230E geht sowohl auf Benzin als auch auf Gas nach dem Starten direkt wieder aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 230E Bj 87 aus Holland bekommen mit Gasanalge.
    Egal ob ich ihn auf Gas oder auf Benzin starte geht der Motor kurz an, dreht auf 1200 und dann geht er komplett aus.
    Manchmal gelingt mir, dass er an bleibt und läuft unrund im Leerlauf. Sobald man aufs Gas-Pedal tritt (auch vorsichtig) geht er aus.


    Da es auch bei Gas (Kraftstoff) passiert würde ich das typische Problem des Krafstoffpumpenrelai ausschließen. Ich habe auch schon die Spritpumpe seperat mit Strom versorgt das hat nichts geändert. (Irgendwie hat meiner das KPR nicht hinter der Batterie).


    Hat noch jemand eine Idee? Der dickere Schlauch unten zur Ansaugbrücke sitzt auch sauber.

  • Wenn da ein KE-Stop verbaut ist, könnte da was im Argen liegen, dass der auf Benzin keinen Durchgang zum EHS hat, Pin 10 und 12 am MSG zum Pin 2+1 am EHS auf Durchgang messen, vielleicht bekommt der auf Benzin zu wenig Sprit und auf Gas beide Kraftstoffe.
    Man könnte da jetzt mal mit gezogenem KPR probieren, ob der rein mit Bremsenreinger am Laufen zu halten ist bzw auf Gas läuft. Welche Gasanlage ist verbaut?


    Sollte mit abgestecktem EHS aber irgendwie laufen, wenn die KE nicht total verstellt wurde.

  • Hallo,


    ich habe das Problem heute selber gelöst! Der Luftmengenmesser hing fest, wahrscheinlich durch eine Fehlzündung ausgelöst. Der Wagen geht nun an.
    Die Klappe ist bei mir sehr schief und schließt nicht vollständig. Ich glaube das ist nicht normal oder?


    Der Wagen läuft auf Gas mit erhöhtem Standgas auf 1200 Touren sauber, auf Benzin stirbt er ab, man muss ihn auf Drehzahl halten. Würde dazu passen, dass er zu Mager läuft und abstirbt.

  • Die Stauscheibe soll bei stehendem Motor komplett schließen und in Höhe des Dämpfers mit dem Knick im Trichter abschließen. Einfach die Stauscheibe ma abschrauben, um Licht ins dunkel zu bringen, vielleicht hat sich da ja was verbogen? Beim Festziehen der Stauscheibe darauf achten, dass die nirgends schleift bzw hakt.


    Wieso läuft der mit erhöhtem Standgas? Sollte doch bei 750 U/min liegen. Vielleicht hängt die Stauscheibe falsch und der Poti daran gibt falsche Werte raus? Danch regelt die KE den Leerlauf, sollten bei Solldrehzahl etwa 0,75 Volt zwischen Pin 1 und 2 des Poti zu messen sein.


    Bilder findest Du bestimmt reichlich im Netz zur Stauscheibeposition und dem LMM.

  • Die Scheibe ist bei mir auf jeden Fall gut 1-2mm offen. Ich denke desshalb läuft der Wagen zu mager und stirbt ab. Die Messung an der Buchse Pin 2/3 zeigt auch 100 Prozent Tastverhältnis (mager).


    Die erhöhte Öffnung könnte damit auch den hohen Leerlauf unter Gas Betrieb erklären.


    Ich schaue mir das morgen mal an und mache Bilder. VG!