Bremse entlüften bei ASR

  • Hallo zusammen,


    beim erneuern der Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse (Mein 280er hat ASR) habe ich wohl Luft ins Bremssystem bekommen. Das Pedal baut nicht mehr wirklich Druck auf.


    Hat von Euch jemand eine WIS Anleitung fürs korrekte entlüften der Bremsanlage mit ASR?
    Beste Grüße!

  • Hallo,

    Hat von Euch jemand eine WIS Anleitung fürs korrekte entlüften der Bremsanlage mit ASR?

    ist die gleiche Prozedur wie ohne ASR. Bremsflüssigkeitsbehälter unter Druck setzen, und dann von hinten rechts, über h.l. dann v.r. und als letztes vorne links gut entlüften, bis keine Luft und neue Bremsflüssigkeit ankommt. Es gibt auch andere Möglichkeiten, mit Vakuumpumpe oder eine zweite Person pumpt das Bremspedal ect. Ich persönliche habe da aber schlechte Erfahrungen mit gemacht, daher am besten die offizielle Methode, mit Druckgerät direkt am Behälter angeschlossen und dann die o.g. Reihenfolge beachten.



    Grüße


    Frank

  • Hey,


    zunächst mal danke für die Antwort.


    Die Methode ist dennoch nicht identisch mit der, ohne ASR. Es gibt am ASR Block noch einen Pin zum Entlüften (mit SR markiert). Daher die Frage nach der WIS Anleitung, in der die Reihenfolge beschrieben wird. Ich habe aber auch gelesen, dass im Ausgleichsbehälter 2 Kammern existieren, und der Behälter komplett gefüllt sein muss( wohl bis über die max-Grenze hinaus), damit der Behälter für den hinteren Kreis auch genügend Flüssigkeit bekommt.


    Beste Grüße

  • Hallo,




    Ich habe auch ASR, und meine Bremsen immer so, wie ich schon geschrieben habe, entlüftet. Bis jetzt bremst mein Auto noch ganz gut. Ich weiß jetzt nicht, warum du unbedingt am ASR Block entlüften willst. Bei einem W124 mit ABS, brauchst du ja auch nicht am ABS Block entlüften, es sei denn du erneuerst den Block oder Leitungen am Block.

    Ich habe aber auch gelesen, dass im Ausgleichsbehälter 2 Kammern existieren, und der Behälter komplett gefüllt sein muss( wohl bis über die max-Grenze hinaus), damit der Behälter für den hinteren Kreis auch genügend Flüssigkeit bekommt.

    Korrekt! Deswegen auch immer eine Bremse entlüften, und dann je nachdem was für einen Druckbehälter du hast ggf. mit Bremsflüssigkeit auffüllen, und weiter entlüften. Der Vorratsbehälter darf natürlich nie leer laufen.


    Aber, jetzt mal so mein Tip, ich würde an deiner Stelle in eine Werkstatt fahren, und die Bremsanlage vernünftig entlüften lassen. Ist irgendwie alles etwas nebulös...beim wechseln der Bremsscheiben- und Klötze hast du plötzlich Luft im System, und willst dann am ASR Block etwas entlüften... Wie soll die Luft denn ins Bremssystem gekommen sein? Solange du keine Bremsleitung abmachst, kommt da auch keine Luft rein.

  • Hey,


    das Problem hat sich erledigt.



    Natürlich: Nur durchs Rückstellen der Kolben kommt keine Luft ins System. Trotzdem war kein Druckpunkt mehr nach dem Wechsel der HA Bremse da. So abwegig ist Entlüften da ja jetzt nicht unbedingt ;-).


    Darüber hinaus noch mal zu meiner eigentlichen Frage: Hat hier jemand die offizielle WIS Anleitung zum Entlüften der Bremse im ASR System?


    Viele Grüße,


    Nick

  • Hallo Nick,


    hab mir über Ebay für 15€ eine CD besorgt.
    Da sind alle Anleitungen drin, bis auf die Teilenummern.


    Hilft auf jedenfall wie was zu machen ist.


    Ralph


    Allen schöne Feiertage.

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Hallo Nick,
    laut WIS wird die Bremse mit ASR genauso entlüftet, wie ohne. Wie von P2758 beschrieben per Überdruck (2 bar) am Vorratsbehälter - wenn Arbeiten am, oder vor dem ASR-System durchgeführt wurden sollen je Rad 200 cm³ Bremsflüssigkeit abgelassen werden, ohne ASR ca. 80 cm³.
    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo,



    anbei der Vollständigkeit halber nochmal die besagte Anleitung, die ich gesucht habe mit Fallunterscheidung zwischen ASR und nicht-ASR Fahrzeugen.


    Im wesentlichen gehts um das Entlüftungsventil für den Druckspeicher und die Beladeprozedur.


    Beste Grüße und schöne Feiertage,



    Nick
    Edit by Mod: Hier im Forum werden keine PDF´s, Bilder oder Screens von fremden Inhalten hochgeladen und eingefügt. Bitte einen Link setzen

  • Nun habe ich ein ASR-Entlüftungsproblem und vielleicht weiß einer hier Rat.


    Geklärt ist ja nun, dass die WIS nach Arbeiten vor dem ASR-Block und beim tournusmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel vorgibt, dass zunächst bei ausgeschalteter Zündung am ASR-Block die Entlüftungsschraube SP zu öffnen und der Druck aus dem Druckspeicher (ca. 80 cm3) abzulassen ist. Nach dem üblichen Entlüftungsvorgang (200 statt 80 cm3 je Bremssattel) soll bei nun laufendem Motor die Entlüftungschraube SP erneut geöffnet werden. Verschluss dieser Schraube wenn Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt. Danach Ladevorgang der Vorladepumpe abwarten (ca 30 Sekunden).


    Nun zu meinem Problem am E320 mit ASR.
    Öffne ich die Schraube SP, so tritt dort keine BF aus. Ich kann machen was ich will, aber es kommt nichts. Das ASR funktioniert augenscheinlich ganz regulär, das habe ich mehrfach ausprobiert.
    Nachdem ich im letzten Winter die Bremsleitungen zur Hinterachse erneuern musste, trat das Problem bereits einmal auf. Nach geduldiger Entlüftung an allen vier Rädern war die Bremse luftfrei und das Auto vielleicht 5tkm in Betrieb. Auf die Entlüftung des ASR-Blocks haben wir dann halt verzichtet.


    Nun musste der Hauptbremszylinder ersetzt werden, da das Pedal durchsackte. Gesagt getan, ist ja kein großer Akt. Aber leider lässt sich der ASR-Block eben bei mir nicht in der vorgeschriebenen Procedur entlüften. Ich bekomme deshalb die Bremse nicht wirklich luftfrei. Weiß jemand Rat?