenker, Stabi etc. könnte ich mir das gut vorstellen. Man sollte aber die geringere Härte wählen, falls verschiedene angeboten werden.
    Bei Strongflex sind das die roten.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo Tobi,
    ganz herzlichen Dank für den Tip!
    Dann werde ich das so machen.
    Gemacht werden müssen sie alle.
    Ich versteeh immer die TÜV Prüfer nicht, die soetwas noch durchlassen. Erstaunlich wie gut das Auto trotzdem noch fährt!
    Mercedes eben :S
    Gruß, Christoph

  • Hallo Christoph,


    sehr gerne :)


    Freue mich über Erfahrungen mit den Dingern :thumbup:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin,
    ich hab die roten PU Buchsen in meine QL eingebaut.
    Da der T noch nicht fährt, hab ich noch keine Erfahrung



    Ich habe zwei ANläufe gebraucht die PU Buchsen einzubauen.


    Wenn man die Buchsen zuerst mit Fett einsetzt geht das sogar per Hand.
    Danach dann die Metallhülse mit etwas Hammer Unterstützung.
    Wenn man zuerst eine Buchse in den QL einsetzt und die Hülse in die andere Buchse und das dann versucht in den QL einzusetzen komprimiert man die Luft und man bekommt es nie zusammen.
    Selbst mit nem großen Bolzen und Muttern, kann man die PU Buchse prima verformen aber sie lässt sich so nicht in den QL einpressen. Ich habs insgesamt drei mal versucht, es geht nicht obwohl man die Buchse einzeln per Hand einsetzen kann.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Servus,



    ich verstehe den Sinn nicht, in einen normalen W124 PU-Buchsen einzubauen.
    Außer Komfortminderung, eigentlich Blödsinn.


    Wenn jemand seinen W124 entsprechend von der Fahrwerksgeometrie einstellt und ab und zu auf den Ring fährt, dann
    ist das was anderes.


    Im Alltagsbetrieb m.M. nach eigentlich sinnfrei (bei Standardfahrwerk, Standardfahrwerkeinstellung und normaler Fahrweise).


    Genauso sinnfrei, wie bei einem M119 Dichtmasse um die Zylinderkopfdichtung zu schmieren :thumbup:, aber das machen die ja auch.




    Gruß Peter


  • Hallo Peter,
    die Idee dahinter ist die, dass dass die Polybuchsen evtl etwas länger halten als die Gummidinger,
    die -meiner Erfahrung nach-in den letzten Jahren sehr stark an Qualität eingbüßt haben.
    Vielleicht hast Du ja einen Tipp, wo man Gummiteile von hoher oder OE Qualität kaufen kann.
    Ich bin normalerweise auch eher ein Originaltäts-Fan.
    Gruß, Christoph
    Aber Dichtmasse für einen Zylinderkopf????????? Nee, nee, nee

  • Hallo,

    die Idee dahinter ist die, dass dass die Polybuchsen evtl etwas länger halten als die Gummidinger

    ich habe letztes Jahr meine vorderen und hinteren Stabilager gewechselt. Nach 28 Jahren, waren diese auch ausgelutscht. Die QL Buchsen sind noch die ersten drin, hoffe sie halten über 30 Jahre. Wenn die neuen, originalen Gummilager auch wieder 30 Jahre halten, bin ich zufrieden.

    Vielleicht hast Du ja einen Tipp, wo man Gummiteile von hoher oder OE Qualität kaufen kann

    Ich hole Fahrwerksgummis grundsätzlich bei MB, da diese Teile auch von entsprechender Qualität sind, und lange halten. Es gibt wohl auch günstigere und brauchbare Alternativen, ob es aber auch gute Qualität ist, merkt man wohl mit erst mit den Jahren.


    Grüße


    Frank

  • Servus Christoph,



    ich verstehe deinen Gedankengang.
    Sind die Gummilager am Sterntresen oder von Lemförder so schlecht?


    Wenn die Dinger wieder 15 oder 20 Jahre halten, dann ist das immernoch Qualität ;).
    Wer hat denn nach ein paar Jahren Probleme mit den verbauten Buchsen (qualitativ)?


    Das mit der Dichtmasse um die Kopfdichtung, kann man sich in dem Video sehr gut ansehen zum Thema M119.
    Da wird sogar behauptet, dass es AMG auch so gemacht hätte... Dass bei AMG so gemurkst wurde, halte ich für ein Gerücht...




    Gruß Peter


  • Ich wäre auch sehr an deinen Erfahrungen interessiert, wenn es mal soweit ist. Auf den ersten Blick scheinen mir die PU-Lager für die Querlenker ungeeignet, weil die Lager die Verkippung über die außermittigen Schrauben und auch das Verdrehen beim Einfedern gar nicht abfangen können. Wahrscheinlich geht die Abnutzung sehr schnell..? Ich habe mir mal Aluminiumbuchsen mit Gelenklagern machen lassen, der Einsatz steht aber auch noch aus.

  • Das verstehe ich nicht, die Buchsen lassen sich vom Material her verdrehen.
    Hab sie ja selber bei der Montage eingedrückt und verdreht.


    Man verbessere mich, wenn ich falsch liege. Ich kenn' die Konstruktion, habe aber selber noch nie eine Fahrwerkeinstellung gemacht.
    Ich habe doch am W124 Exzenterschrauben an beiden Karosserielagerpunkten des Querlenkers. Die Lagerachse fluchten auf der Karosserie(?)- und der Querlenkerseite. Über die Exzenterschrauben der Lager stelle ich auf jeden Fall den Sturz ein (noch was anderes?).
    1. Wenn ich (recht) starre Lager habe, bin ich (eher) darauf angewiesen, dass die Lagerachsen fluchten, also die Exzenterschrauben gleichverdreht sind. Wenn die eh immer gleich gestellt werden, ist der Punkt aber hinfällig.
    2. In Längsrichtung gedacht: Wenn ich so eine Exzenterschraube festziehe, liegen die beiden Blechflächen auf dem jeweiligen Lager auf - aber wo? Bei den originalen Lagern habe ich die innere Lagerhülse, auf dem das Gummi fest aufvulkanisiert ist und damit habe ich in Längsrichtung eine feste Position. Bei den PU-Lagern scheinen die PU-Buchsen aber genauso auf dem Blech aufzuliegen, also gleich breit wie die innere Lagerhülse zu sein (Doppelpassung). Durch das ziemliche starre Material könnte ich mir gut vorstellen, dass das PU mit dem QL mitdreht (und sich dann am Lagerblech abnutzt) oder der Reibsitz der zwischen Blech und Lager entsteht, so fest ist, dass sich das PU im QL dreht und einläuft.


    Habe auch einen sportlichen W124 und bin deswegen an Praxiserfahrungen interessiert.