Ersatzteile für Diff.-Renovierung

  • Hallo wissende Gemeinde,ich werde seit kurzem durch ein "singendes Ausgleichgetriebe" unterhalten (naja, der Zahn der Zeit nagt mal mehr oder weniger spürbar) und möchte dieses nun renovieren. Gibt es zu den Mercedes Originalersatzteilen (die ja auch nur angekauft sind) eventuell sinnvolle alternative Lieferanten?


    I
    ch meine, hier im Forum so etwas vor geraumer Zeit gelesen zu haben, finde dazu aber leider nix mehr.
    Ich freue mich auf jeden Tipp und wünsche ein schönes Wochenende,Tom

  • Was möchtest du denn tauschen? Ich habe vor zwei Jahren ein 210-mm-Differential gemacht. Die Wälzlager und die Radialwellendichtringe sind Standardteile, die man nach Aufdruck und Ausmessen bei Agrolager oder ähnlichen Lieferanten beziehen kann. Die verbauten Schrauben sind auch Standardware. Ich glaube nur bei der Presshülse auf der Ritzelwelle und den Einstellscheiben der Lagerungen ist man auf Mercedes angewiesen.

  • Hallo KBA,
    ich möchte die beiden Lager hinter dem Eingang vom Flansch zur Kardanwelle ins Differential austauschen. Diese Kandidaten (oder vielleicht auch nur einer davon) machen nach Auskunft der Werkstatt zumindest die besagten unschönen Geräusche.
    Aber ich habe heute die MB-Preise bekommen (liegt mit den beiden Lagern, allen Scheiben und Dichtringen bei knapp 200,-€) und somit feststellen dürfen, daß die gar nicht so hoch sind, wie erwartet. Ist dann überhaupt die Frage, ob man in dem Fall eine sinnvolle Alternative findet.
    Wobei es wahrscheinlich dann grundsätzlich auch sinnvoll wäre, komplett alle Lager zu tauschen... nehme ich mal an.


    Viele Grüße, Tom

  • Servus,



    hast du nun ein singendes Geräusch bei bestimmten Drehzahlen oder ein
    Geräusch das dauerhaft da ist sobald du losfährst?


    Wenn es erstes ist, dann bringt dir der Tausch vom Halslager rein gar nichts,
    da liegt das Problem bei Kegel/Tellerrad.




    Gruß Peter

  • Hallo KBA,
    Aber ich habe heute die MB-Preise bekommen (liegt mit den beiden Lagern, allen Scheiben und Dichtringen bei knapp 200,-€) und somit feststellen dürfen, daß die gar nicht so hoch sind, wie erwartet. Ist dann überhaupt die Frage, ob man in dem Fall eine sinnvolle Alternative findet.



    Ich find das noch recht hoch für Standardteile. Wenn du es nicht an einem Tag neu aufbauen musst, zerlegst es lieber mal und vermisst die Lager und Wellendichtringe oder versucht die Aufdrucke abzulesen, und schaust nochmal nach den Preisen.


    Gruß
    David (Schwoab :whistling: )

  • Ich würde mir das auch zutrauen, selbst zu machen; denn ich habe vor 40 Jahren jede Menge Käfermotore und Getriebe revidiert
    aber nach dem Zusammenbau sollte nach meiner unmaßgeblichen Meinung, das Tragbild der Kegellager mit neuen Scheiben unbedingt wieder eingestellt werden,
    denn Km haben die Diff. alle drauf und entsprechenden Verschleiß auch;
    und wenn dann das Tragbild nach dem Zusammbau nicht mehr stimmt, hast du bald das "Singen" in bestimmten Drehzahlen


    Gruß
    Micha

  • Ich würde mir das auch zutrauen, selbst zu machen; denn ich habe vor 40 Jahren jede Menge Käfermotore und Getriebe revidiert
    aber nach dem Zusammenbau sollte nach meiner unmaßgeblichen Meinung, das Tragbild der Kegellager mit neuen Scheiben unbedingt wieder eingestellt werden,
    denn Km haben die Diff. alle drauf und entsprechenden Verschleiß auch;
    und wenn dann das Tragbild nach dem Zusammbau nicht mehr stimmt, hast du bald das "Singen" in bestimmten Drehzahlen


    Gruß
    Micha


    Problem ist halt, das Teller- und Kegelrad eingelaufen sind und die "alte" Stellung wieder zu finden ist oft ein Geduldspiel.
    Blaupapier bzw. Tuschierpaste sind hilfreich ;)
    Gruß
    stefan

  • so machen ja die Profis bei Getrieben und Kardanantrieben : Touschierpaste; ich kann mich noch gut an blaue Pampe erinnern
    Blaupapier stammt aus dem Reich der Legenden .... denn wenn es wirklich was werden soll - ungeignet


    Gruß
    Micha