Tempomat - Steuergerät - bräuchte mal Rat.

  • Moin.


    Noch bin ich relativ neu und noch nicht in Erscheinung getreten.
    Auch wenn es schon oft und viel diskutiert wurde, so möchte ich gerne mal mein Problem schildern.


    Ich habe ein gebrauchtes Tempomat-Set gekauft und nun eingebaut, Dabei einen neuen Regulierhebel besorgt und alles nach Anleitung angeschlossen.
    Keinerlei Reaktion, kein Mucks. Nun habe ich nach der 126er-Wiki alles überprüft und so wie es scheint, funktioniert alles. Den Stellmotor überprüft, er surrt, er klackt und bei
    entsprechender Überbrückung fährt er auch den Regulierhebel, beziehungsweise die Verbindungsstange und lässt auch wieder, nach Spannungsabfall, los.
    Hall-Geber auch in Ordnung, vorsichtshalber aber noch einmal getauscht, ATA und GAL beim Radio funktionieren aber.
    Nun hat der Leitungssatz noch zusätzlich den einpoligen Stecker für -X26, sprich das Drehzahlsignal. Den brauche ich bei meinem Baujahr und Motor nicht, so der Plan.
    Mit einem zweiten, gebrauchten Steuergerät auch keine Funktion. Nun ist mein Latein am Ende und sehe nur das Steuergerät in der Pflicht.
    Der Stecker, bzw. Anschluss zum -X26 darf doch tot bleiben, nicht wahr? Habe trotzdem Durchgang zum Steuergerät. Auch ein provisorischer Anschluss an den Hall-Verteiler hat keinen Erfolg gebracht.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ob oder was ich falsch gemacht haben könnte, unabhängig von einem möglichen, defektem Steuergerät?


    Zum Fahrzeug, 260er / M103 / MOPF1 / BJ92 / Automatik / Steuergerät 005 545 05 32 / 412.212/1/1 / Codierstecker 007 545 12 32 / Steuergerät aus 92





    Bin mal gespannt.

  • Hi,


    mal ne Frage... woher soll das Steuergerät denn wissen wie schnell Du unterwegs bist wenn das Drehzahlsignal von X26 fehlt? Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?



    Heiko

  • Das hat mich zunächst auch stutzig gemacht. Habe aber weder diesen Stecker im Sicherungskasten, noch muss er nach Stromlaufplan angeschlossen sein.


    Daran habe ich eben auch schon gezweifelt, weil es ja ein Drehzahlsignal ist. Im Plan steht, dass bei meinem Modell mit der KE-Jetronic dieser nicht benötigt wird, also muss es folglich ja schon in den anderen Steuergeräten anders verschaltet sein.
    Meines Wissens habe ich alles richtig angeschlossen, ist ja auch nur drag&drop und ich habe alle Kreise durchgemessen. Widerstand ist entsprechend da, Hebel arbeitet anscheinend, Spannung ist da, Hall-Geber funktioniert auch.


    Mein Problem ist, dass sich der Verkäufer nicht meldet. War zudem unhöflich, beleidigend und geht im wohl offensichtlich am A..... vorbei.
    Selbst als Privatverkäufer ist er in der Pflicht es auszubessern, Ersatz zu beschaffen oder zurückzunehmen. Nun stehe ich da wie blöd.


    Auch das Zweite Steuergerät macht keinen Dienst oder sagen wir es mal so, die Anlage arbeitet nicht. Kann aber theoretisch nur noch dieses sein, sodass beide wohl defekt sind.


    Trotzdem wäre ich dankbar, wenn der ein oder andere noch eine entzündende Idee hat, woran es noch liegen kann.

  • Mein Problem ist, dass sich der Verkäufer nicht meldet. War zudem unhöflich, beleidigend und geht im wohl offensichtlich am A..... vorbei.


    hoffentlich keiner aus unserem Forum....
    unabhängig davon.. hat dein Steuergerät einen Codierstecker? Für manche gibt es das.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ob die Steuergeräte hin sind, wirst Du wohl erst sicher wissen, wenn Du entweder ein drittes funkrionierendes bekommst, oder deine Steuergeräte mal in einem Fahrzeug testen kannst, wo der Tempomat erwiesenermaßen geht.


    Und wenn das Steuergerät den Stecker X26 hat, stellt sich mir noch die Frage, ob es das nicht doch braucht. Das hängt ja vielleicht nicht vom Fahrzeug, sondern vom Steuergerät ab?


  • hoffentlich keiner aus unserem Forum....
    unabhängig davon.. hat dein Steuergerät einen Codierstecker? Für manche gibt es das.

    Ich habe es zumindest nicht über dieses Forum hier gekauft und weiß auch nicht, ob diese Person hier vertreten ist.


    In meinem Thread steht das Steuergerät und der Codierstecker drinnen, habe es versucht so transparent wie möglich zu machen. :)

  • Ob die Steuergeräte hin sind, wirst Du wohl erst sicher wissen, wenn Du entweder ein drittes funkrionierendes bekommst, oder deine Steuergeräte mal in einem Fahrzeug testen kannst, wo der Tempomat erwiesenermaßen geht.


    Und wenn das Steuergerät den Stecker X26 hat, stellt sich mir noch die Frage, ob es das nicht doch braucht. Das hängt ja vielleicht nicht vom Fahrzeug, sondern vom Steuergerät ab?

    Also das Steuergerät ist ja aus 92, sollte von daher dieses Signal nicht benötigen.


    Nun habe ich heute noch einmal die Funktionen übern Stecker vom Steuergerät getestet, alles soweit ok.
    Nehme ich jetzt den -X26 aus dem Sicherungskasten raus, so geht der Pin11 direkt zum Verteiler -X53/5 des Hallgebers. Hat auch Durchgang vom Hallgeber zum -X26 Pin11.



    War ja auch die Schaltung bis 8/88, danach wurde dieser Anschluss eben nicht mehr benötigt und im Sicherungskasten nicht bereit gestellt. Dann kann folglich das Steuergerät dieses Signal nicht benötiigen, wenn es aus 92 ist.



    Weiß ja auch nicht wo der Hund begraben ist, faktisch können es nur die Steuergeräte sein und habe leider niemanden im Raum Bremen in der Nähe, den ich kenne und wo man es testen könnte. :(

  • Gibt es vielleicht 124-User aus dem Raum Bremen - Oldenburg?


    Vielleicht erklärt sich ja jemand bereit mein Steuergerät bei sich zu testen und wenn er funktionierendes hat, es bei mir auszuprobieren?
    Ist ja nicht gerade ohne, aber vielleicht gibt es ja eine eingeschworene und hilfsbereite Gruppierung hier.

  • An X26 kann es nicht liegen.
    X26 ist ein Abzweig vom Pin5 aber nicht der "Steuerkreis"


    X26 ist an Pin5 vom Tempo STG
    Pin5 geht zum Stellglied.


    Das ist eine Reihe, das geht am Ende zum Lampenkontrollgerät Pin15


    Nicht verwechseln mit Sicherung 5 Klemme 15
    Sind zwei verschiedene Anschlüsse.


    Entweder sind sind die Kabel falsch angeklemmt oder das STG hat ne Macke.
    Durch falsch geklemmte Kabel kann man da das STG killen ?


    Auf beiden Leitungen in dem "Steuerkreis" liegt Plus Spannung an.


    Einmal komplette Spannung ein einmal Regelspannung wegen der Diode wie ich das verstehe.


    Die X26 Leitung an den Hallgeber anschließen kann die Das T STG oder was anderes killen weil da "+ Steuerspannung" anliegt.
    Keine Ahnung was der Hallgeber ausgibt, ich denke mal irgendwelche Pulse ggf auch als +Spannung.


    X26 kannst Du garantiert weg lassen, isolieren, denn da liegt + drauf.

  • Ich sehe grade, an die Kabel von Sicherung und Lampenkontrollgerät musst Du nicht.
    Die sind in jedem 124er der eine Bremse hat, also immer :)


    Du musst Nur was in den Stecker vom Bremslichtschalter einlöten.
    Hier prüfen ob das richtig verlötet ist.
    Beim treten auf die Bremse auf die Bremse geht der Tempomat sofort aus.
    Falsch verlötet ist der Tempomat immer aus.


    Auch schauen, wenn Dein Auto ASD hat, nicht in den ASD Stecker löten, dann schaltet sich der Tempomat immer ab wenn Du es in den ASD Stecker vom Bremslichtschalter gelötet hast.
    ASD Schalter im "Bremsslichtschalter" funktioniert anders rum wie der "Bremslichtschalter"


    Die Weiße Leitung zu X26 hat trotzdem Plus, bin ich der Meinung.

  • ASD habe ich nicht, dann wäre das mit dem Steuergerät ja auch hinfällig, weil es schon verbaut ist und im eigentlichen Sinne nur der Tempomathebel nachgerüstet werden muss.


    Der Bremslichtschalter hat vom Steckersatz einen Zwischenstecker, den ich einfach nur am Schalter dazwischen stecke. Ich habe ja am Stecker vom Steuergerät gemessen und es kamen die 12V am richtigen Pin an, wenn ich das Pedal trete. Habe den Stecker vorher nicht auf Verpolung überprüft, jedoch wäre es verwunderlich wenn er falsch gesteckt wäre, also intern die Kontakte, und dann am Steuergerät dennoch richt ankommt.


    Nun habe ich mir die Mühe gemacht und tatsächlich das TD-Signal abgegriffen und am einpoligen Stecker, der für -X26 gedacht ist angeschlossen.
    Damit läuft der Wagen völlig daneben und der Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr, im Gegenteil, beim Gasgeben geht der Zeiger nach unten.


    Da ich alles richtig angeschlossen habe, zuvor ohne -X26, kann ich das Steuergerät nicht gekillt haben, das Zweite ebenfalls nicht.
    Da ist ja auch nun wirklich kaum oder gar nichts, was man falsch machen kann, da drag & drop.


    Ergo muss es das Steuergerät sein. Daher würde ich gerne ein funktionierendes ausprobieren oder jemand probiert meins bei seinem funktionierenden Tempomat aus.

  • Nun habe ich mir die Mühe gemacht und tatsächlich das TD-Signal abgegriffen und am einpoligen Stecker, der für -X26 gedacht ist angeschlossen.
    Damit läuft der Wagen völlig daneben und der Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr, im Gegenteil, beim Gasgeben geht der Zeiger nach unten.


    X26 an TD Signal anschließen.
    Ich glaube da produzierst Du Kurzschlüsse.


    An X26 kann es nicht liegen, da sendet das T STG an das KE STG ein Signal.
    Das T STG sendet da was, es empfängt nix über X26


    das mit dem Tempomathebel war bei ASR
    ASD ist was anderes.


    Und ja wenn da ein Zwischenstecker ist, kann fast ausschließen das da was im argen ist.
    Eigentlich sind fast alle gebrauchten T STG die nicht überholt wurden irgendwie defekt.
    Die Elkos sind einfach ausgetrocknet dann.


    Zum T STG Überholen gibts eine Anleitung im Netz