Empfehlungen für neue LS im S124 ohne Basteleien ?

  • Ich habe mir vor ein paar Wochen diese eingebaut.


    Musway - CSM120X Koax-Lautsprecher für Mercedes-Benz



    Klanglich ok (deutlich besser als das Original) aber eben trotzdem weit entfernt von den Systemen moderner Autos. Für Bässe braucht's dann wohl doch einen echten Sub. Und da wird's schon aufwändiger.


    Ein guter Nebeneffekt war, dass ich die bröseligen Abdeckungen im Armaturenbrett von den Schaumstoffrestern befreit und mit neuem Bezug bespannt habe.


    Ich bin jedenfalls zufrieden und kann die Musway klar empfehlen. (wobei ich den Unterschied zu den schon genannten Musway ME 120 nicht werten kann)


    Rainer

  • ... und ich nehme meinen Beitrag von letzten Jahr zurück. Die Rainbows waren nicht daran schuld sondern mein damaliges, günstiges JVC Radio. Mit dem neuen, etwas teurerem Kenwood ist wieder alles bestens! Die bröseligen Bezüge der Lautsprechergitter habe ich vor zwei Wochen ebenfalls entfernt und erstmal so belassen. Einzig die gelbverzinkte Schraube des Armaturenbrettes scheint je nach Lichteinfall durch das Gitter hindurch und halt, wenn man genau hinschaut, der Lautsprecher selbst. Stört mich jetzt nicht so gewaltig. Mich schreckte das umbiegen der Gitternasen zurück um den neuen Stoff einzuspannen. Wie hast Du es umgesetzt @ Rainer?


    MfG
    Manuel

  • Die Gitter neu bespannen ging einfacher als gedacht.


    Nach dem Abbauen habe ich mit einem Plastikspatel die Metallaschen vorsichtig aufgebogen, bis sich Trägergitter und Deckblech trennen ließen. Dann den Brösel entfernt und ein Stück Akustikstoff (hoffe das heißt so) großzügig zugeschnitten. Jetzt die Stege des Kunststoffteils, bis auf die drei Hauptstege, abgeklebt, Sprühkleber aufgebracht, kurz gewartet und den Stoff drübergezogen. Nach dem Trocknen die Ränder ordentlich zugeschnitten, das Deckblech wieder aufgelegt und sorgsam umgebördelt. Fertig.


    Rainer