Waeco MS50 Nachrüst-Tempomat zu schwach / schafft kein Vollgas

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit einen Waeco MS50 Tempomaten in meinen E280T (kein ASR) nachgerüstet inkl. original W210-Hebel (dank Anleitung). Funktioniert alles so wie es so, Ein-/Ausschalten, Geschwindigkeit halten, Beschleunigen usw., ABER der Tempomat schafft einfach nicht, ordentlich Gas zu geben. Soll heißen, dass an einem Stück bergauf (und nicht steil - Bielefelder Berg A2 reicht z.B. aus) der Tempomat gerne mal aussteigt, weil er es nicht schafft, die Geschwindigkeit zu halten (und bei 10 oder 20kmh Delta zum eingestellten Wert geht der MS50 dann ja einfach aus). Ebenso braucht der Tempomat ewig auf eine Soll-Geschwindigkeit zu beschleunigen (RES-Funktion), weil einfach nur "Halbgas" gegeben wird. In beiden Situationen kann ich das Problem mit etwas manueller Unterstützung am Gaspedal (Druck) lösen - das ist aber ja nicht der Sinn und Zweck, wenn man einen Tempomat verbaut..


    Ich schließe darauf, dass der Tempomat nicht genügend Kraft hat, um mehr als geschätzt 30% Gas zu geben. Gaspedal ist meiner Meinung nach nicht sonderlich schwergängig, hab aber auch alle sichtbaren Stellen geschmiert - keine Verbesserung. Im Moment schätze ich die Ursache auf eine der beiden Optionen:

    • zu wenig Unterdruck für den Servo, deswegen hat der entsprechend nicht genug Kraft. Unterdruck hab ich allerdings ganz normal an der Ansaugbrücke abgegriffen, deswegen folgende Frage dazu: Gibt es einen Richt-/Vergleichswert, was der Servo an Unterdrück braucht? Waeco gibt dort keinen Wert an, sonst würde ich mir mal Equipment besorgen und messen, was da anliegt...
    • Servo kaputt bzw. grundsätzlich unterdimensioniert - wobei grundsätzlich unterdimensioniert eher wegfällt, weil ich ja nicht der erste mit dem MS50 in einem W124 mit M104 bin..


    Bin für Tipps dankbar - im Idealfall hatte jemand das gleiche Problem und hat es gelöst??


    Danke!


    Gruß,
    Torben

  • eigentlich kann es in diesem Fall nur zwei Ursachen geben :
    1. zu schwacher Unterdruck oder Unterdruckservo nicht i.O.
    2. Ankenkung (Seil oder Hebel) zum Regulierhebel für Drosselklappe ungünstig (Hebelwirkung) oder Regulierung schwergängig


    Gruß
    Micha