Wagen trocknet langsamer als andere

  • Moin,


    Ich hab da ein komisches Anliegen. Nachdem es geregnet hat, habe ich das Gefühl, dass mein 124er lange nicht so schnell trocknet wie alle anderen Autos in der Nachbarschaft. Die dicken Tropfen bleiben sehr lange auf dem Lack, aber auch an den Scheiben. Sieht bei richtigem Licht zwar schön aus, wenn sie beim Fahren auf der Motorhaube tänzeln, aber nun ja, fällt mir halt auf. Beim bremsen läuft dann alles über die Frontscheibe runter. Gehts nur mir so? Habt ihr eine Erklärung dafür? Liegt’s am Lack oder der Form?


    Danke Euch und Gruß von unterwegs,


    Sascha

  • Dann wurde der Lack wohl vom Vorbesitzer aufbereitet.


    nö, der Lack ist sicherlich rauh wie Schleifpapier....da bleibt halt alles mögliche länger dran haften....wenn z.b die Motorhaube ordentlich poliert ist hat z.b ein Glas voll mit Wasser keinen Halt und rutscht weg...wenn ewig nix gemacht ist, bleibts an Ort und Stelle....so ähnlich wie Regenwasser

  • das ist nicht ganz richtig, wenn der Lack aufbereitet und gut poliert wurde, verteilt sich nicht das Regenwasser auf dem Dreck, der auf dem Lack haftet, sondern bildet kleine Tropfen, die langsamer trocknen, weil geringere Verdunstungsoberfläche,
    wenn er sehr gut poliert und versiegelt wurde, bildet sich auch so schnell kein Dreck vom Straßenstaub auf dem Lack, da er auch besser vom Regen abgespült werden kann, und beim Fahren ziehen die Wassertropfen schneller über den Lack, also wenn sich Wasserlachen auf dem Lack bilden ist baldige Wäsche angesagt,
    Dreck und Wasser bildet eine größere Oberfläche, die auch schneller trocknet


    also schön zufrieden sein, daß es so ist, wenn es anders wäre, ist mal wieder waschen angesagt, wenn es aber danach schnell wieder so ist, bist du entweder länger auf verdreckten Straßen gefahren, oder aber eine Poliertur mit Versiegelung ist wieder angesagt,
    Politur mit Versiegelung bekommt mein 300 CE einmal im Jahr, meist im Spätsommer, damit er gut über den Winter kommt


    Ich persönlich halte nichts von Wax auf dem Lack und schon gar nichts von Waschanlagen, nur leicht kärchern nach ordentlichen Dreckfahrten über Land,
    bei mir gibt es nur Handwäsche !


    Grüße
    Micha