Wer hat Bedarf an einem Metall Getriebe Unterfahrschutz, Neuanfertigung ?

  • Aloha,
    aus gegebenem Anlass suche ich einen Getriebeunterfahrschutz aus Metall.
    Ich hatte zunächst den originalen aus Faserverstärktem Kunststoff, bei welchem sich jedoch kürzlich die 2 vorderen Aufnahmepunkte verabschiedet hatten, Schrauben noch drin, und dann schliff der Rödel unten schön über den Asphalt:-uargh:-killX(
    Nach 20+ Jahren wird der Kunststoff halt spröde.
    Im Zubehör gibt es ja die aus PVC, die sich nach wenigen KM wellen und verbiegen, das hab ich auch schon durch.:-uargh
    Ungeeignet.


    Nun habe ich beruflich gute Kontakte in eine Blechverarbeitungsbude und würde da mal anfragen ob die mir sowas aus Alu- oder Stahlblech machen würden.
    Dazu wäre es ggf. erforderlich spezielle Prägewerkzeuge anzufertigen, was natürlich mit Kosten verbunden ist.
    Je mehr Leute Interesse an so einem Getriebeschutzblech haben, desto geringer würden dann die Kosten für ein Blech anfallen.
    Nun die Frage der Fragen, wer hat auch Interesse an so einem Blech?
    Bei entsprechender Nachfrage, könnte ich mal mit der Blechbude in Verhandlung treten und fragen was so ein Blech kostet bei einer Stückzahl X.
    Das Ganze sollte passend für die normalen und auch 4-Matiker sein im Idealfall.

  • Das sind aber alles Motor Metall Unterteile.
    Das Getriebe bleibt weiterhin frei.


    Die w123 Motor Teile sind cool.
    Schön schmal und schützen die Ölwanne.


    Das original Teil ist zu breit finde ich.
    Ölwechsel machen damit kein Spaß.

  • Mir geht es nicht um so eine billig gemachte einfache Blechplatte, sondern um was im oroiginal Style.
    Und der PVC Unterfahrschutz hatte sich nach 20 km Autobahnfahrt schön gewellt.
    Wenn der bei Dir sich nicht verformt, freu Dich.
    Der bei TE Taxiteile ist auch nur PVC.
    Und ja , fürs Getriebe / Automat.

  • Würdest du die Vermessung und Konstruktion für ein eigenes Blech machen? Was macht den "Original-Style"? Längssicken?
    Unter 150 € und besser als der SGS-Unterfahrschutz (= leichter, steifer), und ich hätte grundsätzlich interesse.

  • Aloha,
    Original style wäre sowas:
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/248127-2/BildIMG_3178_001.JPG]
    Meine Vorstellung geht dahin, mit dem originalen U-Schutz mal in der Blechbude vorzusprechen und mal sehen was die machen können.
    Vermassung und Konstruktion kann ich auch machen, aber erstmal den potentiellen Hersteller kontaktieren, der hat bisher immer gute Ideen und Lösungen für unsere Firma gehabt.
    Und der kennt sich besser mit Blech aus als ich.
    Also ich erkenne einen, wenn auch geringen, Bedarf und werde den Blechspezi mal in den nächsten 2 Wochen kontaktieren und berichten, was geht und was nicht.
    Da wird dann auch die Materialwahl geklärt.
    Grundsätzlich aber reden wir hier nicht über eine Panzerplatte für den Unterboden die Beschussfest sein soll ;) sondern über eine Blechabdeckung die auch mal Eisklumpen oder Kanthölzer auf der Fahrbahn daran hindern soll die Automatenölwanne zu deformieren und Flüssigkeitsverlust selbiger vor zu beugen.
    Wer mit dem 124er ins schwere Gelände will, hat eh die falsche Fahrzeugwahl getroffen, wenngleich auch der 4-Matik schon ganz schön was kann.
    Ich werde innert der nächsten 2 Wochen berichten.

    Auf 2 Dinge kann ich verzichten, Vorspiel und die Zigarette danach.

    2 Mal editiert, zuletzt von blumi ()

  • Ich muss ehrlich zugeben es kommt bei mir auf den Preis drauf an.


    Und ich brauche wenn dann nicht nur ein Getriebeunterfahrschutz, sondern auch einen Motorunterfahrschutz.


    Aber den original Metall Motor Unterfahrschutz kaufe ich mir nicht.
    Ich muss das Ding zum Ölwechsel abnehmen, nein, Sorry.


    Wie gesagt, ein reiner Motorölwannenschutz wie es den beim 123er gab, den würde ich kaufen.
    Der kann ja auch so befestigt werden wie original am 124er, nur eben so schmal das er die Ölwanne abdeckt und ohne Demontage ein Motorölwechsel möglich ist.
    Hat dem den Getriebeunterfahrschutz und will ein Motorölwechsel machen, muss man da nicht original beides abbauen ?


    Ich ein Motor und Getriebe Unterfahrschutz kaufen wenn der Preis stimmt und ein Motorölwechsel ohne Demontage möglich ist.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Ich ein Motor und Getriebe Unterfahrschutz kaufen wenn der Preis stimmt und ein Motorölwechsel ohne Demontage möglich ist.


    du zersägst doch ganze Karren sinnlos aus Spaß an der Freude, da kannst doch auch locker en passendes Loch in den Metall Unterschutz sägen um geschmeidig Öl ablassen zu können...wenn dem überhaupt so ist, dass der Original überhaupt keinen hat. i dont know

  • Du meinst das zersägen?
    Die Limo musste weg.


    260kg Schrott haben 15,60 gebracht.
    Kein Wunder das kein Schrotti den abholen wollte bei den Preisen.


    Leere Karosserie ohne Schiebedach und viele Rep Bleche rausgeschnitten, 2 Türen vorne haben 260kg ergeben.


    Hier ein Bild vom Motorunterfahrschutz.
    https://www.ebay.de/i/31258967…0uIgsfEAQYBCABEgK_NfD_BwE


    Die Öffnung bringt so viel wie die Öffnung im Plasteschutz, nix.
    Mir läuft das Öl im Strahl auf die Plasteverkleidung und bei dem Metallding sieht es dann ähnlich aus.


    Sieht man hier die Bilder noch ?
    https://www.motofreibeuter.de/?p=10029


    Bei dem Preis von 245 Euro bei ebay, werde ich keine Löcher rein flexen.
    Zumal dann nix mehr da ist was den Schutz festhalten kann.

  • Beim Originalen Motorunterfahrschutz passt das Loch auch nur für einige Motoren.
    Für meinen M104 ist es z.B. falsch platziert.


    Ich habe das Ding montiert, schätze den Schutz und sauge mein Öl bei 2 von 3 Ölwechseln von oben ab.


    Der Getriebschutz hat damit aber ohnehin nix zu tun, der kann am Fahrzeug bleiben.


    Grüsse,
    Markus

  • Hallo Blumi,


    Wie ist Deine Umfrage ausgegangen?
    Wirst Du aktiv oder war zu wenig Ressonanz?


    VG,
    Markus


    Hoi Markus,
    leider war ich erstmal gesundheitlich nicht in der lage was zu machen, dann diese woche dienstreise und nächste Woch nochmal weg.
    Also komme ich frühestens ab der 2. Februarwoche dazu.
    Ich muss eh eine termin mit dem lieferanten machen, da passt das gleich gut.
    Und ja die Nachfrage war eher bescheiden.
    Also werde ich mal 10-20 Stk. als Auflage anfragen.
    Ich melde mich dann ab Ende der 2. Februarwoche nochmal.