W124 Lautsprechertausch

  • Moin zusammen,


    in meinem 230E sind nich die original Lautsprecher verbaut.
    Diese sollen getauscht werden.
    Mir geht es um die passende Größe, da die Angaben in der Bucht etc. sehr widersprüchlich sind.


    Vorn sind die Gehäuse kleiner als hinten. Die Lautsprecher von hinten passen vorn nicht rein. Dazu habe ich hinten die automatisch umlegbaren Kopfstützen.
    Die Sets, die ich bisher gefunden habe, haben vorne und hinten identisch große Lautsprecher.
    Passen hinten womöglich doch 13cm Systeme?


    Hinten hat der Lautsprecherkorb einen Aussendurchmesser von 14cm, von Sickenrand zu Sickenrand (aussen) sind es 12,9 cm. Der Korb ist unten 11,8 cm im Durchmesser.
    Vorne hat der Korb aussen nur 12cm, ist also deutlich kleiner.
    Laut Angabe in der Bucht und Co. sind die 13cm nur für Modelle ohne Kopfstützen. Hat MB da wirklich komplett andere Systeme hinten verbaut und die Hutablagen inkl. Blech anders gebaut?



    Hat jemand Erfahrungen mit den Systemen von Ground Zero, Crunch, ESX und Co gemacht? Ich brauche keine High-End Anlage sondern eine angenehme Hintergrundmusik.
    Mir geht es hier nur um die passende Größe.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    P.S.: Als Radio kommt morgen ein APS30 (Benz Becker) rein. Navi nutze ich davon nicht... seit sehr guten Navis auf dem Handy besteht für mich da kein Bedarf mehr.

  • Hallo,
    ich habe mir, da die original LS vorne doch immer wieder mal Geräusche von sich gaben, die nicht von der Musikaufnahme stammten, diese hier (Ground Zero) bestellt und verbaut. Abgesehen davon, dass einer der neuen LS eine unsaubere Lötstellte und damit einen Wackler hatte (wurde anstandslos umgetauscht - ich bekam sogar die akutelle Version anstatt des Auslaufmodells) bin ich zufrieden. Ist natürlich weit weg von High End aber im Cabrio hat man ohnehin viele Nebengeräusche das relativiert alles etwas. Klang ist subjektiv leicht besser als bei den 22 Jahre alten Originalen.

  • Hallo


    ich hatte mir vorne einen Lautsprecherset namens ES QE120 von Amazon verbaut. Das sind 2-Wege Lautsprecher. Klingen besser als die Originalen, weniger Dumpf.
    Der LS-Korb hat die Originalgröße. Selbst die Klammer ist dran. Allerdings musste ich die Klammer etwas nachbiegen, damit der LS im eingebauten Zustand kein Spiel hat und klemmt wie der Orignale LS.


    Gruß
    Doppelstern