Licht geht nicht aus...?

  • Hallo,
    hatte vorhin grad ein merkwürdiges Problem. Komme mit Abblendlicht in die Garage, schalte Licht aus und den Motor ab. Motor geht aus, Armaturenbeleuchtung und alle Schalterbeleuchtungen usw. gehen auch aus, aber Abblendlicht bleibt an!? Lichtschalter wieder auf Abblendlicht gedreht, Innen leuchtet wieder alles, aussen auch immer noch. Zündung an, alles funktioniert wie es soll. Licht aus, innen alles aus, Abblendlicht bleibt an. Dann hab ich mal Masse von der Batterie abgeklemmt, alles geht aus. Logisch. Batterie wieder dran, Abblendlicht wieder an. Ich dachte an die Relais, ich habe Licht über die Relaissteuerung verkabelt. Aber die Relais hört man deutlich Klacken...
    Naja, ich wollte gerade anfangen den Sicherungskasten abzuschrauben um an die darunter liegenden Relais zu kommen, da funktioniert alles wieder wie es soll.
    Hat einer eine Idee, wo man zielführender Weise anfängt zu suchen? Ist das evtl. ein öfter vorkommendes Problem?
    Ich hab den Dreizehner erstmal im Wagen liegen lassen, falls ich morgen notfalls damit das Licht ausschalten muß ;)
    Grüße
    Jörn

  • Hach,
    pünktlich nach ziemlich genau einem Jahr hatte ich letztens das Problem wieder. Und als ich zuhause ankam, war´s wieder ok. Inzwischen tippe ich auf ein Relais das das hakelt. Zum tauschen bin ich aber noch nicht gekommen...
    Grüße
    Jörn

  • Servus, ich hatte die letzten Wochen am 250er ähnliche Phänomene, allerdings war es bei mir zunächst nur das Standlicht, später glimmten auch die Blinker. Meine Lösung: Steckdose fürn Anhänger war vollgelaufen und stark korrodiert, diverse Kabel hingen unisoliert in der Gegend rum.


    Grüsse, Hendrik

  • Heckklappenkabelbaum ist neu. Ich tippe wie gesagt auf das Relais für´s Abblendlicht. Es brennt dann auch nur das Abblendlicht, nichts anderes. Kein Rücklicht, kein Glimmen irgendwo...
    ich will einfach mal das Relais wechseln, aber in der Garage ist es grad sooo kalt....und jetzt meldet die Vorglühlampe auch noch eine defekte Glühkerze :(
    Grüße
    Jörn