Wie erkenne ich einen original Sportline?

  • Hat nur der Sportline W124 die Stoff Karo "Sportsitze" oder gab es die auch bei Fahrzeugen ohne Sportline Paket zu bestellen? Bzw wie kann ich sicher sein dass es sich um ein Werks-Sportline handelt? Fz Bj. 1991.
    Für euch bestimmt einfach zu beantworten.

  • wie kann ich sicher sein dass es sich um ein Werks-Sportline handelt? Fz Bj. 1991.

    dazu Motorhaube öffnen und auf der Plakette in Wagenfarbe rechts neben der Schlossfalle nach den SA Codes sehen (oder Datenkarte nehmen oder VIN-Abfrage)


    entscheidend sind baujahrsabhängig folgende Codes:


    frühe MOPF 1 haben die Codes 950 und 951 für Sportline


    Für Mopf 2 gab es dann 952 und 953



    Wenn einer dieser Codes nicht hinterlegt ist, ist es kein werksbestellter Sportline!



    Zu den Codes:


    1. SA 951 beinhaltet:


    - SA 650 = 15 Loch Alufelgen und Sportfahrwerk
    - SA 244 = Sportsitze vorn
    - SA 281 = Lederlenkrad mit sportlichem Design und Lederschalthebel (Logo)


    2. SA 950 und 952 (bestellbar für Limo, qp und Cab......NICHT für T-Modell bestellbar, weil es keine hinteren Sportzsitze für den T gab!!!!)


    - SA 653 = 8- Loch Alufelgen und Sportfahrwerk
    - SA 243 = Sportsitze vorne und hinten
    - SA 281 = Lederlenkrad mit sportlichem Design und Lederschalthebel (Logo)

    3. SA 953 (bestellbar für Limo und T-Modell)


    - SA 653 = 8- Loch Alufelgen und Sportfahrwerk
    - SA 244 = Sportsitze NUR !!!! vorne
    - SA 281 - Lederlenkrad mit sportlichem Design und Lederschalthebel (Logo)




    Die Sportlineembleme an den vorderen Saccos sind natürlich enthalten, aber kein wirklicher Hinweis, weil sie viele nachträglich geklebt haben :police:


    Besonderheiten bei 952 und 953:


    - Anhängerkupplung bei Limo, qp und Cab nur in Verbindung mit SA 480 lieferbar: Niveauregulierung!!! Beim T-Modell serienmäßig verbaut, deshalb dort kein SA 480 vermerkt.


    - hatte man einen 200D bestellt, so wurde die riesige Zeituhr bei der Bestellung automatisch durch den normalen Drehzahlmesser ersetzt.


    ________________________________________________________________________________________


    Hinweise auf nachgerüstete Sportlinegimmicks:


    SA 650, SA 653 Sportfahrwerk. Wenn man diese SA auf dem Schlossträger findet ist es "nur" ein aufgepepptes Sportfahrwerk mit Alurädern.


    Ebenfalls, wenn einer der anderen oberen SA-Codes sich in der Datenkarte / VIN / Schloßträger findet!!!!!



    Hoffe jetzt ist es mal geklärt, weil Tante Kugel nix wirklich eindeutiges hergibt :D



  • Bei Karo irren viele. Es gibt Karo normal und Karo Sportline. Wobei die Sitze im Unterbau alle gleich sind, habe auf jeden Fall noch nie einen Unterschied gesehen oder feststellen können. Lediglich die Nähte sind anders.


    Hätte noch ALLES Sportline-Spezifische aus einem E220T abzugeben: komplettes Fahrwert, Lenkgetriebe, Lenkrad, Schalthebel, Plankenbechriftung, Stabis, Niveaudämpfer und auch Sitze.



    Grüße

  • Zitat: - "Anhängerkupplung bei Limo, qp und Cab nur in Verbindung mit SA 480 lieferbar: Niveauregulierung!!!"


    lt. Auskunft MB NL geht bei Limo qp und Cab bei tieferen Fahrwerk (z.B. Sportline) nur die feste AHK für die abnehmbare wäre dann die SA 480 notwendig.

    Diese Aussage deckt sich mit den Ausführungen (Montageanleitung usw.) von ORIS

  • Hi Bei_Soest!

    Hätte Interesse an dem Lenkrad. Suche ein Sportsline Lederlenkrad 390mm. Meins ist ziemlich abgegriffen (C124, 230 CE, 03/91, Sportline)

    Hättest du ein paar Bilder für mich und deine Preisvorstellung?

    Gerne per PN.

    Viele Grüße!