Neues Lenkradschloss (ausgebauter Zustand) verriegelt, wie entriegeln

  • Hallo Zusammen,



    wir haben am 190er (93er 190E 2.3 Automatik) ein defektes Lenkradschloss/Zündschloss.
    Es geht bzw. liegt nicht Schließzylinder, dieser ist ausgebaut, leichtgängig und funktioniert.
    Wir haben das alte Teil komplett ausgebaut und beim Freundlichen ein Neues bestellt und abgeholt.



    Mein Dad hat vor dem Einbau allerdings einen dummen Fehler begangen. Er
    hat den Schließtzylinder in das Lenkradschloss/Zündschloss gesteckt um
    zu Testen ob es sich dreht. Dabei ging wohl irgendeine Speere rein (war hörbar) und lässt sich seitdem nicht mehr bewgen.




    Weiß jemand wie man es wieder "entriegelt"?




    Vielen Dank

  • Hallo.
    Deine Vorgangsbeschreibung ist für mich nicht so ganz schlüssig.... ?(



    So wie ihr das Zündschloß ausgebaut habt, so kann es doch nun auch aus dem Gehäuse (Bild) wieder entnommen werden.
    Es sei denn ihr habt das Schloss "Zerbohrt/Zerstört bei Ausbau?
    Dann bitte so:


    Ausbau normaler weise: Auf Stellung "1" und zwei Stifte (max. 2mm dick) in die dann frei werdenden kleinen Öffnungen stecken.
    Das Entriegeln kann man auch hören.
    Dann Zündschloss langsam MIT STIFTEN gleichmäßig rausziehen.
    Einige sagen auch, das die Enden der Stifte/Drähte ca 45 Grad zur Mitte des Schlossen angewinkelt/angeschliffen sein sollen.
    Fahrradspeichen eignen sich gut dafür, nur die Enden leicht Rundschleifen ;)

    ***Ein Fussgänger ist ein glücklicher Autofahrer, der einen Parkplatz gefunden hat***

    Einmal editiert, zuletzt von Holly ()

  • Hallo
    ok, dann versuche es nochmal zu erklären:
    WICHTIG: Es hat nichts mit dem Schließtzylinder zu tun! Nichts mit Stellung 0 oder 1, Fahrradspeichern oder ähnlichem.
    Der Schließzylinder ist fast neu, funktioniert wunderbar. Ich habe schon circa 10 Schließzylinder am 124/201 gewechselt.


    Es geht um das dahinterliegende Lenkradschloss. Der Schleißzylinder mit Schlüssel wurde in das Lenkradschloss gesteckt und versehentlich gedreht.
    Seitdem ist das Lenkradschloss verriegelt und lässt sich nicht mehr bewegen/lösen.
    LG und Danke

  • vielleicht ist hier was dabei. Klick


    Mit dem Schraubendreher geht es, so lange man nicht auch auf die Verriegelung der Glocke kommt.
    Hier in der Anleitung unter 2 in der Draufsicht beschrieben.


    Die 2 wieder reindrücken und das neue Schloß ist wieder einbaufertig.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Mit dem Link von Progger :thumbup: bin ich nun gespannt ob es zur Lösung des Problems beiträgt (...) , was ich hoffe.
    Sehr ausführlich und gut Bebildert!