Wassereinbruch Seitenscheibe

  • Werte W124-Freunde,


    nachdem ich gestern das Thema Funkfernbedienung erfolgreich abgeschlossen habe, wollte ich heute ein Kabel für eine Rückfahrkamera von vorne nach hinten verlegen.
    Dabei habe ich festgestellt, daß mein 1987er 300TE an drei Stellen Wasser rein läßt. Ich habe ihn tatsächlich erst vor etwas 2 Monaten in Dienst gestellt. Bis dahin stand er immer unter Dach und seither hat es bei uns kaum geregnet. Wie auch immer, das Wasser tritt ein:


    1. and beiden hinteren Seitenscheiben, jeweils im vorderen unteren Eck. Der Wagen wurde vor einigen Jahren mal neu lackiert. Ich nehme an, daß dabei die Rahmen nicht richtig montiert wurden bzw. die Fensterdichtungen gelitten haben. Jedenfalls geben die Rahmen an den vorderen Kanten auf Drücken etwas nach, an den oberen Kanten und hinten aber nicht (s.Foto "Fensterrahmen") .
    Erstaunlich, welche Wege das Wasser so findet: Das Wasser kommt an der oberen Markierung im Bild "Wasser" rein und sammelt sich dann in der Vertiefung um die Schraube, siehe untere Markierung. (Ist das ein Teil der Achsaufnahme?) Zwischen den beiden Markierungen ist aber nicht zu ersehen, welchen Weg das Wasser dabei nimmt, da scheint alles trocken zu sein. Da muß ich noch weiter suchen.
    Wenn allerdings jemand damit Erfahrungen hat, wäre ich für Hinweise und Ratschläge sehr dankbar.


    2. über den vorderen rechten Ablauf des Schiebedachs. Der Ablauf ist frei durchgängig, das Problem scheint zu sein, daß der Schlauch zu kurz ist. Mit viel Mühe kann man den Schlauch seitlich hinter dem Handschuhfach aber dann nur noch mit den Fingerspitzen der linken Hand erreichen. Ich dachte, es wäre mir gelungen, das Ende des Schlauches durch das entsprechende Loch nach außen zu führen, allerdings nur einige wenige Millimeter weit. Zunächst schien das erfolgreich - Wasser oben rein lief wie gewünscht zw. vorderer Türkante und hinterer Kotflügelkante raus statt in den Beifahrerfußraum.
    Nach einigen Stunden und ein paar Grad kälter, war dann doch wieder Wasser drin. Leider kann man bei montierter Tür das Schlauchende nicht sehen aber ich nehme an, der Schlauch hat sich wieder etwas zurück gezogen. Hat jemand spezielle Erfahrungen rund um diesen Schlauch?


    Vielen Dank und SG,
    mjahnel