Leerlaufdrehzahl?????

  • Hallo Leute!


    Könnt ihr mir mal sagen wie hoch die Leerlaufdrehzahl
    bei warmen Motor mit laufender Klimaanlage und eingelegtem
    Wahlhebelschalter zb. D sein sollte?
    Bei mir ist die dann auf 600 U/min. Geh ich auf N steigt sie auf
    750 U/min und der Motor läuft viel ruhiger! :?


    MfG vom Bodensee


    RACO

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Das ist mir auch klar!!!!
    Der Motor läuft aber dann relativ unruhig. Vibration etc bei der Drehzahl!
    Sollte die Drehzahl sich nicht , wenn Klimakompressor im Eingriff etwas
    erhöhen um dies abzufangen????



    MfG
    RACO

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Probleme mit Leerlauf scheint ja ein lästiges Standardproblem bei den W124 zu sein. In meinem Handbuch steht, dass ein Leerlaufsteller verhindern soll, dass bei zugeschalteter Klimaanlage oder bei eingelegter Fahrstufe etc. die Leerlaufdrehzahl abfällt.


    Leerlaufprobleme können aber leider durch alles mögliche ausgelöst werden, angefangen von spröden Dichtungen (Falschluft oder Unterdruckprobleme) bis hin zu Elektronikproblemen.


    Bei meinem Schaltwagen (230 CE) ist die Leerlaufdrehzahl warm bei ca. 700 U/min, so richtig rund fühlt sich das auch nicht an. Seltsamerweise ist die Leerlauf-Drehzahl etwas höher solange der Wagen leicht rollt und bei Stillstand fällt sie dann auf die 700 U/min ab.


    Gruß

  • Im Stehen braucht er ja auch keine ABS Bereitschaft.


    Die Kontrolle der Leerlaufdrehzahl erfolgt bei normal ruhigem Leerlauf entweder über ein elektronisches Stellglied oder über den Leerlaufsteller. Der spritzt nach der Drosselklappe mehr Gemisch ein und erhöht daurch die Leerlaufdrehzahl. Das funktioniert umso schlechter, je unruhiger die Grunddrehzahl ist. Das hängt mit der CO Einstellung, Lambdasonde, dem ÜSR und dem Tastverhältnis zusammen. Wenn das alles in Ordnung ist und beim Zuschalten der Verbraucher der Motor sägt, kanns am Leerlaufstellglied liegen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Der Motor vibriert nur wenn Klimakompressor an und Fahrstufe eingelegt
    ist. Dann hat er 600 U/min. Schalt ich auf N oder erhöht sich die
    Drehzahl auf 700-750. Keinerlei Vibration. Ist wahrscheinlich doch
    wohl nur weil Motor bei eingelegter Fahrstufe und Klimakompressor
    läuft stark belastet wird. Schön wäre natürlich die Leerlaufdrehzahl würde
    bei zuschalten des Kompressors auch bei eingelegter Fahrstufe gehalten.
    Bei N oder P im Leerlauf hält er die Drehzahl wenn Klimakompressor
    zuschaltet !


    MfG


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus