M102 230TE springt warm nicht an

  • Servus Leute,


    Ich steh nun mit meinem geliebten Rallyeauto in der Tiefgarage vom Einkaufszentrum und er will partout nicht anspringen. Kaltstart ist super, aber warm nach paar Minuten Standzeit (bei der Tanke zum zahlen gehen z.b.) reicht aus dass er nemme an geht.


    Das Problem gibts erst seit ich meine Zylinderkopfdichtung vor 2 Monaten neu gemacht hab.
    Neu ist: Einspritzventile + Dichtung, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Zündl eitungen, alle Dichtungen und Flüssigkeiten am Motor


    Falls jemand ne Idee hat immer her damit. Ich sitz aktuell in ner Bar und warte dass der Motor kalt wird :D

  • Beliebte Antworten sind dazu:
    Druckspeicher (Zündung mehrfach 5-8mal ein und aus damit die Pumpe pumpt) wenn das hilft, dann ist der Speicher hin und dadurch haben sich Luftblasen im warmen Sprit gebildet.
    Wenn bei der Reparatur ne Beru Kappe verbaut wurde, dann kann es sein, dass die sich warm geweitet hat und dir springt kein Funke mehr über...Bauteilfehler.


    Das sind zumindest die häufigsten Forenantworten (-mythen)

  • Thema hat sich für heut erledigt. Batterie ist platt.


    Durch mehrmaliges Zündungsein/aus springt er auch nicht an. In der Vergangenheit hat Gas geben etwas geholfen, war aber auch kein Wundermittel.


    Neuen Zündverteiler gabs ned. Nur neue Zündleitungen

  • 1. Rückschlagventile an der Pumpe vor und hinter der Achse wechseln. Sind am preiswertesten.....


    wenn das nicht hilft den Druckspeicher neben der Pumpe vor der Achse noch wechseln, der ist leider teurer.



    Dann hast du keine Dampfblasen mehr im System und die Karre springt wieder

  • Seltsam finde ich, dass mein 260E bisher auch bei Warmstart irgendwann angeht, obwohl der benzindruck schlagartig auf 0 bar fällt, wennn die Pumpen nicht mehr arbeiten. Wird meiner nicht warm genug für solche Probleme? Oder ist einfach meine Batterie besser? Verstärkt könnten solche Probleme sicherlich noch durch Falschluft werden, sägt er warm im Stand?


    Ansonsten würde ich meinen, eine schaltbare Brücke der Klemme 87 am kPR und Dauerplus (Klemme 30 oder Batterieplus) könnte kurzfrisitg Abhilfe schaffen, dda die Pumpen bei Dampfblasen sicher mal eine Minute laufen sollten vorm Starten, das verhindert, dass dann die Zündkerzen absaufen, weil zwar Sprit kommt, aber zuwenig für eine Zündung.

  • Ich würde erstmal Spritdruck messen.


    Wenn der Druck flöten geht, kannst dann schauen wo.
    Das wo kann man dann nicht so messen sondern nur von den Preiswertesten Teile zu den teuren Teilen tauschen.


    Rückschlagventile
    Druckspeicher neben Pumpe, Schlauch ab und Pumpen laufen lassen darf da kein SPrit raus kommen
    Am Ende dann der 400 Euro teure Membrandruckregler


    Meist sind es aber die Rückschlagventile

  • Ich habe heute Nachmittag aktiv versucht das Problem nochmal hinzubekommen. Mein Plan war, dass ich dann wenn er nemme angeht Bremsenreiniger in die Ansaugbrücke sprühe um zu schauen ob er dann kurz startet.
    Also Runde warm gefahren, Luftfilterkasten demontiert (Thermostat und Schlauch hängen nun einfach so rum), 10 Minuten gewartet und schwups springt zwar hakelig an, aber springt an. :)


    Jetzt muss ich mal schauen ob er mit montiertem Luftfilterkasten wieder nicht anspringt.
    Falls es das ist, was könnte das sein? Alter Luftfilter? Falsch eingestellter Leerlauf? Gemischbildung?


    Fragen über Fragen...

  • Einfach so, kein Bremsenreiniger. Der einzige Unterschied zu als ich in der Tiefgarage stand war:
    - Kein Luftfiltergehäuse
    - Gummischlauch vom Luftfiltergehäuse lose
    - Thermostat vom Luftfiltergehäuse lose
    - statt 22°C Umgebungstemperatur nur ca 10°C
    Kurzum: Ich habs mehrere Male versucht mit warten, Druck vom Tank ablassen, kurz laufen lassen... Ich hab es nicht geschafft dass er nicht anspringt. Eigentlich sollte ich mich freuen. Morgen mach ich das gleiche Spiel nur mit Luftfiltergehäuse.

  • Widerstandsmessung bei verschiedenen Temperaturen, und dann mit der Tabelle vergleichen. Durchgang vom Stecker zum MSG prüfen.
    Ich glaube aber net, daß das der Übeltäter ist.

  • :D kannst den Temperaturfühler abklemmen und in den Müll werfen, erneuern, rot anmalen oder auch aufs Kopfkissen legen :thumbup:


    Es wird nichts ändern. Das Teil hat nullkommanull zum Quadrat mit deinem schlechten Warmstart zu tun.


    Dein Hobel sprang nur deshalb nach 10 Minuten grade noch an, weil entweder noch nicht genug Dampfblasen in der Leitung waren oder aber der Motorraum inkl. Motor noch nicht heiß genug war um genügend störende Blasen zu bilden.

  • :D kannst den Temperaturfühler abklemmen und in den Müll werfen, erneuern, rot anmalen oder auch aufs Kopfkissen legen :thumbup:


    So ähnlich wollte ich es auch ausdrücken. Aber mal messen macht ja auch Spaß... :D


    Vieleicht pinkeln ja die ESV. Sollte man ab und zu mal erneuern. Lufi auch. Rücksckschlagventile sind der erste Kandidat.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Also ich hab ihn grad eben mit viel Stop-and-Go und langsamfahren warm gefahren, sodass die Temperaturanzeige etwa 83-85°C angezeigt hat.Mit Luftfilterkasten und gestecktem Schlauch/Sensor: geht nicht an


    Mit Luftfilterkasten ohne gestecktem Schlauch/Sensor: geht nicht an
    Ohne Luftfilterkasten: geht nicht an
    Ohne Luftfilterkasten mit Bremsenreiniger in den Verteiler gesprüht: geht nicht an
    Dann muss es ja eigentlich Zündfunke sein, oder?
    Kann es sein, dass bei kalten Temperaturen im Zündverteiler Kontakt herrscht und bei Warmen nicht?

  • Du schreibst wann er nicht angeht.
    Ja wann geht er denn an? Himmel Sakrament, so kommt man doch nicht weiter.
    Bremsenreiniger in den Verteiler gesprüht zum Starten? Auf die Idee muß man erst mal kommen... :D

  • Ich nehme jetzt mal an, dass Du den Bremsenreiniger in die Stauscheibe gesprüht hast? Dann sollte der auch bei Dampfblasenbildung anspringen.


    Wenn es die Zündung ist, kann es sein, dass die Verteilerkappe Haarrisse hat, die sich durch Hitze ausdehnen und nun springt der Funke lustig an der falschen Stelle über. Das sollte man dan aber nach abschrauben der Verteilerkappe erkennen.


    Möglich ist aber auch, dass Du da Opfer eines Hitzeproblemes in Bezug auf Kurbelwellensensor oder Zündsteuergerätes bist, nur dann müsste der auch mal beim Fahren schlagartig ausgehen und nicht nur Warmstartprobleme haben?