Türschloss Ausbauen ohne Schlüssel

  • Hallo zusammen,
    ich brächte eure Hilfe. An meinem Coupe wurde vom Vorbesitzer die Fahrertür getauscht, leider habe ich keinen Schlüssel zu dem Fremden Schloß.
    Jetzt würde ich gerne, das Schloß der Fahrertüre, mit dem der Beifahrertüre tauschen. Kann ich das Schloß der Fahrertüre ohne Schlüssen überhaupt
    ausbauen?
    Lg
    Michaela

  • Einfach den schwarzen Plastiknupsi an der Innenseite der Tür auf Höhe des Schliesszylinders demontieren, Inbusschraube lösen und Zylinder mit komplettem Träger rausziehen.
    Die Schraube muss man sehr weit rausdrehen, damit sich der Zylinder bewegt.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Soweit ich weiß gibt es keine passenden Türzylinder mehr.
    Man kriegt dann eine beliebige Schliessung.


    Sinnvoll wäre die Investition in eine komplett neue Schliessung (ca. 400 €, Stand 07/2018)


    Aus diesem Grund sammel ich mittlerweile solche Sachen wie Schliesszylinder.
    Funkfernbedienung nachrüsten entschärft das Problem nochmals deutlich und erhöht auch den Komfort.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Soweit ich weiß gibt es keine passenden Türzylinder mehr.
    Man kriegt dann eine beliebige Schliessung.


    Sinnvoll wäre die Investition in eine komplett neue Schliessung (ca. 400 €, Stand 07/2018)


    Aus diesem Grund sammel ich mittlerweile solche Sachen wie Schliesszylinder.
    Funkfernbedienung nachrüsten entschärft das Problem nochmals deutlich und erhöht auch den Komfort.


    Ja solang bis der Kabelbaum spinnt und die Alarmanlage losgeht sobald man mit der Funke aufschließt...ganz tolle Idee... 80t Mark Auto und 20€ FFB von Inca verbaut, never ever.

  • Wenn man keine EDW hat dann trifft das nicht zu.
    Und ein Großteil der Fahrzeuge hat doch wahrscheinlich keine.


    Wüsste nicht was an der Inca-Geschichte schlecht wäre.
    Die Waeco (hatte ich früher) gibt es leider nicht mehr.


    Beide Systeme funktionieren problemlos und zuverlässig.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Genau aus dem Grund habe ich und auch andere eine FFB nachgerüstet. Inca-Pro war in meinem Fall zwar Murks (habe eine JOM) aber es gibt ja auch andere Anbieter. Schont die Türschlösser und man muss nicht mit zig weiteren Schlüsseln den richtigen am Bund suchen. Richtig verlötet, isoliert und verlegt hält das auch.

  • ganz tolle Idee... 80t Mark Auto und 20€ FFB von Inca verbaut, never ever.


    muss ich dir widersprechen. Hab auch eine spinnende IR im Auto gehabt. Jetzt ist eine Inca-Pro drin die hervorragend funzt. Einziges Manko: wenn der T-Wagen von innen beschlagen ist reagiert bei mir die FFB nur wenn man an der hinteren Tür steht, da ich die FFB unter dem hinteren Sitz habe
    Aber zurück zum Thema: bin mir sicher das man einen anderen Schließzylinder auf die aktuelle Schließung umbauen kann. Es gibt irgendwo eine Anleitung dazu.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Die gibt es irgendwo von Lasse (Mercedesfreak16). Glaube auf MT.
    Voraussetzung dafür: Der Schlüssel von der gewünschten Schliessung passt in den umzubauenden Schliesszylinder, also lässt sich komplett einführen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hi zusammen,
    nen paar Anmerkungen hätt ich auch noch :D


    zu FFB: Also ich hab seit 10 Jahren ne Inca Pro drinnen, funktioniert einwandfrei, bis auf daß vort drei Jahren die Batterien leer waren
    und man dann den Resetknopf am Steuergerät hinten drücken muß. Mein Steuergerät ist bei der Lenksäule montiert und hatt noch nie Probs. :thumbup:


    zu Schloß ausbauen: Wenn ichs richtig sehe gehts hier um nen Vormopf, und da ist nix mit Imbusschraube auf und Zylinder ziehen ;(
    Der Michl oder der Henning von den MB Freunden haben mirs damals gesagt wies geht: zerstörungsfrei geht nix, weil man den Bolzen kappen muß.
    Gut auf dem Bild vom Mirco zu sehen, das lange dünne Teil oben. Habs schon zwei mal gemacht mit nem Proxxon und ner Flexwelle, aber das dauert ne halbe
    Stunde und man verbiegt sich die Hand dabei und meine Türen waren ausgebaut :whistling: Im eingebauten Zustand :pfeil:


    zu Schloß nachbauen: Im grunde genommen relativ einfach, aaaber: Die längsrillen vom Orginal Schlüssel müssen in das Spender Schloß passen, dann Orginalschloß zerlegen und die Reihenfolge der 10 versch. Schließplättchen notieren, Spender Schloß zerlegen und da die gleiche Reihenfolge herstellen. Das problem ist, jemanden zu finden ders macht und der genügend der Schließplättchen hat, ist halt ne riesige Fummelarbeit :whistling: Und beim Zündschloß gehts gar nicht, man kommt nicht an die Plättchen ran :(


    Also ne FFB nachzurüsten ist da wesentlich einfacher. ;)


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Bei meinem 300E Mopf 0 wollte sich der Schlüssel im Schloß der Fahrertür partout nicht drehen lassen. Nach lösen der Imbusschraube ließ sich das Schloß zwar mobilisieren, aber nicht herausziehen, da der Zapfen der Verlängerung in dem inneren Drehteil festhängt. Nach vielen Versuchen dann die Lösung: oberhalb der Abdeckung der Imbusschraube ist noch eine größere Abdeckung. Diese entfernen, dann hat man eine kleinen Blick auf das Schloß und die Verlängerung. Mit einem schmalen Metallsägeblatt (z.B. von einer Puck-Säge) kommt man an die Hülse vor der Verlängerung ran, kann diese durchsägen und dann das Schloß, jetzt nach dem Entfernen der Imbusschraube, einfach rausziehen. Etwas arg fummelig, ich habe gut eine 1/2 Stunde gebraucht, aber jetzt ist es draußen und ich sehe mich morgen nach einem neuen um.