Was würdet ihr für den zahlen ? ( MOPF2) Buchhalter

  • Hi zusammen,


    über die Werkstatt meines Vertrauens bin ich privat an einen Verkäufer geraten der folgendes Modell anbietet:


    E 200 Mopf 2 Baujahr 1994, Rauchsilbermetallic, 166000km , ausser Airbag und Automatik ist er ein Buchhalter,hat also nix an Ausstattung.


    Tüv hat er noch bis Mitte nächsten Jahres. Die vorderen Bremsen sind gemacht,die hinteren fällig.


    In der Motorhaube hat er ne Delle ( siehe Bilder), der Scheinwerfer auf der Fahrerseite ist undicht, im Kofferraum beginnender Rost vor dem Reserverad Traverse ( nix dramatisches). Die Hinterachsaufnahmen konnte ich noch nicht checken.


    Der Innenraum ist wie geleckt,aber dass muss ja nichts heissen.


    Ein kleiner Marderschaden ( Der Verkäufer sagt Kabel des Potentometers? ) wurde provosorisch repariert.


    Automatiköl ist frisch laut VK.


    Wurde eine Saison gefahren,jetzt soll was anderes her.


    Die Radläufe sehen innen gut aus, da wurden vom Vorbesitzer so ne Art Gummibeschichtung verbaut.


    Am vorderen Radlauf minimale Pickel,könnte auch ne kleine Nachlackierung sein.


    Probefahren konnte ich ihn noch nicht. Motor läuft ruhig und sauber, hat Euro 2


    Was ist bei den MOPF 2 noch so zu beachten? ( Kabelbaum sieht zumindest optisch noch top aus)


    Hier mal ein paar Bilder.


    Was wäre da als Kaufpreis eurer Meinung nach gerechtfertigt?

  • Danke für die ersten Einschätzungen.


    Ich bin erstaunt dass ihr den so nierig seht. Wenn ich sehe was für Gurken bei mobile und Co. stehen hätte ich gedacht dass er höher angesiedelt ist.


    Macht die Ausstattung und die kleine MAschine wirklich soviel aus im Preis?


    VK sagte Anfangs übrigensd was von 4500 was ich natürlich sofort abgelehnt habe. Jetzt soll er laut ihm so um die 3500 bringen.


    Also definitiv zu hoch oder?


    Gruss Dirk

  • Moin,


    nun ja... äh. In den einschlägigen Foren werden VK-Preisvorstellungen halt gern aus der Ferne bombardiert. Bis es ums eigene Schätzchen geht...


    Wenn die Kilometer echt sind, ist 1800-2500€ imho Blödsinn. Ich würde den dafür nicht verkaufen bzw. würde ihn sofort nehmen. Wenigstens Automatic und das Auto sieht zumindest auf den Fotos sauber aus, insbesondere auch der Innenraum. 3500 finde ich völlig angemessen; irgendwann kommt jemand, der das Auto möchte. 1800 kostet 'ne Kiste mit kaputtem Fahrersitz, einem Jahr TÜV und 250000 km aufwärts. Mal gefragt: Wo treibt ihr die Autos mit deutlich unter 200 Tkm und in angemessenem Zustand für Schnäppchenpreise denn auf?


    Wichtig zu wissen wäre für eine genauere Beurteilung, ob der MKB schon erneuert wurde und ob die HA-Aufnahmen ok sind. Das wären halt nochmal wesentliche Kostenpunkte. Bremsen neu, Beule in der Haube und Kotflügel sind Kiki-Kram, wenn die KM nachvollziehbar sind und der Wagen ansonsten in Ordnung ist.


    Motor unsexsy...ok, das sind die Vierzylinder nun mal allesamt, egal ob 200 oder 220 oder 230. Fahren tut der 200 auch, zum netten Cruisen mit der Limo reichen die 136 PS. Vielmehr kann der 220 auch nicht.


    Zur Frage "was beachten bei MOPF 2?": nicht dein Ernst, oder? Bequem' dich mal zur Suchfunktion bzw. Tante Google, da findest du reichlich.


    LG
    koesek

  • Wichtig hier und auch bei jedem anderen 124er ist halt das Thema Rost! Wenn wirklich nur wenig vorhanden, dann sind 3500€ i.O. Sonderausstattungen kannst Du ja nachrüsten.
    Ob er weitaus weniger Wert sein soll, "nur" weil er ein 200er ist kann ich nicht beurteilen. Es kommen Zeiten, da wollen (meiner Meinung nach) bestimmt so einige auch diese Motorisierung haben, da kaum noch akzeptable 124er unterwegs sein werden und bei den Spritpreisen sicherlich nicht abwegig. Ansonsten werden Limos meist weitaus niedriger gehandelt als T-Modelle oder QPs, mal die Cabrios außen vor gelassen, da schon immer teurer.


    Wir können den Wagen nur auf den Bildern beurteilen und da schwanken die Meinungen. Wenn die Substanz stimmt und Du wirklich einen weiteren 124er möchtest, dann versuche ihn noch ein wenig herunterzuhandeln.


    Manuel

  • Danke für die weiteren Einschätzungen.


    Wie User Koresek schon schrieb findet man um die 2000 Euro meist nur runtergerittene Gurken,weshalb mich die Meinung der anderen hier auch etwas gewundert hat.


    Der MBK ist wohl noch der erste und die HA konnte ich ohne Bühne jetzt nicht nachchecken. Das sind natürlich nicht unerhebliche Kostenfaktoren und immer ein Risikospiel.


    Ich denke mal darüber nach.... besten Dank !


    Gruss Dirk

  • Wie User Koresek schon schrieb findet man um die 2000 Euro meist nur runtergerittene Gurken,weshalb mich die Meinung der anderen hier auch etwas gewundert hat.


    Du weißt aber nicht, wie wir alle, ob dieser Wagen net auch runter ist. Gepflegt und sauber sagt ja nichts über den Zustand aus. Deshalb mal zum Tüv damit und nachgucken lassen. Kostet halt.
    Aber wenn dann Fahrwerk , Bremsleitungen , Rost bemängelt werden wird es schnell sehr teuer. Vom Kabelbaum mal abgesehen.
    2500,- mit neuem Tüv wäre für mich in Ordnung, aber nur wegen des gepflegten Zustands.

  • Ich schreib mal was ich im Board auch geschrieben hatte:


    Ich schätze 2000 bis 2500 Euro


    Wenn ich dieses Bild rein zoome,
    sehe ich weitere Blanke Kabel.


    Der MKB ist noch der ab Werk und löst sich grade auf.


    Ich denke mal typische m111 werden in kürze und w124 Karosseriesachen werden nach der nächsten Wintersaison kommen.

  • Hm Mallnoch,


    2000 für ein Auto mit 166Tkm, von dem du nur ein paar blanke Kabel zu erkennen glaubst und für das im worst case ein neuer MKB keine 700€ kostet? Das zudem bei den Preisen, die du - nichts für ungut - für deine Autos aufrufst?


    Wie schon oben von mir geschrieben: hier und in den anderen Foren werden Autos gerne runter argumentiert, die eigenen aber zu Wertanlagen gemacht. Wo man allerdings die ganzen Ringeltauben zu Schnapperpreisen findet, habe ich in all den Jahren nicht herausbekommen.


    Tipp für den Themenstarter. Wenn dich das Auto interessiert, mach dem Anbieter das Angebot: ab zum TÜV und lasst 'ne HU machen. Wenn der Wagen mit neuer Plakette sauber läuft, schaltet und die KM echt sind, machst du auch für 3000 nichts verkehrt. Schau bei mobile und Co, dann kennst du den Markt.


    LG

  • Ich habe mein 230E in Farbe 199 mit 99500 km als Vergleich genommen.


    Der ist bei ebay für 3400 Euro weg gegangen.
    Hatte keine Beule oder Katzer, nix Rost außen am Blech, kein MKB Problem, alle Falschluftquellen (Gummiteile) beseitigt und noch paar Sachen gemacht.


    Bei mobile und Autoscout gabs keine Resonanz.


    Du meinst mein Inserat vom 230TE den ich stück für Stück angehoben habe.
    Ihr wisst ja, die Autos die lange stehen, stehen lange weil der Preis zu Hoch ist.


    Den 280E in Farbe 199 mit 150tkm den ich verkauft hatte, der hatte auch Rost unten.
    Hinterachsaufnahmen und so angerostet.
    Hab ich beseitigt, kann man auch so lassen, ist es eben bald Durch.
    Ich nehme einfach an der besagte 200er wird Standard von unten aussehen und alle 124er typischen Stellen haben.


    2000 bis 2500 für den E200 ist meine Einschätzung von den Bildern ja, und ja ich sehe da blanke Kabel.


    Wenn der weniger erwartete Mängel hat und der MKB neu ist, kann man mit dem Preis auch nach oben gehen.


    ich schätze den SInn von dem Thema aber eher, hey, ich kann den billig kaufen.
    Mal im Forum fragen was der bringt.
    2000 Euro Gewinn vor Weihnachten kann jeder gebrauchen.

  • Hallo,


    Du kannst immer davon ausgehen, dass da noch einiges an Investitionen kommt welche Du nicht erkennst, dir verschwiegen werden oder der Verkäufer selbst nicht ahnt.
    Wichtig ist, dass das Auto das ist was Du suchst (Farbe, Ausstattung, Karosserievariante). Dann geht es nicht um 1000€ hin oder her.


    Da schlimmste ist, wenn du laufend in ein Auto investieren musst, welches dir eh nicht mehr so gefällt. Das stehst Du nicht lange durch.


    Lass Dir deshalb Zeit. Wenn man schon ewig sucht kommt jeder mal zu dem Punkt, dass er den Nächsten nahezu ungeprüft kaufen möchte. Das ist aber falsch.


    Kauf das Auto, wenn es dein Traumwagen ist.


    Gruss
    Peter

  • Mein Traum ist es in der Farbe/ Motorkombi nicht,aber die "Guten" wachsen eben nicht mehr auf Bäumen.


    Vor 25 Jahren habe ich noch mehr mit dem Herz gekauft,mittlerweile lasse ich allzuviele Emotionen nach Möglichkeit aussen vor.


    Die Innenausstattung hat mich auf Grund ihres hammerguten Zustandes etwas angefixt,aber wie einige von Euch schon dazu schrieben ist das nicht alles.


    Da der MKB der alte ist,die Hinterachsaufnahmen noch nicht von mir gecheckt sind und die Dame im Preis nicht runtergehen möchte,habe ich erstmal von nem Kauf abgesehen.


    Sie sagt nun auch dass der Benz ihr kein Brot vom teller frisst und Sie ihn erstmal behalten möchten. Somit hat sich die Sache erstmal erledigt.


    Nochmals Danke für eure Meinungen dazu :)


    Gruss Dirk

  • Mallonch hat es nicht so mit Lesen und Bilder genau anschauen, da kann eine Ablassschraube vom Getriebe gern mal zur Modellierdose werden obwohl es nur eine Schraube einer Halterung ist ;)


    Und jeden Beitrag durchlesen bevor man eine eigene Antwort verfasst wäre echt sowas von 1995 :thumbup: