Beleuchtung Mittelkonsole

  • Bei mir ist die Beleuchtung, des linken Raedchens in der Mittelkonsole, bei dem man die Temp. einstellt ausgefallen.
    Ebenso die aeussere Beleuchtung fuer die Lueftungsstaerke...ich hoffe ihr versteht, was ich meine!


    Ist es ein grosser Act die Birnen zu wechseln, den falls ja warte ich bis noch mehr ausfaellt...

  • holzblende ab indem du die drehregler abziehst und die muttern löst, weiterhin sind unten am holzteil 2 schrauben, dann von unten nach oben rausziehen. die 2 birnen erneuern und fertig. (T5 fassung)


    ode rmeinst du die beleuchtung der drehregler selbst??

  • Hallo,


    ja du musst das machen was der freundliche Kollege vor mir schon geschrieben hat und dann machst du das Licht nochmal an und dann siehst du schon welche Birnchen kaputt sind. Müssten 12V 0.4W sein mit T5 Sockel.
    aber merk dir wie du die einstellräder abzeihst :grin:



    Gruß jan

  • Wie sie stehn brauchst dir net merken, gehen nur in einer Position rein :)


    Das ist genau 1 Birnchen das für die beiden Teile zuständig ist, ausser der Drehregler selbst ist auch dunkel, dann sinds 2

  • Am besten du wechselst gleich alle 4 Birnen! Habe das auch gerade gehabt! Wenn eine Seite schon den Geist aufgegeben hat dann wird die andere Seite das auch demnächst tun! Das ist echt kein Aufwand. Ca. 4-5min dann funktioniert alles wieder! Die Birnen gibt es irgendwie nur bei Mercedes! Nur darauf achten das es 0,4W, 1,2V Birnen sind und die haben jetzt so einen grauen T5 Sockel! Sonst hast das gleiche Problem wie ich das gehabt habe. Hatte erst 1,2W, 12V Birnen und da hat man sich fast die Finger an den Reglern verbrannt! Viel Spaß beim auswechseln!

  • .....1 € pro Birnchen bei MB, wäre das schön. Die Dinger kosten 1,90 €/Stück.
    Die gibt es leider nur noch in "Klarglas". Meine alten waren in der Ausführung "Milchglas".


    Zwei dieser Birnchen sitzen übrigens in den Drehschaltern - also Drehschalter abziehen, und schon sieht man zwei Birnchen.


    Hinter dem Holzbrettchen sitzen zwei weitere unter einem Lichtleiter, den man ausklipsen muss. Damit werden auch die Temperaturwahlrädchen beleuchtet.


    Kosten für 4 Birnchen: 7,80 € - Zeitaufwand für "Doppellinkshänder" ca. 20 Minuten.


    Nun leuchtet alles wieder, wie es soll.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • da werd ich doch gleich morgen in fo die birnchen holen und auch tauschen. komischerweise sind bei mir die gleich intrumente betroffen wie vom fragensteller. na wenn es dann wieder leuchtet.......................


    stört irgendwie wenn so manche sachen einfach nicht funktionieren

  • Die Drehschalter sitzen oft recht stramm. Deshalb am besten WAPU-Zange, Handtuch o.ä. um den Schalter
    (damit nichts zerkratz wird) und dann mit WAPU greifen und abziehen.


    Was meinst Du mit "Lämpchenschalter"????


    Gehe davon aus, dass Du meinst beide Drehschalter leuchten nicht. Vorgehensweise wie beschrieben.


    Gruß


    Ralph

  • Ist doch mal eine Aussage.


    Abziehen des Schalters wie bereits bekannt.


    Dahinter siehst Du dann eine Mutter (22 oder 27 SW Schlüsseslweite)
    Die ebenfalls entfernen, die komplette Schaltereinheit ein wenig nach Links? drücken
    und heraus nehmen.
    1 Birnchen = NSW Anzeige, ein Birnchen für die gesamte Beleuchtung.
    Sieht man, erklärt sich von selbst.


    Kannst auch mal hier lesen wenn Du Lust hast. Werkzeugkiste Elektrik, Heizung, Klima
    http://w124archiv.de/
    Liebe Grüße


    Ralph


    Und immer schön vorsichtig!!! damit nichts kaputt geht.

  • Ja, die sind auch beleuchtet. Den Drehknopf kannste mit ner Zange abziehen (Lappen oder ähnliches zwischenlegen!) und dann die Birnchen wechseln. Für diese Lämpchen muss die Holzverkleidung nicht ab.


    Leuchten bei mir auch nicht. Die Lampensorte ist auch recht schwer zu finden wenn man nicht grad zu Benzens geht. Ich hatte mal probehalber 0.7W klarglas drin, da hat der regler so rötlich geleuchtet ^^ . Original sind glaub ich 0,4W milchglas... aber ich glaub matt kriegste auch bei Benz garnicht mehr... zumindest hatten sie keine da als ich gefragt hatte.