Raspberry Pi und Android Auto im 124er, Infotainment nachrüsten

  • Moin,


    ich habe seit kurzer Zeit einen 124er und würde ihn gern auf den neuesten technischen Stand (was das Infotainment angeht) bringen. Ich wollt dazu einen Raspberry Pi verbauen (ein kleiner Linux basierter Mini Computer) und darauf ein Open Auto Image spielen (Community Projekt um Android Auto auf dem Raspi verfügbar zu machen)


    Hier mal ein paar Links :)
    Android Auto: https://www.android.com/auto/
    Open Auto: https://github.com/f1xpl/openauto


    Das funktioniert auch alles soweit. Zur Bedienung kommt ein 7" Touchscreen zum Einsatz:
    https://www.amazon.de/Raspberr…een-Display/dp/B014WKCFR4


    Nun geht es jedoch ans Einbauen und ich hätte einige Fragen:


    - Ist es möglich vom Radio eine Stromversorgung zu erhalten? Bzw. eher aus den Steckern die in das Radio hinein gehen? Denn das muss ja auch irgendwie seinen Strom bekommen. Was ich benötige ist eine 5.1V Stromversorgung mit Micro USB als Stecker. Gibt es dafür Adapter oder kann man da was Löten?


    - Wo macht es eurer Meinung nach am meisten Sinn den Bildschirm zu montieren? Ich dachte an einer Halterung an den mittleren Lüftungsschächten, denke mal die sollten stabil genug sein. Wäre es dann möglich die Kabel auch durch die Lüftungsschlitze elegant verschwinden zu lassen?


    - Wie kann man das Audiosignal an den Radio Stecker übertragen? Ich hatte bisher nur mit ganz normalen 3,5mm Klinken zu tun und Frage mich, ob es möglich ist das Audio Signal des Computers irgendwie an die Anlage zu übertragen. Gibt es dafür vielleicht Adapter?


    Ihr merkt sicherlich schon, dass ich leider nicht all zu viel Ahnung habe, daher bin ich für Antworten umso dankbarer!
    Hoffe mal das ist die richtige Rubrik hier im Forum, ansonsten gern Hinweise auf eine passendere Stelle.
    ~Felix

  • Mir persönlich erschließt sich nicht der Sinn ein Bling-Bling in einen Youngtimer (und auch noch vor die mittleren Luftduschen) einzubauen, aber jeder wie er mag. Mit dem Dingen kannst du ja nur Audiosignale ins Radio (wenn man weiß welches) bringen. Wenn du 3,5 Klinke am Radio hast reicht dir ja 3,5 Klinke on the Fly mit einem Handy dran und du kannst dir alles andere Sparen bzw hast ja fast alles komplett auf dem Handy. Für 3,5 Klinke an das unbekannte Radio gibt es sicher auch Lösungen
    Sei es drum:


    Bei deiner Konstellation fehlt noch die konstante Stromquelle von 12 auf 5,1 Volt mit min 2A , das Gehäuse um den Bildschirm, Sicherheitseinrichtungen wie Sicherungen etc. Höchstwahrscheinlich musst du auch einen Entstörer einbauen. Der Kontakt zur Außenwelt sprich Internet von deiner Lösung steht auch nirgends.


    Strom-Adapter gibt es zu Hauf, musst halt unter Converter schauen wie z.B. Klick. Ob die Leistung ausreicht musst du selber ermitteln. Auch gibt es divere Zwischen-Adapter für die Radios mit einem Ende offen zu selber anschließen.


    Dann gibt es Radios (die Suche hilft) mit denen du zeitgenössisch den 124er ausrüsten kannst und entweder per Yatour deine Mp3 direkt einsspielen kannst oder per Bluetooth, auch komplette Radios die das können neu und umgebaut. Hier wieder der Hinweis auf die Suche, das wurde vor kurzem alles schon abgehandelt

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin,


    Die Frage nach Stromversorgung für ein Radio im Auto scheint mir, das Du nicht all zu viel Ahnung vom Autoradios hast.


    Ich spiele selber gerade mit dem Thema Android Auto bei meinem 202 herum.


    ich würde empfehlen, 1 Zoll Android Radio, gibt es komplett ab etwa 160€ bei ebay oder China Shops, oder man geht in Richtung Tablet, 7 oder 8 Zoll, wenn man auf grpßes steht, auch 10 Zoll.


    Bei beiden hab ich DAB+ am Laufen, über einen Splitter zur Autoantenne.
    Ansonsten, Android Auto, Navi, Musik von externen Quellen Rückfahrkamera ist auch möglich, bei dem Tablet mit Mehraufwand.


    Bei dem 1 DIn Radio, würde ich zum Abnehmbaren Display greifen, da dies über längere Kabel auch an verschiedenen Stellen angebracht werden kann.


    Zur Befestigung von Display oder Tablet würde ich zu Magnet Halterungen raten, die in die Lüftungsdüsen gesteckt werden können, so kann bei bedarf beides ohne Probleme rück gebaut werden.
    .
    Mein Favorit ist derzeit das Tablet. Radio wäre weiterhin ein BE2210, mit Bluetooth auf gerüstet. als Verbindung zu Auto.Spannungsversorgung USB Adapter Zigarettenanzünder.


    Da jetzt mit Raspberry Pi da noch was zurecht zu basteln, kann man machen, ist aber erheblicher Mehraufwand und unbedingt billiger sicher auch nicht.

  • Hi, hatte mich auch schon ein wenig mit dem Thema befasst gehabt ( vor Jahren ) und mit einem Nexus7 (2012) 7" Tablet rum experimentiert.
    Das Ding wurde aber auf Dauer zu langsam ( weil zu alt und zu wenig Speicher ) für Maps & Co. daher hab ich es wieder ad acta gelegt.
    Asserdem war der Stromverbrauch zu hoch, ich habe KEIN EINZIGES Ladekabel für USB und 12V gefunden was es geschafft hat den Akkustand
    auch nur wenigstens konstant zu halten, und das mit bis zu ( gemessenen !! ) 2,4 A auf dem USB-Kabel. Für den Pi wird das vermutlich ähnlich
    dramatisch aussehen, gerade wenn ein großes Display und evtl. ein Mobilfunkdongle mit versorgt werden sollen.
    Die StromPi Lösung muss ich mir allerdings noch ansehen, das könnte was sein ( auch im Sinne von geordnet runterfahren und nicht nur Strom weg )
    Das einzige was das Tablet sicher gehalten hat waren die Halterungen von Brodit. Magnethalterungen / Saugnäpfe etc. kannst bei so einem Gewicht vergessen.
    evtl. taugt was selbst gebasteltes an den Lüftungsdüsen, dann aber ordentlich befestigt.