Umschlüsseln von Euro1 auf Euro 2

  • Moin,
    ich habe doch beide Fahrzeugscheine hochgeladen. Jetzt müsste doch eigentlich jedem klar sein, dass es sich in beiden Fällen um den M102 Vergaser handelt.
    Die Autos stehen in der selben Werkstatt zur Restauration.
    Nochmal, es handelt sich bei beiden Fahrzeugen um den S124 200T G Kat. 105PS.
    Viele Grüße
    Thorsten

  • Habe mir die Papiere nicht genauer angeschaut und ja, der von Deinem Freund ist ebenfalls wie Deiner ein 124.080 d.h. Vergasermodell.
    Wegen der H-Abnahme habe ich mich blöd ausgedrückt. Natürlich kann er unter Berücksichtigung einiger Punkte dieses bekommen, nur als Alltagswagen seitens der Versicherungen halt schwierig. Bei meinem Wagen steht ebenfalls DaimlerChrysler in den Papieren und das, obwohl in der gesamten Bauzeit der Baureihe Daimler rein gar nichts mit Chrysler zu tun hatte. Deutsche Behörden halt...

  • Zum Thema DaimlerChrysler folgende Erklärung


    Wenn dein Fahrzeug umgemeldet/Angemeldet wird, so trägt die Zulassungsstelle den aktuellen Namen des Konzerns ein. So habe ich noch Papiere mit Daimler Benz und welche mit Mercedes-Benz


    Zu einem bestimmten Zeitpunkt wurde daher DaimlerChrysler eingetragen, mit SIcherheit eine der schlechtesten Ideen des Konzern was ja auch zu den berühmten Schrempp-Autos führte, schlechte Qualität aber Hauptsache der Shareholdervalue stimmt.

  • Ich kann es mir nur so erklären, dass irgendwann in der DaimlerChrysler Zeit (1998-2007) mein Wagen an jemanden verkauft wurde und bei erneuter Zulassung der damalig aktuelle Firmenname eingetragen wurde. Blöderweise übernehmen die Sesselpupser in der Behörde es weiter.

  • Hallo Todde




    Also ich habe mich heute nochmal mit der Thematik befasst. Dekra kam nicht weiter und hat bei Mercedes-Benz angerufen. Da gibt es aber auch keinen mehr. Sein Tipp war dann beim ADAC Technikabteilung anzurufen was ich getan habe. Auch hier wurden alte Kataloge gewälzt. Nach einigen hin und her hatte der gute Mann tatsächlich was gefunden, nämlich dass Mercedes zu der damaligen Zeit eine Umrüstung angeboten hatte für ca. 2000 Mark. Aber es gab keine weiteren Informationen.


    Ich habe dann auf Empfehlung noch eine Werkstatt in Sindelfingen angerufen die sich auch auf 124er spezialisiert hat. Der konnte mir nicht weiterhelfen. Er kannte diese werksinterne Lösung auch nicht. Man muss sich auch vor Augen führen, dass zwischen deinem und dem Motor deines Bekannten gerade mal 770 Motoren produziert wurden. Man muss kein Prophet sein um die korrekte Vermutung anzustellen dass der größte Teil wohl im W201 gelandet ist. Beide Fahrzeuge haben auch den gleichen Vergaser laut WIS.


    Daher wurde wohl auch nicht im großen Stil umgerüstet und bei den Mondpreisen erst recht nicht, wenn es sich erst nach 10 Jahren anfängt zu rechnen.


    Sorry, aber mehr kann ich nicht tun. Du kannst es nur noch bei HJS oder GAT versuchen, aber ich glaube nicht dass es was gibt. Zumal du neben dem Bauteil ja noch die ABE benötigst zuzüglich Abnahme und Eintragung. Ein Markt dafür gibt es offensichtlich nicht, sonst würde es auch ein Angebot geben. Durch die H-Zulassung ist der Markt in dieser Beziehung auch nicht mehr gefordert.
    Alternativ könnte man versuchen über die Zulassungsstelle genau festzustellen, wann die Eintragung Euro 2 erfolgte. Vielleicht kommt man an Unterlagen heran, wenn es digitalisiert wurde. Das kann aber nur der Fahrzeugbesitzer selber und ich würde mich hier direkt an den Leiter/-in der Zulassungsstelle wenden. Vielleicht hat der ein Faible für alte Autos und macht da weiter.




    LG


    Felix

  • Die Vergaser hatten schon große Hürden zu überwinden um überhaupt Euro 1 zu schaffen.
    Euro 2 kannst Du einfach vergessen.


    Darum gab es dann ja die KE Motoren.
    Die schaffen per Kaltlaufregler Euro 2, sogar Nachbau Kats gibt es wo man dann Euro 2 schafft.

  • Da wird sich ein Prüfer vertan haben bei dem anderen Vergaserauto.


    Vergaser gehen nicht auf Euro 2 umzurüsten, ist das was ich all die Jahre im Netz gelesen habe.
    Hat keiner geschafft.


    So sieht's aus. Ich hab das 10 Jahre lang versucht. Es geht einfach nicht.

  • Moin,
    @ Felix,
    Vielen Dank für Deine Recherchen.
    Hast Dich ja richtig in's Zeug gelegt.
    Ich habe noch in Erfahrung bringen können, dass der Benz mit Euro 2, als Behördenfahrzeug ausgeliefert wurde.
    Ich werde es noch weiter versuchen.
    Es wird aber wohl auf's H hinauslaufen.
    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Todde


    Kein Problem. Das Thema hat mich einfach schon persönlich interessiert.


    Ich habe noch mit meinem Versicherungsmenschen gesprochen, muss meine Aussage etwas korrigieren und ist für dich die eigentliche Lösung. Du kannst folgendes machen. Eine H-Zulassung machen und bei der Versicherung den Wagen so versichern wie bei einer normalen 08/15 Auto mit normaler SF Klasse. Damit benötigst du keinen Zweitwagen oder ähnliches. Damit ist aber auch klar dass die Versicherung nicht nach Zeitwert /Fahrzeugwert erfolgt sondern ganz normal klassifiziert nach Typklassen. Es gibt dann auch einen kleinen Aufschlag weil altes Auto.


    Damit Steuer €191 Euro. Versicherung wie bei normaler Zulassung.


    Ein Wertgutachten schadet nicht, insbesondere als Geschadigter bei einem Unfall.


    Näheres dazu gerne in einem Telefonat. Meldest dich einfach über PN



    LG Felix

  • Stimmt leider nicht, meinen Pierburg 2EE Vergaser konnte ich mittels Kaltlaufregler auf Euro 2 bringen...


    Wo hast du denn den Kaltlaufregler her gehabt? Wie gesagt, ich suche seit zehn Jahren nach einer Möglichkeit auf Euro 2 umzurüsten. Auch Pierburg 2EE, wie der TE auch. Wenn das wirklich stimmt verliere ich den Glauben an alles.
    War das der Golf?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()