Umschlüsseln von Euro1 auf Euro 2

  • Hallo Freunde,
    ich habe mir einen S124 200T Bj. 1989, Ez. 04.01.90
    M102 Vergaser, G Kat, 105PS gekauft und bin dabei das Auto wieder auf die Straße zu bringen. Das Fahrzeug hat die Schadstoffklasse 1 ( Schadstoffarm ).
    Nun hat sich ein Freund von mir das gleiche Auto gekauft, allerdings mit Euro 2 laut Herstellerbescheinigung.
    Nun mein Anliegen.
    Ich hätte für mein Auto gerne auch die günstigere Besteuerung. Beim Freundlichen konnten sie mir nicht wirklich helfen. Dort bekam ich eine Herstellerbescheinigung für die Mehrventiler, welche ja auch im Netz als PDF zu bekommen ist. Der TÜV verweist auf den Hersteller.
    Hat vieleicht jemand von euch eine Idee?
    Viele Grüße
    Todde

  • Dann ist sicher ein Kaltlaufregler verbaut.
    Das ist die einzige Möglichkeit, einen M102 auf Euro 2 zu bringen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin,
    @ Tobi,
    Kein Kaltlaufregler verbaut und auch nicht eingetragen.
    Euro 2 laut Herstellerbescheinigung.


    @ Battlingzeus,
    dessen bin ich mir bewusst. Ist auch der Plan gewesen das H zu bekommen. Sehe das mit der Umschlüsselun eher sportlich, mich interessiert wie der T meines Freundes umgeschlüsselt werden konnte.
    Wir werden jetzt mal den Vorbesitzer kontaktieren und fragen ob er uns eventuell aufklären kann.
    Viele Grüße
    Thorsten

  • @ Battlingzeus,
    dessen bin ich mir bewusst. Ist auch der Plan gewesen das H zu bekommen. Sehe das mit der Umschlüsselun eher sportlich, mich interessiert wie der T meines Freundes umgeschlüsselt werden konnte.
    Wir werden jetzt mal den Vorbesitzer kontaktieren und fragen ob er uns eventuell aufklären kann.
    Viele Grüße
    Thorsten


    Das würde mich auch mal interessieren.

  • Für den 200E(M102) gibt es einen Kaltlaufregler, den E200(M111) kann man umschlüsseln. Für den 200(M102) gibt es nix. Nicht mal einen Minikat. Ich vermute das sein Freund keinen 200er hat. Geht nur mit H-Zulassung,was ja auch möglich ist.

  • Moin,
    es ist definitiv ein S124 200T!
    Habe vorhin den Vorbesitzer gesprochen, leider konnte der mir nicht weiter helfen weil er das Auto, 2009, auch schon mit Euro2 gekauft hat. Ich bleibe aber dran.
    Viele Grüße
    Thorsten

  • Ich tippe mal drauf, dass dein Freund einen 200TE hat d.h. Einspritzer und keinen Vergaser wie Du ihn hast. Ich selber fahre auch einen 200er M102 aber halt als 200TE und nicht wie Du einen 200T. Das E macht den feinen Unterschied!


    Wenn es Dein Alltagswagen ist (dann auch kein H möglich), Substanz schlecht und ansonsten nicht viel Geld reingeflossen, würde ich ihn versuchen zu verkaufen. Die 320€ würde ich nicht auf Dauer zahlen wollen. Ausschau nach Einspritzern halten (die sind eh im Vergleich zum Vergaser wie Sand am Meer vorhanden), Kaltlaufregler rein und "nur" 147€ Steuern bezahlen.

  • Ich tippe mal drauf, dass dein Freund einen 200TE hat d.h. Einspritzer und keinen Vergaser wie Du ihn hast.


    Lt VIN-Decoder ist in dem Wagen ein M102.922 verbaut. Also ein Vergaser-Motor. Da in der Zulassungsbescheinigung der Hubraum mit 1.996cm³ angegeben ist, müsste er einen Registervergaser von Pierburg haben.


    Beste Grüße

  • Was das Thema H-Zulassung angeht.


    H-Zulassung bekommt jeder der die Voraussetzungen erfüllt. Das bedeutet zusammengefasst dass das Fahrzeug 30 Jahre alt ist, dem Originalzustand entspricht und einen guten Erhaltungszustand hat. Um an Verkehr teilzunehmen benötigt es eine Haftpflichtversicherung


    Mehr nicht. Ob das Fahrzeug dem entspricht steht ja nicht zur Debatte. Um es aber als Alltagsauto einzusetzen benötigt man eine Versicherung die das mitmachen würde. Und hier wird es etwas schwierig. Denn oft verlangen diese ein weiteres Fahrzeug und oder machen Auflagen KM, Stellplatz...


    Aber wie verlieren hier etwas die Diskussion aus den Augen. Meine Empfehlung wäre mal einen Prüfingenieur heranzuziehen und fragen ob und welche Voraussetzungen es gibt einen Vergaser mit Euro 2 zu versehen.


    LG Felix

  • Von den Daten und der ABE sind es baugleiche Fahrzeuge.
    An den Schaltern der Zulassungsstellen sitzen nicht immer die hellsten Köpfe. Dadurch ist/war es möglich, auch mal nicht ganz identische Bescheinigungen passend zu den Fahrzeugen ´eintragen´ zu lassen.
    Also, lass sich dein Kumpel darüber erfreuen und du musst halt die Pille der höheren Steuer schlucken. Gibt ja Linderung dank des H-Kennzeichens.