Review und Fazit FM Transmitter mit Bluetooth

  • Moin aus Hamburg,


    heute möchte ich Euch an meiner Erfahrung mit einem FM Transmitter mitteilen.


    Jeder kennt es und dieses Forum ist voll mit der Frage, altes Radio und dennoch Bluetooth für Streaming und Co.
    Ich habe selbst viel gelesen, gerechnet und mir Gedanken gemacht.


    Ein altes Radio umbauen lassen, ein neues, nicht unbedingt optisch passendes Radio kaufen, ein günstiges in Retro Optik kaufen oder ein teures Retro kaufen.
    Der Markt bietet viele Optionen. Die Retros von Kienzle, Continental/VDO und Blaupunkt sind erschwingliche Optionen. Das neue Bremen von Blaupunkt eher nicht. Aber, kann ein aktuelles 120€ Radio mit einem Becker Mexico, einen Benz Spezial oder Exquisit mithalten? Und nur um es mal zu testen und dann doch ein altes Becker verbauen sind mir die Kosten zu hoch.


    Selbst ein Modul aus China in ein funktionierendes Radio einlöten kann gut gehen, aber auch dieses Risiko ist mir zu hoch.
    Und fertig umgebaute Becker Klassiker liegen auch außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten und Wünsche.


    Also musste eine Alternative hier.
    Ein FM Transmitter schien eine günstige Lösung zu sein, allerdings war ich skeptisch, was die Qualität angeht.
    Ein paar Videos, Reviews und Amazonbewertungen habe ich dann für 17€ den Anker ROAV SmartCharge F0 gekauft. Mit Anker bin ich seit langem mit Kablen und Zubehör für Handys sehr zufrieden und die Reviews waren vielversprechend.


    3 Tage später dann der erste Test.
    Packung auf, Transmitter in den Zigarettenanzünder, Zündung und Radio an und los gehts.


    Einfache Bedienung?
    Absolut. Mit den zwei Tasten zum spulen wir am Transmitter die Frequenz eingestellt, dann selbige am Radio gewählt.
    Bluetooth am Handy aktiviert, Transmitter gewählt und keine 2 Sekunden später tönt aus den Lautsprechern die Meldung für die erfolgreiche Verbindung.
    Da war ich bereits positiv überrascht, denn das ging schneller und einfacher als erwartet.


    Musik von Spotify läuft ebenfalls los, wenn man Play drückt auf dem Handy. Spotify hat direkt den Transmitter als Ausgabequelle gewählt. Titel vor und zurück geht über die Tasten am Transmitter. Alles sehr einfach und selbsterklärend.


    Qualität der Übertragung ist sehr gut. Rauschen wird erst bei höheren Lautstärken hörbar, sofern keine Musik läuft.


    Wenn man in den Bereich einer Überlagerung kommt, also ein Radiosender auf gleicher oder ähnlicher Frequenz läuft hört man das, kann aber nach kurzer BT Trennung die Frequenz einfach anpassen. BT wieder an und das Handy macht da weiter wo es aufgehört hat.
    Aus Sicherheitsgründen sollte/darf das natürlich nicht während der Fahrt gemacht werden!


    Die Musik klingt sauber und gut, Besser als normaler Radioempfang. Sicher nicht so gut, wie eine direkte BT Verbindung zum Radio.
    Allerdings habe ich für den audiophilen Hörgenuss meine Bowers&Wilkins Lautsprecher zu Hause. Im Auto soll es weder Disko noch Konzertsaal sein.
    Dezente Beschallung im Hintergrund bis hin zu lauter Fahrt zur Party ist absolut machbar mit diesem Transmitter.


    Wenn der Transmitter nicht genutzt wird verschwindet er im Handschuhfach. Während der Fahrt ist derzeit der Aschenbecher geöffnet und ich denke darüber nach, mir einen zweiten ins Handschuhfach zu legen.


    Probleme?
    Gibt es nur eines. Wenn ich die Lautstärke am Handy hoch drehe steigt irgendwann mein Radio aus und startet neu. Aber das ist kein wirkliches Problem, da das Eingangssignal nicht so laut eingestellt werden muss, da das Radio ja für die Lautstärke zuständig ist.


    Fazit:
    Ganz klare Kaufempfehlung für alle, die ihrem Klassik mit Klassiker Radio eine günstige Bluetooth Verbindung gönnen wollen. Die Kosten sind gering, das Ergebnis erstaunlich gut. Ich habe darüber auf jeder Fahrt mein iPhone verbunden und kann die Musik hören, die ich mag. Auch die Freisprechfunktion ist absolut brauchbar für kurze Telefonate während der Fahrt. Ein langer Businesscall ist wohl eher nicht die beste Option damit, geht aber auch.


    Hier der Link zum Transmitter: https://www.amazon.de/dp/B07JB…m_r_mt_dp_U_060-DbFG4WQJF