ebay Scheinwerfer Erfahrungen

  • Hi,


    ich kann dir jetzt nur sagen, dass ich bereits einen Frontscheinwerfer und einen Rückscheinwerfer von ATP verbaut habe an unserem Vito und diesen qualitativ vom Original nicht unterscheiden konnte. Auch die Scheibe hat keine andere Farbe /Streuung als das Original. Würde ich jederzeit wieder kaufen.


    Bei meinem gekauften waren sogar alle Leuchtmittel bereits mit dabei.

  • Moin Paul,


    Argument für die Nachbauteile im Vergleich zu Originalen ist bei den Schweinwerfern immer der Preis, nie die Qualität. Ich habe in 16 Jahren mit 124ern folgende Erfahrungen gemacht (bzw. befreundete 124-Eigner am Ort):


    - DEPO: Lichtausbeute und Hell-Dunkel-Grenze in Ordnung. Lichtkegel nicht so klar abgegrenzt wie Original.


    - TYC: ebenfalls sehr günstig, Lichtausbeute ok, Hell-Dunkel-Grenze nicht. Beim 220T eines Bekannten wurde einer davon letzte Woche bei der HU bemängelt (Hell-Dunkel-Grenze). Reflektor und Streuscheibe waren an sich ok. Würde ich persönlich für meine Autos nicht kaufen. Bei unserem damaligen Space Star habe ich die Originalscheinwerfer wegen blinder Kunststoffscheiben durch TYC erstezt. Licht war hell und völlig diffus. Mistkram imho.


    - original und gebraucht: Hängt vom Zustand ab. Streuscheiben abnehmen und reinigen, im Bedarfsfall erneuern. Reflektoren ggf. ebenfalls erneuern. Bestmögliches Licht im 124, habe ich so beim 220T gemacht. Kosten inkl. der SW und neuer Streuscheiben(monopoel.de) lagen bei 140€ komplett. Die Gläser habe ich in die vorhandenen Scheibenrahmen mit Sikaflex neu verklebt. Resultat in Verbindung mit Nightbreaker-Leuchtmitteln bestens.


    - original und neu (Bosch, Hella): am teuersten, bestes Licht. So geschehen am 280T.


    Ich gehe mal davon aus, dass die günstigen Nachbauten untereinander austauschbar sind. Kann mir nicht vorstellen, dass bei den relativ kleinen Stückzahlen jeder der Anbieter selbst produziert. Von daher ist es wurscht, ob die Dinger TYC, DEPO, QParts oder sonstwie heißen. Für Leute, die ihren Alltags-124 in so günstig wie möglich unterhalten wollen, ist das ein probater Weg. Für mich, der auch bei Dunkelheit gut sehen möchte, nicht.


    LG
    koesek

  • Kurze Ergänzung, bezogen auf das vom Themenersteller verlinkte eBay-Angebot:


    Zubehörblinker flüchten gern mal schlagartig bei höherem Tempo auf der Autobahn. Wenn du also bei 150 einen kurzen Knall vorne links oder rechts hörst und beim anschließenden Fahrspurwechsel blinkt es schnell...


    Frag(t) nicht, woher ich und genügend andere das wissen :D

  • Ich habe im Mopf1-Coupé die TYC Scheinwerfer verbaut. Habe ich gemacht, weil der Kunststoff der Scheinwerfergehäuse sich allmählich in seine Bestandteile
    aufgelöst hatte und die Reflektoren blind waren.
    Auch die Streuscheiben haben sich von ihren Trägern gelöst, weshalb die Scheinwerfer undicht waren.
    Die besagten TYC waren soweit ok (für 47,-€ / Stk), einzig die pneumatische Höhenverstellung tat´s nicht. Ich musste die neuen Scheinwerfer zerlegen und die Lagerung der Reflektoren ein bisschen nacharbeiten, weil diese zu stramm waren. Ging recht einfach mit feinem Schleifpapier.
    Nun funktionierte die Höhenverstellung zwar, jedoch nur sehr schwergängig. Erst nachdem ich die Unterdruckdosen der TYC gegen die alten Unterdruckdosen
    der Hella-Scheinwerfer ausgetauscht habe (die passen 1 zu 1), war die Höhenverstellung ok.
    Vom Licht her kann ich nur sagen, die neuen Zubehörscheinwerfer sind vielfach besser als die alten Hella. Vermutlich sind neue Hella nochmal besser, jedoch brauche ich da bei dem Preisunterschied nicht lange überlegen welche Scheinwerfer ich nehme.


    Gruß,
    Uwe

  • Moin,


    die Nightbreaker machen gutes Licht und halten relativ lange - zumindest für die leistungsgepimpten Leuchtmittel. Bosch plus 90 macht auch gutes Licht, hielt jedoch nicht so lange, genau wie Philips Extreme Vision. General Electric Megalight Ultra war/ist ähnlich gut wie die Nightbreaker.


    LG

  • Die Nightbreaker sind wirklich gut. Laufen schon seit 5 Jahren und immer noch mit gutem Licht.

    Hallo,


    wow, 5 Jahre ist schon mal ne Ansage. Wahrscheinlich halten die Nightbreaker auch 20 Jahre, wenn man sie nie einschaltet. Tatsache ist, daß Osram die besagten Nightbreaker Laser H4 mit einer Lebensdauer von mind. 200h angibt. Ich habe sie übrigens auch verbaut, und kann sie nur bestens empfehlen. Sehr helles Licht, und sehr gute Lichtausbeute.


    Grüße


    Frank

  • Hallo


    bei TE Taxitele.de gibt es gerade W124 Scheinwerfer + Blinker für die Bj. 85-89 und 89-93 für 130 € das Stück von Magneti Marelli (AL - Boschnachfolger) im Sonderangebot, UVP des Herstellers 342 €


    es sind nur noch wenige verfügbar, wer also Qualität für kleines Geld sucht, sollte es sich überlegen, zu kaufen
    ich habe es heute gemacht, nachdem ich von einem anderen Anbieter DEPO im Paket hatte, anstatt die AL-Scheinwerfer, die sind sofort zurück geganmgen


    ich werde berichten, ob es die korrekten sind, wie die Qualität ist, wie sich der Einbau gestaltet hat und vor allem, wie die Lichtausbeute, bzw. Qualität ist


    Grüße
    Micha

  • Allgemein ist meine Erfahrung mit ebay wenn es Teuer wird schlecht.


    Ebay ist nur ein Vermittler.
    Garantie von dem Klimabefüllgerät wegen geplatzten Schlauch?


    VK will ein Video wo er sieht das da klimgas aus dem defekten Schlauch austritt.
    Ja ne ist klar, mache ich und lasse nochmal Klimagas in die Umwelt verschwenden.
    Ein Foto mit dem defekt im Schlauch reicht nicht.


    Hat zum Glück als Versuch der Klima Selbstbefüllung nur 30 Euro gekostet.
    Für den Sommer 2020 kaufe ich was richtiges in einem Onlineshop aber nicht ebay.


    Ebay kann nicht helfen.
    Darum kaufe ich bei ebay nur Sachen wo ich keine Garantie brauche.


    Sonst direkt bei den Händlern deren Onlineshops.

  • ich hatte vor 3 Jahren bei einem Händler einen großen Kühler (Behr) für den 300 CE online, direkt gekauft,
    nach der Montage tropfte es an der Fahrerseite ordentlich raus, Händler wollte auch ein Video,


    habe ich sofort gemacht und Mail gesendet, Antwort war, wahrscheinlich Transportschaden, Teil entsorgen, Neuer ist schon unterwegs
    und zwei Tage später war er da, eingebaut und dicht, bis heute .... toi toi toi, nur die Verschraubung vom Ölkühler mußte ich nach 100 km nochmal etwas nachziehen, dann auch dicht


    Gruß
    Micha

  • Hallo


    heute kamen die Scheinwerfer (Magneti Marelli + Blinker 125 € je Stk.) von TE Taxiteile, schon das Auspacken war spannend. Aber ich wurde nicht enttäuscht !
    Einwandfeie Gehäuse, auf den Gläsern das AL Zeichen und E1 (Automotive Lightning-hat von Bosch die Scheinwerferproduktion übernommen) auch das Innenleben von AL, die Gehäuse, die Gläser und das Innenleben sind von den alten orig. Scheinwerfern nicht zu unterscheiden, besonders die Verchromungen aller Reflektoren lassen keine Wünsche offen,


    der Unterschied zu DEPO und TYC ist mehr als offensichtlich ! Da sehen die Gehäuse aus, als ob sie aus der 20. Abformung kommen und die Reflektoren sind einfach nur grottenschlecht, die Beschichtung bei den Asiaten wird nicht lange halten. denn die ist einfach nur draufgerotzt; aber wenn das Budget schmal ist ..... was soll man sonst machen


    und für einen Preisunterschied von über 300 € pro Stück, zu den MB Preisen, kann ich verschmerzen, daß auf dem Glas kein Boschzeichen drauf ist, sondern ganz dezent AL
    die Blinker, auch von AL (E1) sehen 1A aus und passen genau so, wie die originalen von Hella, ganz sattes Einrasten, kein Gewürge und Gerammel und sitzen so fest und plan, wie es sein muß
    ich bin begeistert
    heute Abend oder morgen werden sie eingebaut und ich berichte dann über die Passqualität, Lichtausbeute und Qualität der Hell-/ Dunkelgrenze, sowie die Qualität der Lichtes auf der Fahrbahn,
    und natürlich auch, wie sich der Einbau der Scheinwerferwischer gestaltet hat


    Grüße
    Micha

  • hab mir jetzt auch die Magneti Marelli bestellt, leider nur einen bei Taxiteile und einen halt bei ebay - weil der da lieferbar war für Mopf1.
    Sind rel. bezahlbar.
    Dann bekommt mein Schweizer T jetzt die guten Scheinwerfer wenn er vom Lacker da ist und ein anderes Auto die Depotteile die ich schon besorgt hatte.
    Dann macht es vielleicht auch keinen Sinn mehr - zumindest bei schlechte originalen Schweinwerfern - diese aufzubewahren um sie irgendwann mal zu überarbeiten...

  • Hallo

    die AL Megneti Marelli sind eingebaut und das, ohne das geringste Problem, alles hat gepaßt,
    ich bin wirklich begeistert von der Qualität, sehr helles Licht, Ausleuchtung ohne den geringsten Schatten, sehr scharfe Hell-/Dunkelgrenze,
    die Nebler blenden nicht und tun was sie sollen, das Licht ist leicht gelb von den neuen, gelbstichigen H3 Birnen,
    neue Osram H4 Nightbreaker Laser haben natürlich auch ihren Anteil an dem super Licht, die zwei jahre Alten dienen jetzt als Nachhausebringer, denn angelaufen waren sie noch nicht


    wenn man vor dem Auto steht, ist das Licht weiß und leicht blau, wie Xenon, auch das Standlicht ist Super und keine Funzel mehr
    das Einstellen der Scheinwerfer in der Garage ging schnell und problemlos,
    auch die pneumatische Höhenregulierung der Scheinwerfer geht wesentlich schneller als bei den Alten und scheinbar waren die Alten im Innenren auch leicht undicht, denn jetzt kann ich die Höhenverstellung auch nach einer halben Stunde machen ohne daß der Motor laufen muß


    ich hatte vor 4 Jahren die alten Scheinwerfer ausgebaut, zerlegt, gereinigt und die Gläser im Geschirrspüler gereinigt, es hat sich nicht lange gelohnt
    und auch der ständige Sandstrahleffekt auf unseren, durch Baustellen, verdreckten Straßen hat auch ganz schöne Spuren auf der Oberfläche der Gläser hinterlassen


    Grüße
    Micha