Endschalldämpfer - welcher Hersteller empfehlenswert? (T-Modell)

  • Hallo!
    Mein Wagen benötigt dringend einen neuen Endschalldämpfer nur blicke ich bei den ganzen Herstellern und deren Qualitätsunterschieden nicht durch. Belesen habe ich mich viel, oftmals sind es aber alte Beiträge und die Qualität kann sich seit dem auch wieder geändert haben.
    Zur Zeit ist noch ein günstiger Endschalldämpfer verbaut, welcher aber 6 Jahre hielt. Das Problem war aber, das dieser angepasst werden musste. Speziell das Endrohr, was zu weit oben stand und nicht nach unten Richtung Straße zeigte wie beim Originalen. Die Stoßstange war dort immer voll mit Ruß.
    Mein Fahrprofil ist weitesgehend Kurzstrecke, daher ist mir klar dass ein neuer Endschalldämpfer keine 10 Jahre hält. Wenn der neue wenigstens so lange überdauert wie der günstige wäre ich zufrieden. Wichtig halt auch die Passgenauigkeit d.h. kaufen (Zinkspray drauf) + montieren = fertig!


    Eberspächer soll wohl so la la sein im Bezug auf Preis-Leistung
    Imasaf angeblich wie Eberspächer aber etwas günstiger
    Ferroz, Walker etc. wohl qualitativ keine Unterschiede
    Ernst gutes gelesen aber leider nicht mehr lieferbar



    Ich danke euch!
    Manuel

  • Moin Manuel,


    Low-Budget wäre "Polen"-ESD, siehe ebay, siehe diverse Forenbeiträge. Halten drei Jahre und mehr, kosten ein Drittel, kann man machen.


    Ansonsten wäre Imasaf meine erste Wahl; ob aber der bei ständigem Kurzstrecken-Juckeln 6 Jahre hält, sei mal dahingestellt.


    LG
    koesek

  • Gerbauchte sind halt immer so ne Sache und Schrotthändler mit 124ern sind in meiner Gegend absolut keine zu finden. Ruß war jetzt bisschen übertrieben, aber sie wurde nach paar Monaten halt schwarz an der Stelle.
    Wie gesagt, der jetzige ist ein Low-Budget Auspuff und den fahre ich meist auf Kurzstrecke seit 6 Jahren, da müssten doch Imasaf und Konsorten mithalten können?


    Ist Imasaf immer noch gut und wie ist da die passgenauigkeit? Gummihalter und Schelle würde ich sowieso von MB nehmen.

  • hab einen Eberspächer drunter. Bis heute ist es nicht gelungen den ohne Verbiegen gerade unter den Wagen zu bekommen. Entweder der hängt links etwas runter oder der schlägt an.


    Der nächste wird wohl ein Imasaf mit dem 3mm Loch drin

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • O.K. dann mal ein paar Bilder


    Vergleich Polenpott (Mittelpott) für nen OM 603


    Endtopf Eberspächer für nen OM 603 T-Modell


    Endtopf IMASAF für nen M102 (230 TE....also auch für den 124.081 passend :D )


    Polenpott .....Verarbeitung siehe selbst





    der selbe Polmomittelpott neben dem T-Modellpott von Eberspächer nach notwendiger Lackierung mit MIPAtherm



    der Eberspächer T-Pott .....kein Bügel und blanke Schweißnähte vor der Lackierung



    dann mal der IMASAF T-Pott für den m102 daneben ein verendeter Zubehörpott (der war gar nichtmal so schlecht verarbeitet, aber halt im Saxx




    und dann noch mal Nahaufnahmen .....Schutzlackierung hier nicht notwendig, auch wenn ich alle neuen Pötte vor Einbau lackiere









    da preislich nicht wirklich was zwischen IMASAF und Eberspächer liegt kann ich definitiv im Vergleich den IMASAF empfehlen.


    Beim Polenpott muss eigentlich noch der Hitzeschutzlack draufgerechnet werden, was ihn dann auch noch näher an die beiden ranbringt.
    Insofern ist für nen vernünftiges Auto der Polenpott preisleistungsmäßig nicht zu empfehlen.....Gewicht usw. auch bescheiden.....und der Polenpott rappelt innen schon vor dem Einbau :yeah:

  • Dann werde ich mal nach einem IMASAF Ausschau halten! Ich hoffe die Passgenauigkeit ist gegeben.
    Ich melde mich mit Bildern, sobald der Endtopf angekommen und eingebaut ist.


    Vielen Dank euch!
    Manuel

  • Moin
    Was noch gegen den billigen spricht :
    Er dröhnt und das nervt mich extrem. Das tat der Orginale definitiv nicht.
    Ich finde die Sachen von MTS vernünftig verarbeitet.
    Der billige endschalldämpfer am t Modell fängt jetzt an zu gammeln nach ungefähr 4 Jahren.
    Mfg
    Jonas