Nachgerüsteter Tempomat außer Funktion

  • Hallo, ich habe vor circa einem Monat einen 230 E Automatik erstanden. Leider ohne Tempomat, weshalb ich diesen nachgerüstet habe.
    Ich habe einen gebrauchten vor dem Ausbau funktionierenden aus einem Fahrzeug mit dem gleichen Antrieb gekauft. Nach Einbau stellte ich fest, dass dieser nicht geht und fing an alle Leitungen des Kabelbaums mit dem Multimeter zu überprüfen. Kabelbaum funktioniert so wie er soll und ebenso Stellmotor, Bremslicht Schalter und Stellhebel. Das Hallgeber Signal konnte ich leider nicht messen jedoch funktioniert meine Automatik und Leitung hat Durchgang. Das Steuergerät würde ich auch ausschließen, da ich schon zwei weitere Steuergeräte mit richtigen Codierstecker rangesteckt habt und es außer Funktion blieb. Der Tempomat funktioniert auch nicht bei 180.. es geht garnichts.
    Falls irgend jemand eine Idee hat wo ich noch schauen könnte, wäre ich darüber sehr dankbar.
    Am Kabelbaum ist auch noch ein einpoliger Stecker welcher aber bei meinem Fahrzeug nicht angeschlossen wird.

  • hast du auch den normalen Bremslichtschalter gegen einen mit zwei Schaltkreisen getauscht (ASD,ASR, Tempomat etc.) ?
    Wenn du keine SA hast, ist auch nur ein Bremslichtschalter mit einem Kreis für das Bremslicht verbaut und dann funktioniert der Tempomat nicht.
    welche Leitung hat Durchgang ? Die vom Hallgeber ? Ist überhaupt ein Hallgeber am Tacho dran ?
    Der Hallgeber hat nichts mit dem Automatikgetriebe zu tun, denn das wird über Unterdruck vom Ansaugrohr und einem Seil zum Schalten gesteuert.
    Bei ATA ist ein Hallgeber vorhanden, wirklich feststellen kannst du die Funktion des Hallgebers bei einem Autoradio, das eine geschwindigkeitsabhängige
    Lautstärkeregelung hat.


    Grüße
    Micha

  • Die zwei Steuergeräte welche ich noch im Wagen probiert habe waren Teil eines Lagerbestands von dem Verkäufer welcher den Tempomat vor Ausbau getestet hat. Ich selbst habe die Funktion nicht getestet. Mein nächster Schritt wird wohl doch in Richtung Tempomat Steuergerät gehen..
    Der Bremslichtschalter ist noch der originale welcher am Kabelbaum dran war. Das ist quasi ein Zwischenstecker. Insgesamt hängen an dem Bremspedel 3 Stecker. Ich habe weder ASD noch ASR. Die Leitung des Hallgebers hat Durchgang und hängt am Hallgeberverteiler wo noch zwei weitere Leitungen hängen. Eine davon ist für die ATA und wofür die andere ist weiß ich nicht. Mein Radio ist ein Becker Europa 2000 und ich konnte nicht feststellen, dass dieses durch zunehmende Geschwindigkeit lauter wird. Entweder kann mein Radio das nicht oder es ist so minimal, dass man es nicht bemerkt.


    Die SA ist:
    240 ATA
    412 Schiebedach
    420 Automatik 4 Gang
    430 Kopfstützen Fond
    466 Zentralverriegelung
    570 Armlehne
    583 EFH vorne
    591 Colorverglasung
    600 Scheinwerferreinigung
    620 Katalysator
    682 Feuerlöscher
    750 Radio Becker Europa 2000 VK


    873 Sitzheizung
    Nachgerüstet:Automatik Antenne Hirschmann Auta 6000
    Tempomat

  • Hallgeber sollte sich auch prüfen lassen, da müsste eine Rechteckspannung herauskommen, die man mesen kann, wenn man das Fahrzeug langsam bewegt, z.B. mit Gang drin schieben oder den Motor mit 27er Nuss drehen? Vielleicht kann man ja auch ganz langsam anfahren und sieht es noch an einem Multimeter?

  • Beim Tempomat gibts den Standard Bremslichtschalter.


    Bremse treten Strom kommt da Bremslicht leuchtet, Tempomat geht aus.


    ASD Hat einen 2. Schalter im "Bremslichtschalter", tritt man die Bremse ist der ASD Kreis Unterbrochen und ASD ist aus.
    Wenn man die Bremse nicht tritt ist der ASD Schalter geschlossen und wenn das ASD arbeiten will, kann es arbeiten.
    ASD wird durch die Bremse ausgeschaltet, wenn das ABS arbeitet darf das ASD nicht regeln.

  • Meine ATA funktioniert super. Habe eben nochmal das Geschindigkeitsignal am Großen Temmpomat Stecker gemessen und auf Wechselstrom zeigt es entweder 0 oder 18V im Stand an und bei leichten Rollen sinkt die Spannung.
    Ich werde dann mal das Steuergerät öffnen und fürs Löten versuchen zu entlocken..

  • Ein Freund hat mir einen anderen Hallgeber gegeben, jedoch geht es auch damit nicht..


    Somit bleibt mir noch das Steuergerät welches noch original verbördelt und mit Schutzlack versehen ist. Der Verdacht liegt nahe, dass es noch nie repariert und geöffnet wurde

  • Habe die Kondensatoren aufgelötet und getestet aber alle haben funktioniert. Ich gebe es auf.. Falls es irgendjemand für mich in Ordnung bringen kann (gegen Bezahlung natürlich) oder jemand kennt, der dies kann wäre ich sehr dankbar. Anderenfalls steht das ganze Set zum Verkauf.

  • schick das / oder die Teil/e zu ECU.nl, die haben habe die Gerätschaften um die Steuergeräte komplett zu testen und führen auch Reparaturen durch, sogar wesentlich preiswerter als in Deutschland


    ich habe das einmal von Privat machen lassen, nach 3 Monaten war das Teil auch wieder ausgefallen, habe es dann zu ecu. nl gesendet und es war unrettbar im Eimer (Chip), habe aber trotzdem sofort ein komplett revidiertes Austauschgerät zum Reparaturkostenpreis bekommen


    Gruß
    Micha