Sämtliches Holz ausbauen für Restauration

  • Hallo zusammen


    ich möchte gerne sämtliches Holz in meinem Cabrio ausbauen um den ganzen Satz überarbeiten zu lasen. Hat jemand Quellen für den Ausbau? Beschreibungen oder Videos, irgendetwas wasmir den Aubau erlichtert.


    Viele Grüsse
    Thomas

  • Hallo,
    also die Leisten an den Türen sind über Gewindebolzen befestigt. Da musst Du die Türverkleidungen abbauen um an die Muttern zu kommen.
    An der Mittelverkleidung arbeitet sich man nach oben vor
    Schaltbrett (eine Schraube hinten lösen und ausklipsen, nach hinten ziehen)
    Aschenbecher ( Einsatz entfernen und zwei Schrauben Richtung Getriebe lösen)
    Obere Verkleidungen ( Knebel abziehen, grosse Muttern Lösen, zwei Schrauben von Oben)


    Beim Rest bin ich nicht sicher aber da ist vermutlich wie bei den Türen Zugang von Hinten nötig.


    Ja in den 90er hat man das beim Daimler eben noch nicht geklipst. Ne neue A Klasse kannst vermutlich nur mit einem Holzkeil komplett zerlegen.


    Gruss


    Peter

  • und dann fehlen noch die verschraubten Teile am Armaturenbrett... entweder das A-Brett raus oder die unteren Verkleidung lösen und mit spitzen Fingern versuchen die Muttern von hinten abzudrehen. Eine Fummelei

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Die Hölzer am Armaturenbrett hatte ich zwar noch nicht draussen (da noch gut), glaube aber mich erinnern zu können, dass beim Ausbau der linken und rechten Luftduschen Schrauben der Holzteile sichtbar waren. Die Heizungsblende + mittleren Luftduschen auch raus und dann müsstest Du auch die Schrauben der mittleren Hölzer erreichen können. Wenn Dein Wagen ein Handschuhfach statt Beifahrerairbag hat, ist es auch ungefährlicher und leichter. Dazu natürlich den Handschuhfachdeckel in seine Einzelteile zerlegen und evtl. auch die Filzeinlage.

  • Super, danke euch. Ich habe auch bei Youtube noch Videos gefunden. Damit und mit euren Tipps werde ich mal mein Glück versuchen. Würde gerne alles was an Holz verbaut ist ausbauen und bearbeiten lassen. Wenn schon, denn schon...
    Viele Grüsse
    Thomas

  • Hallo zusammen


    nochmal eine kurze Frage, muss ich wirklich den Airbag ausbauen wenn ich das Holz am Armaturenbrett abmontieren möchte? Das würde ich sehr gerne vermeiden. Bin nicht wirklich der begabte Schrauber.


    Viele Grüsse
    Thomas

  • OK, habe befürchtet das du das schreiben wirst. Das werde ich aber nicht machen. Airbag ist mir deutlich zu heiss. Ich bin kein Schrauber, traue mir gerade so zu das andere Holz selbst auszubauen.


    Ich werde die gesamte Mittelkonsole ausbauen, die Türen und das war es dann. Die chmalen leisten unter dem Cockpit und unter dem Beifahrerairbag kaufe ich bei Ebay. Dann kann ich das alles als komplettes set zum überarbeiten schicken und bekomme es einheitlich in der Farbe zurück. Dann baue ich alles wieder ein und die Leisten unter Airbag und Cockpit lass ich die Werkstatt einbauen wenn sie den Wagen fit machen für den TÜV.


    Hat hier zufällig noch jemand die passenden Leisten übrig? Passen die aucs Mopf1 Coupe oder Limo etc alle in das Cabrio? Gibt es unterschiede Beifahrerairbag und Handschuhfach?
    Viele Grüsse
    Thomas

  • Was hast Du denn z.Z. für Holzleisten verbaut? Falls Zebrano und Du mit diesem gelangweilt bist, kannst Du in dem Zuge gleich auf Vogelaugenahorn, Wurzelnuss und was weiß ich noch umrüsten.

  • So, ich habe nun die Teile der MIttelkonsole ausgebaut. Rollobox, Holz um die Automatik, Aschenbecher und Heizungsbedienteil. Es geht die Tage auf Reisen.


    Die anderen Teile waren soweit in gutem Zustand und ich werde sie so belassen.


    Ich schicke euch mal Bilder wenn es fertig ist, bin schon gespannt. Dauert aber wohl noch ein bisschen.


    Viele Grüsse
    Thomas

  • Hallo zusammen


    Heute ging das Paket mit dem Holz raus an diesen Anbieter:
    http://www.puhane.de/
    Der
    Preis den er mir Angeboten hat war unschlagbar (hatte mehrere Anbieter,
    insgesamt drei) und die Rückmeldungen zu seiner Arbeit im Netz sehr gut. Ich hoffe jetzt einfach mal, war schon ein komisches Gefühl, das Holz auf die Reise zu schicken.


    Er wird sich jetzt die nächsten Tage alles anschauen und mich dann anrufen für eine kurze Besprechung.


    Wenn ich das Holz zurück haben stelle ich hier ein paar Bilder rein.


    Viele GrüsseThomas

  • Hallo zusammen


    habe heute endlich ein Zeichen bekommen, das Holz ist fertig und auf dem Weg zurück. Bin schon sehr gespannt. Habe vorab ein paar Bilder bekommen.


    Schicke dann nochmal welche wenn alles eingebaut ist.


    Viele Grüsse
    Thomas

  • Sieht auf den ersten Block gut aus...


    Wenn ich mich aber nicht irre... hat da einer Hologramme ohne Ende reinpoliert.... Hoffe, die gehen mit einer ganz feinen Politur nochmal drüber.
    Wobei ich mir nicht sicher bin ob man das im Auto überhaubt noch sieht.


    Ein Kotflügel in der Sonne wäre so für mich nicht akzeptable... aber wie gesagt, im Innenraum vielleicht nicht sichtbar