Automatikgetriebe schaltet nur bis zur zweiten Stufe

  • Folgender Stand;
    Ich habe gestern eine Getriebeölspülung nach TE machen lassen. Bin anschließend ca. 50km ohne Probleme nach Hause gefahren. Heute früh bin ich los und da schaltete das Getriebe schon widerwillig hoch (also sehr spät). Nach 3km bin ich abgebogen und da kam das Getriebe nicht über die zweite Stufe hinaus. Also gewendet und dann mit 30-40km/h zurück nach Hause. Dort angekommen habe ich den Wagen noch tuckern lasssen und nach 5min. den Ölstand im Getriebe kontrolliert. Meiner Meinung nach ist der Stand ca. 2cm unter Minimum. Ansonsten eben das schräge benetzen des Ölpeilstabes.
    Nun meine Frage; Kann es an zu wenig Öl liegen, dass er jetzt nicht mehr geschalten hat, obwohl gestern noch alles i.O. war? Im Stand gehen ´D´ und ´R´ ganz leicht und ohne Schlag/Ruck und ohne Gedenkpause rein. Unterm Wagen ist auch keine Ölpfütze (oder gar Tropfen).

  • Hallo,
    fülle erstmal das Getriebeöl auf und probiere dann ob es wieder schaltet.
    Eine Getriebspülung wird beim 124er nicht empfohlen und sogar von Werstätten die Ahnung haben abgeraten, es wird nur zum Regelmäßigen Ölwechseln samt Wandler und Filter geraten.


    Gruß


    Guido

  • Habe mich jetzt auch schon kundig gemacht. Soll wohl am fehlenden Öl liegen. Nur komisch ist, dass er gestern noch wunderbar geschalten hat. Spülung habe ich deshalb gemacht, weil der Wagen mehrere Jahre unbenutzt gestanden hatte. Ich wollte die alte Brühe komplett raus haben.

  • Das brauchst du bei den alten Getrieben nicht, die reagieren da auch manchmal schlecht drauf, das Geld kannst du besser Sparen und zweimal das Ölwechseln , das ist sinnvoller .
    Jetzt weißt du fürs nächste Mal , wie es besser geht .
    Hoffendlich haben sie dir auch das richtige Öl verpasst.


    Gruß


    Guido

  • Habe jetzt erstmal 2 Flaschen (Mannol DEXRON II) bestellt. Wenn geliefert, wird Schluck für Schluck (man rät in 200ml Dosen) zugegeben und gemessen.
    Eigentlich wollte ich auch beim 220er ein Spülung nach TE vornehmen lassen. Allerdings ein BOSCH-Service riet mir auch nur mit Öl zu spülen. Naja, wieder was gelernt.
    Also meinst du, eine Spülung nach TE lieber nicht durchführen. Wie sieht es mit einer Spülung nur mit Öl aus? Damals habe ich immer nur alle 60tkm einen Wechsel durchführen lassen - hat eigentlich auch gereicht.
    Beim Coupe meiner Frau wurde alle 2 Jahre das Getriebeöl gewechselt - egal bei welchen Kilometerstand. Das Getriebe schaltet butterweich. War aber immer bei MB in Wartung.

  • Spülen nach TE oder wie sich andere nennen ist weswegen erfunden worden?
    weil die Ablasschraube im Wandler in nachfolgenden Automaten wegrationalisiert wurde (bzw der Wandler ohne runder laufen soll)
    124er hat eine-ergo ist spülen nach TE oder was auch immer geldverbrennen




    Öl MUSS passen, sonst kein bis kaum Kraftschluss


    Karre ordentlich warm fahren/schalten. auf ebenem Parkplatz bei LAUFENDEM Motor Öl auffüllen

  • Das brauchst du bei den alten Getrieben nicht, die reagieren da auch manchmal schlecht drauf, das Geld kannst du besser Sparen und zweimal das Ölwechseln , das ist sinnvoller .
    Jetzt weißt du fürs nächste Mal , wie es besser geht .
    Hoffendlich haben sie dir auch das richtige Öl verpasst.


    mehr braucht kein 124er

  • Hab mein Getriebe auch spülen lassen.
    Allerdings beim Mops 210, der ja bekanntlich keine Ablassschraube am Wandler hat.
    Bei dem Ding die einzige Methode zum gescheiten Ölwechsel. ;(


    getriebespülung nach TE ist für unsere 211 fahrenden Freunde. Da gibt es ominationen bei denen das Getriebeöl im Wasserkreislauf gekühlt wird.
    Durch Materialermüdung gehen Aluteile im Kühlsystem inne Fritten und Öl und Glycol vermischen sich auch im Getriebe.
    In diesem Fall -und nur ind diesem Fall- wird eine Getriebespülung nach TE angewendet um das Getriebe bzw den Drehmomentwandler noch zu retten.
    So oder so ähnlich mein gefährliches angelesenes Halbwissen.


    Der hier kennst sich mit der Materie aus. Spülung wird in dem Forum auch desöfteren diskutiert.
    KLICK

  • So, habe ca. 200ml Getriebeöl (das rote DEXRON II) nachgefüllt. Der Motor hat dann knapp 80°C angezeigt. Wird das Getriebe bei vielleicht 2km noch lange nicht auf Betriebstemperatur, aber handwarm gewesen sein. Jedenfalls schaltet er nicht hoch. Egal ob bei D , 3 oder 2 - er fährt an und bleibt in der Stufe. Im Stand lässt er sich wunderbar schalten (also kein grobes Rucken und keine Gedenksekunde). Auch rückwärts lässt sich sehr gut einlegen und dann auch fahren.
    An was kann es nun noch liegen? Ich vermute die Bremsbänder oder so. Lässt sich das irgendwie ohne großen Aufwand einstellen?
    Weil wenn ich während des Fahrens (10-15km/h) auf N gehe und dann wieder auf D, habe ich das Gefühl, als wenn irgendwas durchrutscht.

  • Moin,


    Steuerdruckzug prüfen lassen...?


    Einfach Pfanne vom Bowdenzug von der Kugel an der Regulierung abziehen/-drücken und dann MUSS der Automat früh (in den 4. bei 45) und mit Ruck hochschalten, ansonsten liegt es nicht am Zug.


    LG
    koesek